Foto: Contrinex

Sensorik

Contrinex: Photoelektrischer Sensor TRU-C23 nutzt UV-Licht

Der neue Sensor mit patentierter UV-Technologie von Contrinex eignet sich ideal für die höchst zuverlässi-ge Anwesenheitskontrolle transparenter Objekte. Außerdem lässt sich der Schwellenwert, an dem der Sensor schaltet, sehr einfach setzen.

Foto: STUDIO B,BREMEN ,GERMANY

Sensorik

CTX auf der Lighting Technology 2017

LED-Kühllösungen von CTX sind so speziell wie die jeweilige Anwendung. Überzeugen Sie sich vom 10. - 12. Oktober 2017 auf der Lighting Technology in Essen.

Sensorik

IPF: Relaunch Webauftritt

IPF Electronic hat seinen Außenauftritt erneuert. Im Zuge der Umsetzung einer neuen Corporate Identity (CI) wurde auch die Webseite vollständig überarbeitet und ist nun noch übersichtlicher sowie intuitiver zu bedienen.

Foto: Acoustex

Messen

Acoustex: Premiere für Noise-Control und Sound-Design-Messe

Dortmund erlebt 2018 eine thematische Weltpremiere. Mit der Acoustex geht am 10. und 11. Oktober die erste Fachmesse für Noise-Control und Sound-Design an den Start.

Foto: Microsonic

Sensorik

Sensor im Hygienic-Design

Mit dem PMS hat Microsonic einen Ultraschallsensor für die Pharma- und Lebensmittelindustrie entwickelt. Mit welchen Vorteilen kann er punkten?

Foto: Finder

Elektrotechnik

Finder: Infrastruktur für die E-Mobility

Dem Elektroantrieb gehört in vielen Bereichen der Mobilität die Zukunft. Aktuell wird in die Ladeinfrastruktur investieren. Der Wirkstromzähler kommt von Finder.

Foto: SKF

Interviews

SKF: Großlager-Prüfzentrum

SKF hat mit dem ‚Sven Wingquist Test Center‘ eines der leistungsfähigsten Großlager-Prüfzentrum der Welt eröffnet. Im Interview erläutert Martin Johannsmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der SKF, die Beweggründe für die 40-Mio.-Investition in Schweinfurt

Foto: Micro-Epsilon

Sensorik

Controller für induktive Wegsensoren

Der Controller Indusensor MSC7401 von Micro-Epsilon für induktive Messtaster und Wegsensoren der Baureihen LVDT und LDR zeigt sich dank seines Aluminium-Gehäuses äußerst robust und besticht gleichzeitig durch die neue Elektronik.

Foto: Weh

Qualitätssicherung

Warum Weh die perfekte Verbindung hat

Weh optimiert seine Prüfadapter mit pneumatischer Betätigung für automatisierte Dichtheitsprüfungen.

Foto: Balluff

Motek

Balluff: Erfolgreiches Zusammenspiel

Balluff präsentiert auf der 36. Motek seine Neuheiten für die Robotik und die intelligent vernetzte Produktion. Was genau Besucher erwarten können, lesen Sie hier.

Foto: Erik Schäfer

Control

Messen, Prüfen, Sammeln

Die 31ste Control – Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung – in Stuttgart zeigte hochinteressante Anwendungensbeispiele und Produkte aus der Mess- und Prüftechnik.

Messtechnik

Wie Optris Messfehler reduziert

Die Infrarotkamera Optris PI 05M hat einen Wellenlängenbereich von 500 bis 540 nm, durch den speziellen Spektralbereich minimiert sie Messfehler. Was zeichnet die neue Kamera sonst noch aus?

Sensorik

Neigungssensor mit dynamischer Beschleunigungskompensation

Der dynamische Tiltix-Neigungssensor von Posital liefert präzise Messergebnisse auch bei externen Beschleunigungen und Erschütterungen.

Foto: Findling

Antriebs- und Steuerungstechnik

Warum starke Kugellager für einen robusten Drehgeber wichtig sind

Siko hat einen redundanten absoluten Drehgeber WV58MR entwickelt, bei dem der Kunde auch unter extremsten Anforderungen Winkel und Wege sicher im Griff hat. Die belastbare Kugellager kommen von Findling.

Foto: Inotec

Prüftechnik

Welche Vorteile hat eine mehrstufige Prüfanlage

Inotec AP realisiert Prüfanlage zur vollautomatischen Endkontrolle von Massenteilen. Als Projektpartner mit im Boot war das auf die industrielle Bildverarbeitung spezialisierte Unternehmen NERA Vision.

Sensorik

Wie IFM die Cloud-Security verändert

Bei der Eröffnung des neuen Logistikzentrums in Essen zeigte IFM modernste Lagertechnik, die IFM-Cloud mit deren Security-Lösung und den Umgang mit Big Data.