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Die Sicherheitskupplung ECA bildet mit der Zahnriemenscheibe eine kompakte Einheit.
Foto: Enemac
Die Sicherheitskupplung ECA bildet mit der Zahnriemenscheibe eine kompakte Einheit.

Kupplungen

Sicherheitskupplung für kleine Einbauräume

Enemac stellt seine Überlastkupplung für Zahnriemenantriebe vor.

Speziell für Zahnriemenantriebe hat Enemac die Sicherheitskupplung ECA entwickelt. Innerhalb weniger Winkelgrade trennt die Überlastkupplung Antrieb und Abtrieb zuverlässig voneinander. Einfache, leichte Elemente verhindern dabei nachteilige Massenträgheit. Diese wurden gewählt, weil zu schwere Schaltelemente das (statisch eingestellte) Ausrückmoment und somit auch zerstörerische Kollisionskräfte bei einer dynamischen Kollision noch beträchtlich erhöhen können.

 Die ECA ist eine altbewährte Überlastkupplung. Hieraus resultiert eine große Variantenvielfalt. Im Programm sind 17 Baugrößen für Einstellbereiche zwischen 0,5 und 470 Nm. Die Sicherheitskupplung ist mit Konusbuchse oder Passfedernut erhältlich. Zudem sind zahlreiche Sondervarianten auf Anfrage möglich. Die ECA bildet mit der Zahnriemenscheibe eine kompakte Einheit, sodass kaum zusätzlicher Raum im Motorbereich beansprucht wird.

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