Image
puls_hutschiene_netzteil.jpeg
Foto: Momentscatcher / Adobe Stock
Einzigartige 480-W-Stromversorgung, die alle Anforderungen für Marine-Anwendungen erfüllt: Das Hutschienen-Netzteil CP20.245-R2 wurde für den On- und Offshore-Einsatz in der Schifffahrt und Prozessindustrie entwickelt.

Energietechnik

Stromversorgung für hohe Anforderungen in der Marine

Diese Stromversorgung erfüllt die speziellen Anforderungen im Bereich der Marine und kann dort direkt auf der Brücke oder an Deck eingesetzt werden.

Das 24V / 20A Hutschienen-Netzteil CP20.245-R2 wurde von der Puls GmbH als Marine-konforme Stromversorgung entwickelt und deckt sowohl auf hoher See als auch an der Küste die hohen Anforderungen der EMV-Klasse B ohne externe Filter ab. Das CP20.245-R2 ist elektronisch und mechanisch bestens für die widrigen Umgebungsbedingungen gewappnet, die im On- und Offshore-Einsatz zu erwarten sind.

Welche Marine-Anforderungen hier erfüllt sind

Als robuste Stromversorgung zeichnet sich das Gerät durch seine hohe Immunität gegenüber Transienten und Spannungsspitzen sowie durch sein schützendes Aluminiumgehäuse aus. Das Hutschienen-Netzteil CP20.245-R2 stellt die volle Ausgangsleistung von 480 W auch bei schwankenden Umgebungstemperaturen zwischen -40 °C und +60 °C bereit. Das umfangreiche Zulassungspaket beinhaltet unter anderem Marine DNV, Marine ABS und Atex.

Die eingebaute Entkopplungsfunktion macht das CP20.245-R2 laut Hersteller einzigartig. Durch einen integrierten Entkopplungs-Mosfet ist eine sichere 1+1 und n+1 Redundanz zwischen den Stromversorgungen möglich, die im Störfall für die Verfügbarkeit aller notwendigen Systeme sorgt. Das zusätzliche Redundanzmodul, das hierfür normalerweise benötigt wird, kann eingespart werden.

Die Steckverbinder wurden so gewählt, dass ein Gerätetausch auch im laufenden Betrieb möglich ist, sofern die im Datenblatt beschriebene Reihenfolge eingehalten wird.

Frequenzumrichter für eine Seilwinde auf hoher See

Warum das Forschungsschiff Kilo Moana bei seiner mächtigen Seilwinde auf einen Frequenzumrichter von ABB setzt. 
Artikel lesen

Bewährte Industrie-Stromversorgung als Basis 

Das CP20.245-R2 basiert auf der bewährten Industrieversion des CP20, das sich in tausenden Anwendungen weltweit im Einsatz befindet. Der hohe Wirkungsgrad von 95,2 % sorgt für geringe Leistungsverluste und wenig Abwärme. Zudem wurden von der Basisversion die Leistungsreserve von 20 % übernommen.

Auch die kompakte Baubreite von nur 48 mm konnte trotz der zusätzlichen, anwendungsspezifischen Features beibehalten werden. Das CP20.245-R2 ist als Standardprodukt sofort ab Lager verfügbar.

Image

Elektrotechnik/Industrieelektronik

Neue Dimension für dezentrale Stromversorgung

Murrelektronik hat ein neues Schaltznetzgerät: Emparro 67 Hybrid. Es ist veilfältiger und eröffnet eine neue Dimension für die dezentrale Stromversorgung.

    • Elektrotechnik/Industrieelektronik
Image
malta_porto_la-valletta.jpeg

News

Nidec erhält 12 Mio. EUR für Stromversorgung am Hafen

Der Großauftrag, der Nidec ASI an den Hafen La Valletta auf Malta führt, dreht sich um ein innovatives Stromversorgungssystem für Kreuzfahrtschiffe.

    • News, Wirtschaftsmeldungen, Wirtschaftsmeldungen
Image
Einer Umfrage von Reichelt Elektronik zufolge erwarten 31 Prozent der Deutschen mehrmals im Monat flächendeckende Stromausfälle, die im Schnitt bis zu vier Stunden andauern könnten.

Wirtschaftsmeldungen

Stromversorgung: Welche Lösungen gibt es bei einem Stromausfall?

Droht uns ein dunkler Winter? In der aktuellen Energiekrise haben viele Deutsche Angst vor häufig auftretenden, flächendeckenden Stromausfällen. Aber wie gut ist Deutschland vorbereitet?

    • Wirtschaftsmeldungen, Wirtschaftsmeldungen, News
Image
Das Busmodul MBM des Türschließsystems MGB2 Modular ist neben Ethercat P/ FSoE nun auch für den Anschluss an Ethercat/ FSoE erhältlich.

Hannover Messe 2023

Schutz für individuelle Anforderungen

Auf der Hannover Messe 2023 zeigt Euchner unter anderem ein Schutztürsystem mit Ethercat-Schnittstelle, ein neues Schlüsselsystem und eine kompakte Zuhaltung.

    • Elektrotechnik/Industrieelektronik, Digitalisierung & Künstliche Intelligenz, Maschinen-/Konstruktionselemente, Maschinensicherheit