Image
Foto: Schaeffler

Personen

Schaeffler: Dr. Jochen Schröder leitet den Bereich E-Mobilität

Dr. Jochen Schröder übernimmt zum 1. April 2018 die Leitung des neu etablierten Unternehmensbereichs E-Mobilität bei der Schaeffler Gruppe.

Dr. Jochen Schröder wechselt von der Valeo Siemens eAutomotive GmbH, wo er als CTO für die globalen F&E-Aktivitäten verantwortlich war, zur Schaeffler Gruppe.

Nach seinem Studium der Elektrotechnik an der Technischen Universität Hamburg-Harburg promovierte er auf dem Gebiet der Regelungstechnik. Nach einer über 15-jährigen erfolgreichen Karriere bei BMW mit verschiedenen Leitungsfunktionen, unter anderem für die Bereiche System Design und Vorentwicklung elektrische Antriebe sowie Energiemanagement Gesamtfahrzeug, übernahm Dr. Jochen Schröder Ende 2016 die Rolle des Entwicklungsleiters bei der Valeo Siemens eAutomotive GmbH.

Besten Voraussetzungen für den neuen Unternehmensbereich E-Mobilität

„Wir freuen uns, dass wir Herrn Dr. Schröder gewinnen konnten und sind davon überzeugt, dass er mit seinen langjährigen Erfahrungen auf verschiedenen Gebieten der Elektromobilität die besten Voraussetzungen hat, um unseren neuen Unternehmensbereich E-Mobilität erfolgreich zu führen und so die Mobilität für morgen aktiv mitzugestalten“, sagte Matthias Zink, Vorstand Automotive OEM der Schaeffler Gruppe.

Schaeffler hatte Mitte des Jahres 2017 entschieden, innerhalb der Sparte Automotive zum 1. Januar 2018 einen eigenständigen Unternehmensbereich E-Mobilität zu etablieren, in dem sämtliche Produkte und Systemlösungen für hybride und rein batteriebetriebene Fahrzeuge gebündelt werden. Der neue Unternehmensbereich ist am Standort Bühl – am neuen Automotive-Headquarter der Schaeffler Gruppe – angesiedelt.

Image
kuka_doehner_joachim.jpeg

News

Was brauchen E-Mobilität und Batterieproduktion?

Vor welchen Herausforderungen OEMs und Zulieferer stehen, wenn es um E-Mobilität und Batterieproduktion geht, erklärt Kuka-Experte Dr. Joachim Döhner. 

    • News, Personen, Wirtschaftsmeldungen
Image
gehring_wafios_pin-assembly.jpeg

News

E-Mobilität: Neue Partnerschaft für Hairpin-Statoren

Wafios und Gehring bündeln ihr Knowhow und bieten komplette Turnkey-Linien zur Fertigung von Hairpin-Statoren für die E-Mobilität. Über die Partnerschaft.

    • News, Wirtschaftsmeldungen, Wirtschaftsmeldungen
Image
mies_ceo_kuka-systems.jpeg

Wirtschaftsmeldungen

Automatisierungslösungen für die E-Mobilität im Gepäck

Neue Wege geht nicht nur die Automatica Sprint mit ihrer Digitalplattform, auch Kuka sieht eine neue Ära der Automatisierung – u.a. im Bereich E-Mobilität .

    • Wirtschaftsmeldungen, Veranstaltungen, Wirtschaftsmeldungen
Image

E-Autos

Energiewende und E-Mobilität nicht vergessen!

Während der Corona-Krise geriet die Energiewende fast in Vergessenheit. Nicht aber bei Lapp, hier sagt man stattdessen: "Die E-Mobilität muss kommen."

    • E-Autos, Ladetechnik, E-Mobilität