Image
hs-augsburg_ki_elektrotechnik.jpeg
Foto: Robominds GmbH
Hier steckt künstliche Intelligenz im Koffer: Professor Dr. Simon Dietrich von der Fakultät für Elektrotechnik und André Bronold von der  Robominds GmbH bei der Robobrain-Übergabe an der Hochschule Augsburg.

Young Professionals

Roboter mit künstlicher Intelligenz im Studium erleben

An der Hochschule Augsburg ist ein neuer Roboter eingezogen, der das Studium jetzt noch spannender macht. Also: Wer hat Lust auf künstliche Intelligenz?

Roboter und das Thema künstliche Intelligenz begegnen uns in immer mehr Bereichen unseres Leben, sei es im privaten Alltag, im Beruf oder im Studium. Und so ist jetzt auch das „RobLab“ von Professor Simon Dietrich an der Hochschule Augsburg um einen neuen Kollegen reicher, der durch den Einsatz künstlicher Intelligenz spannende Forschungsergebnisse verspricht. Aber auch interessierte Studierende der Elektrotechnik können mit dem KI-Roboter im Rahmen des Modul „Robot systems engineering“ zusammenarbeiten und herausfinden, was diese Zukunftstechnologie angehenden Ingenieuren zu bieten hat.

Was kann der neue KI-Roboter überhaupt?

Das System namens Robobrain Vision erfasst über eine 3D-Kamera sein Umfeld und verfügt über einen KI-gestützten Algorithmus, mit dem er eigenständig logistische Aufgaben planen und durchführen kann. Professor Simon Dietrich, Praktikantenbeauftragter der Fakultät für Elektrotechnik, wird das neuartige System, das an einem Leichtbauroboter an der Hochschule Augsburg aufgebaut wurde, gemeinsam mit dem Hersteller weiterentwickeln.

Künstliche Intelligenz im Praktikum erleben

Der Roboter mit KI-Fähigkeiten, entwickelt von der Firma Robominds, wird aber nicht nur zur Untersuchung von wissenschaftlichen Fragestellungen verwendet, sondern auch in einem Praktikum zum Einsatz kommen. Wer also  Lust auf die praktische Arbeit mit Anwendungen von Künstlicher Intelligenz hat, sollte sich das SWP-Modul "Robot systems engineering" an der Hochschule Augsburg näher anschauen. Dort werden neben Grundlagen der Robotik weitere interessante Methoden und Ansätze mobiler und autonomer Roboter vermittelt.

Image
robominds_hochschule_augsburg.jpeg
Foto: Robominds GmbH
Verstärkung für das Studium an der HS Augsburg: Der neue intelligente Roboter-Kollege ist ab sofort an der Fakultät für Elektrotechnik im Einsatz. 

Alle Trendthemen für junge Ingenieure im Überblick

Wer an aktuellen Tipps und Trends rund um Ausbildung und Studium interessiert ist, der findet hier stets die neuesten Branchen-Infos auf einen Blick. Und wer dabei nichts verpassen will, abonniert am besten gleich den wöchentlichen Newsletter – denn damit landet jede Woche auch ein Schwerpunktthema aus dem Bereich „Young Professionals“ direkt im Postfach. 

Warum brauchen wir mehr Advanced Systems Engineering?

Wichtige Ansätze für Innovationen in Deutschland: Das BMBF fördert Advanced Systems Engineering mit zahlreichen Forschungs- und Entwicklungsprojekten.
Artikel lesen
Image

Digitalisierung & Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz: wie der Mittelstand profitiert

Der Innovationswettbewerb „KI für KMU“ zeigt anhand von Best-Practice-Projekten, wie der Mittelstand von künstlicher Intelligenz profitieren kann.

    • Digitalisierung & Künstliche Intelligenz, Forschung
Image
nachwuchs_kuenstliche_intelligenz.jpeg

Young Professionals

Künstliche Intelligenz: Hochschule fördert Nachwuchs  

Einzigartige Plattform als Referenz für andere Hochschulen: Wie die norddeutsche Jade Hochschule den Nachwuchs im Bereich Künstlicher Intelligenz ausbildet.

    • Young Professionals, Lehre, Projekte, Studenten
Image

Digitalisierung & Künstliche Intelligenz

Windparks mit Künstlicher Intelligenz optimieren

Können mithilfe Künstliche Intelligenz die Wartungskosten für Windparks gesenkt und gleichzeitig die Energiegewinne aus dem Wind erhöht werden?

    • Digitalisierung & Künstliche Intelligenz, Energietechnik, Forschung
Image
Am Eröffnungstag des KI-Experimentierfelds am 15. Dezember 2021 können alle Interessierten virtuell teilnehmen und sich über das Angebot informieren. 

News

Nagelneues Experimentierfeld für künstliche Intelligenz

In Hannover gibt es jetzt eine neue Anlaufstelle für künstliche Intelligenz: In diesen Tagen eröffnet ein hochmodernes KI-Experimentierfeld für Unternehmen.

    • News, Wirtschaftsmeldungen