Image
Foto: Schaeffler

Young Professionals

Schaeffler-Stiftung zeichnet junge Wissenschaftler aus

Für herausragende Arbeiten im Bereich der Lagerungstechnik haben sechs Nachwuchswissenschaftler den Innovation Award der Schaeffler FAG Stiftung erhalten.

Für ihre zukunftsweisenden und Maßstäbe setzenden Arbeiten hat die Schaeffler FAG Stiftung sechs Nachwuchswissenschaftler mit dem Innovation Award 2018 ausgezeichnet. Der Preis wurde in den Kategorien „Promotion“ sowie „Bachelor- und Masterarbeiten“ verliehen. In einer Feierstunde in Schweinfurt überreichten Dietmar Heinrich, Vorstand Finanzen und Mitglied des Stiftungsvorstandes, Dr. Josef Scheller, Leiter Supply Chain Management Interfaces und Geschäftsführer der Stiftung sowie Andreas Hamann, Leiter Personal Europa und Vorsitzender des Stiftungsvorstands, die Auszeichnungen an die nationalen wie internationalen Preisträger.

„Innovationen sind Investitionen in die Zukunft!“

In seiner Festansprache setzte sich Dietmar Heinrich mit der Thematik Innovation auseinander und gratulierte den Preisträgern: „Innovationen wie Ihre Arbeiten sind eine Investition in die Zukunft. Es ist wichtig, den Bereich Lagerungstechnik mit frischen Ideen stetig zu optimieren. Und genau dazu will der Schaeffler Innovation Award ermutigen.“ Heinrich ging abschließend auf die besondere Schaeffler-Innovationskraft ein: Vor 70 Jahren kam Georg Schaeffler auf die Idee zur Verbesserung des Nadellagers. „Aus dieser 1949 geborenen Idee mit der Käfigführung wuchs der heutige Weltkonzern heran, der nicht nur Innovationspreise vergibt, sondern selbst höchst innovativ ist!“

Die Preisträger der Kategorie Promotion

  • Der 1. Preis in Höhe von 7.000 Euro ging an Dr.-Ing. Christian Bongardt, der sich mit dem Thema „Wälzlagergraufleckigkeit“ auseinandersetzte.
  • Den 2. Preis in Höhe von 5.000 Euro erhielt Ph.D. Viktorija Rumpf. Ihre Arbeit trägt den Titel „A Study of Microstructural Alterations in White Etching Cracks, Dark Etching Region and White Etching Bands in Rolling Contacts“.
  • Dr.-Ing. Martin Weschta, der ebenfalls mit dem 2. Preis für seine Dissertation ausgezeichnet wurde, untersuchte die „Wirkungsweise von Mikrotexturen in elastohydrodynamischen Gleit-/Wälz-Kontakten“.
  • Der 3. Preis und 4.000 Euro gingen an Dr.-Ing. Bernd Vierneusel für seine Dissertation „Verschleiß- und feuchteresistente MoS2-Festschmierstoffschichten für den Gleit- und Wälzkontakt“.

Die weiteren Preisträger

  • In der Kategorie „Bachelor- und Masterarbeiten“ erhielt B.Sc. Andreas Handel für seine Bachelorarbeit zum Thema „Maschinelles Lernen und Signalanalyse – Bewertung des Akustikverhaltens von Wälzlagern“ 1.000 Euro.
  • M.Sc. Vishwas Manjunath befasste sich in seiner Masterarbeit mit dem Thema „Optimization of raceway osculation for spherical roller bearings.“ Auch seine Arbeit über die Optimierung der Laufbahnschmiegung von Pendelrollenlagern wurde mit 1.000 Euro gewürdigt.

Schaeffler FAG Stiftung als Motor für Wissenstransfer

„Die Stiftung ist Motor für Wissen, Wissenstransfer und die Entwicklung von Potenzialen. Sie ist ein Ausdruck von unternehmerischer und gesellschaftlicher Verantwortung. Gefördert werden Wissenschaft, Forschung und Lehre an Hochschulen und Universitäten auf dem Gebiet der Lagerungstechnik“, erläuterte Andreas Hamann den Zweck der Stiftung.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1983 hat die Schaeffler FAG Stiftung mehr als eine Million Euro an Fördergeldern ausgeschüttet. Diesmal war der Innovation Award mit insgesamt 23.000 Euro dotiert.

Foto: Schaeffler

Unser Foto zeigt (von links): Dietmar Heinrich, Vorstand Finanzen und Mitglied des Stiftungsvorstands, Dr.-Ing. Martin Weschta, Dr.-Ing. Bernd Vierneusel, Dr.-Ing. Christian Bongardt, Ph.D. Viktorija Rumpf, B.Sc. Andreas Handel, M.Sc. Vishwas Manjunath. Dr. Josef Scheller, Geschäftsführer Stiftung und Andreas Hamann, Leiter Personal Europa und Vorsitzender des Stiftungsvorstands.

Image

News

Nachwuchspreis ‚Digitalisierung im Maschinenbau‘

Erstmalig zeichnet der VDMA Fachverband Software und Digitalisierung mit dem Nachwuchspreis ‚Digitalisierung im Maschinenbau‘ Abschlussarbeiten von Absolventen aus den Fachbereichen Ingenieurwissenschaften und Informatik aus.

    • News
Image

Wirtschaftsmeldungen

Panasonic Sales Awards

Panasonic zeichnet mit der Jauch Quartz GmbH, Tempoel Lda und Avnet Abacus besonders erfolgreiche Distributoren im Batterie-Segment aus.

    • Wirtschaftsmeldungen, News
Image

News

Red Dot Award: Das sind die Trends für 2019

Die Red Dot-Jury hat die besten Produkte 2019 prämiert. Diese zwei Trends liegen in der Designbranche im Trend.

    • News
Image
Von nützlich bis verrückt, aber immer umsetzbar und hilfreich sind die Einreichungen auf der bei der 3D Pioneers Challenge.

3D Pioneers Challenge

Bewerbungsphase läuft

Noch bis März 2024 können kreative und nützliche Produkte rund um den 3D-Druck bei der 3D Pioneers Challenge der Rapid.Tech 3D eingereicht werden.

    • Strategie, Konstruktion, Veranstaltungen, Tools & Knowhow