Image
Foto: Schunk

Wettbewerb

Schüler messen sich im Robotik-Wettkampf bei Schunk

Insgesamt 16 Schüler nahmen am diesjährigen Robotik-Wettkampf im Ausbildungszentrum von Schunk teil. Die Veranstaltung hat ein klares Ziel.

16 Schüler der Jahrgangsstufe 10 des Hölderlin-Gymnasiums Lauffen maßen sich Beim Robotik-Wettkampf von Schunk. Die Schunk Robot Competition fand im Rahmen der achten European Robotics Week zwei Tage lang statt. Das Event im eigenen Ausbildungszentrum in Lauffen war eine von 1.200 Veranstaltungen in über 30 europäischen Ländern. Jungen Menschen soll gezeigt werden, wie spannend, vielseitig und attraktiv der Einsatz von Robotern sein kann und welche Potenziale in Roboter-Technologien stecken.

Zwei verschiedene Wettbewerbe beim Robotik-Wettkampf

Mit viel Liebe zum Detail hatten Auszubildende bei Schunk zwei anspruchsvolle Wettbewerbsumgebungen geschaffen:

  1. Eine Fabriklandschaft mit Maschinen und anderen Hindernissen, durch die die Jugendlichen ihre Roboter als fahrerlose Transportsysteme manövrieren mussten.

  2. Ein Fußballfeld, auf dem die per iPad-gesteuerten Roboter beim Schunk Robot Cup aufeinandertrafen.

Der Aufwand hat sich gelohnt: In spannenden Wettkämpfen, die zum Teil bis zum Elfmeterschießen oder erfolgreichen Rückwärtsfahrten durch den Logistik-Parcours gingen, kitzelten die Schülerinnen und Schüler sämtliche Reserven aus den Robotern heraus.

Schunk bietet Schülern Optionen für die Zukunft

Dass am Ende alle Teilnehmer als Sieger ausgezeichnet wurden, ist auch der hohen Motivation zu verdanken, mit der sich die Teams den Aufgaben stellten. Ausbildungsleiter Andreas Müller nutzte die Chance und lud die Jugendlichen bei der Siegerehrung ein, über ein Praktikum, eine Ausbildung oder ein duales Studium bei Schunk nachzudenken. „Null Bock war gestern“, so Müller. „Heute wissen die Jugendlichen, welche Chancen Ihnen auf dem Arbeitsmarkt offenstehen und sie stellen sich mit Motivation, Neugierde und Begeisterung solchen Aufgaben.“

Die Zehntklässler des Hölderlin-Gymnasiums nahmen in der Mittagspause ihre Patenschüler aus der fünften Klasse zu Schunk mit, damit sie den Mitschülern beim Roboter-Wettkampf über die Schulter schauen und anfeuern konnten. Begleitet wurden die Teams von Schunk-Auszubildenden im ersten Lehrjahr, die als Mentoren fungierten, von Martin Aichert, Ausbilder für Automatisierungstechnik und Mechatronik bei Schunk, sowie von Peter Spechtenhauser, der am Hölderlin-Gymnasium als Lehrer für den Bereich Technik verantwortlich ist.

Image

Wettbewerb

Schunk mit Wettbewerb für den Nachwuchs

Beim Konstruktionswettbewerb von Schunk waren Studenten aus Mechatronik und Robotik gefordert. Die Aufgabe: Die Konstruktion eines Kletterroboters.

    • Wettbewerb, Studenten, Wirtschaftsmeldungen, News
Image

Young Professionals

Kräftemessen beim Schunk Robot Cup

17 Gymnasiasten/innen traten bei der Schunk Robot Cup gegeneinander an. Ausbildungsleiter Andreas Müller erklärt, wie sich die Nachwuchsingineure geschlagen haben.

    • Young Professionals, Wettbewerb, Wirtschaftsmeldungen, News
Image

Wirtschaftsmeldungen

Q Cells investiert rund 125 Mio. Euro in F&E-Zentrum

Innovationen aus Sachsen-Anhalt: In den kommenden drei Jahren will Q Cells insgesamt rund 125 Mio. Euro in den F&E-Standort in Thalheim investieren.

    • Wirtschaftsmeldungen
Image

Young Professionals

Wie ein Truck Schülern die digitale Berufswelt zeigt

Dieser Truck erklärt Schülern in Baden-Württemberg die digitale Berufswelt und verfolgt damit ein ganz klares Ziel.

    • Young Professionals