Image
Foto: Conrad Electronic

Veranstaltungen

Roadshow statt Messe: Conrad geht live auf Tour

Bei der Roadshow von Conrad können Sie Neuheiten und fachlichen Austausch live erleben. Noch bis Anfang Dezember ist der Showtruck auf Deutschland-Tour.

Keine virtuelle, sondern eine mobile Messe hat Conrad entwickelt – und schickt seine Experten mit dem Conrad-Showtruck voller Technik auf einer Roadshow durchs Land. Der Truck tourt nach derzeitiger Planung durch mehr als 20 deutsche Städte und macht dort an einem jeweils gut zu erreichenden Standort Station. Auch Vor-Ort-Besuche auf dem Firmengelände können angemeldet werden, sofern es der Tourplan des Trucks zulässt.

Was bietet die Conrad Sourcing Platform?

Einfache, schnelle und umfassende Beschaffung zur Deckung des technischen Betriebsbedarfs – dafür steht die Plattformökonomie von Conrad Electronic. Doch wie unterscheidet sich Conrad vom Wettbewerb und wie wird aus der Conrad Sourcing Platform meine Sourcing Platform? Diese und weitere Fragen rund um Zusammenarbeit, Produkte und Beschaffungslösungen beantwortet das Conrad Expertenteam bestehenden Kunden und interessierten Neukunden von Oktober bis einschließlich Dezember live vor Ort.

In den Alltag der Kunden eintauchen

„Auf unserem Weg zu Europas führender B2B Plattform darf der persönliche Austausch mit unseren treuesten Bestands- und interessierten Neukunden nicht fehlen. Nachdem klassische Kundenveranstaltungen wie Messen nicht mehr so einfach möglich sind, haben wir intern nach neuen, innovativen Lösungen gesucht, die einen Kundenkontakt unter strenger Einhaltung der Hygienevorschriften möglich machen. Herausgekommen ist dabei die Roadshow-Tour, die uns trotz Corona-Krise in den Arbeitsalltag der Kunden eintauchen lässt”, erläutert Ralf Bühler, CSO B2B bei Conrad Electronic das Konzept.

Und weiter: „Als traditionelles Familienunternehmen mit beinahe 100-jähriger Firmengeschichte zählt für uns neben unserer Technikexpertise der Faktor Mensch. Das heißt: Wir digitalisieren und automatisieren Prozesse, legen aber gleichzeitig großen Wert auf den regelmäßigen Austausch mit unseren Kunden und Partnern. Wir setzen auf Menschen und Maschinen. Für uns ist das kein Gegensatz, sondern ein Alleinstellungsmerkmal. Denn bei Conrad sind wir davon überzeugt, dass die virtuelle Welt nur mit dem Faktor Mensch und einem durchdachten Serviceangebot funktioniert.“

Roadshow mit neuester Technik und Elektronik

Angefangen beim neuen GT-6000 Gerätetester oder der neuen WBP-80 Taschen-Wärmebildkamera von Voltcraft bis hin zum Raspberry Pi als Rechensystem in Kreditkartengröße: Im 15 m langen Conrad-Truck kommt beim Präsentieren und Live-Tests der neuesten Produkte aus der Welt der Technik und Elektronik echtes Messe-Feeling auf. Innovatives Infotainment und digitale Terminals ermöglichen es den Gästen, die komplette Service-Palette von Conrad kennenzulernen, die Möglichkeiten des Conrad Marketplace zu erkunden oder in das Internet of Things (IoT) von Conrad Connect einzutauchen, wo unter anderem smarte Lösungen zur Überwachung der Luftqualität und zur Besucherführung in Unternehmen vorgestellt werden.

Face-to-Face, aber natürlich Corona-konform

Darüber hinaus zählt für Ralf Bühler im Rahmen der Roadshow aber vor allem der persönliche Kontakt zwischen Händler und Kunden: „Bewusstsein schaffen für das Conrad Sortiment, das aktuell mehr als 6 Mio. Produktangebote bereithält, und mit technischem Know-how und digitalem Wissen zu überzeugen ist das Eine. Aber nur im direkten Gespräch schaffen wir es, jedem unserer Kunden – egal ob Handwerker, Entwickler, Einkäufer im mittelständischen Unternehmen oder Konzern – individuell und passgenau zu erläutern, wie sie die Conrad Sourcing Platform vollumfänglich und ideal für sich und die Beschaffung ihres Unternehmens nutzen können.“

Live oder virtuell dabei sein

Bestands- oder Neukunden können sich entweder zu Vor-Ort-Meetings mit den Conrad Experten im Truck anmelden. Erlaubt sind hier maximal 6 Teilnehmende, deren Daten im Vorfeld aufgenommen werden und denen dann ein individueller und fest terminierter Zeitslot zur Verfügung steht, um ausreichend Zeit für die Reinigung und das Lüften des Trucks zwischen den Terminen einplanen zu können. Es besteht aber auch die Möglichkeit, sich selbst virtuell in den Truck zu schalten oder Kolleg/innen per Videocall dazuzuholen. So kann auch größeren Gruppen oder ganzen Abteilungen einen direkter Austausch angeboten werden. „Und natürlich bleibt auch genügend Raum für Feedback und konstruktive Kritik, denn uns ist es wichtig, was unsere Kunden und Partner von uns denken“, so Ralf Bühler weiter.

Besondere Zeiten, besondere Sorgfalt

Die Gesundheit von Mitarbeitenden und Kunden steht bei Conrad gerade auch in Zeiten von Corona an erster Stelle. Sowohl in der Vorbereitung der Roadshow als auch während der Tour schaut man bei Conrad beim Thema Sicherheit und Hygiene deshalb sehr genau hin und ist mit alternativen Konzepten in der Lage, auf eine sich verändernde Situation ad hoc zu reagieren. Die Messlatte hinsichtlich der Sicherheits- und Hygienemaßnahmen hingen hoch für das planende Team, doch am Ende gab Mathias Lindner, Leiter des Conrad Krisenstabs, sein Go: „ Wir haben uns das Roadshow-Konzept hinsichtlich aller geltenden Vorgaben einer genauen Prüfung unterzogen und finden es gleichermaßen durchdacht wie vorbildlich, sodass wir ihm ohne Einschränkungen zustimmen können.” In diesem Sinne steht einem Wiedersehen oder Kennenlernen im Conrad Truck nichts mehr im Weg.

Image

Veranstaltungen

Igus Roadshow ist mit Low-Cost-Automatisierung auf Tour

Produkte rund um kostengünstige Roboter- und Automatisierungslösungen zeigt Igus mit seiner Roadshow direkt beim Anwender vor Ort. Jetzt Termin vereinbaren!

    • Veranstaltungen
Image

Wirtschaftsmeldungen

Roboter mit Roadshow-Truck auf Tour

Der Roadshow-Truck von Universal Robots fährt durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die Mission: Automatisierung und Robotik für KMUs erlebbar machen.

    • Wirtschaftsmeldungen, News
Image

Veranstaltungen

Automatisierung: virtuelle Motek/Bondexpo gestartet!

Schall meldet den offiziellen Start der Motek/Bondexpo-Virtuell. Der neue digitale Marktplatz für die industrielle Automatisierung ist jetzt online.

    • Veranstaltungen
Image

Wirtschaftsmeldungen

So bleibt die Conrad Community gemeinsam stark

Die Ende März ins Leben gerufene Conrad Community bietet Stabilität, Unterstützung und Miteinander – gerade in diesen herausfordernden Zeiten.

    • Wirtschaftsmeldungen