Foto: Laxess

Unternehmen

Lanxess baut Produktionsstandort aus

Lanxess investiert rund 9 Mio. Euro in die Erweiterung des Zinkoxid-Betriebs in Krefeld-Uerdingen. Dabei soll eine dritte Produktionsstraße und ein neuer Verwaltungstrakt entstehen.

Foto: TÜV Nord

Management

Leistungsnachweis energiebezogener Verbesserungen

Ab sofort müssen Unternehmen in Deutschland eine verbesserte energiebezogene Leistung nachweisen, um steuerliche Vorteile geltend machen zu können. Steffen Nölck, Produktmanager für Energie-und Umweltmanagementsysteme bei TÜV Nord CERT, erläutert welche Auswirkungen das auf Betriebe hat.

Foto: Boge

News

Boge gewinnt Diamond Star

Das Handelsblatt zeichnet Druckluftinnovation aus - Boge gewinnt mit dem 'Continuous Improvement Programme (CIP)'.

Foto: Mesago/Thomas Klerx

Messen

Formnext erfolgreich gestartet

Mein einem erfolgreichen ersten Messetag ist die Formnext gestartet. Bereits am ersten Tag konnte die Messe ein Besucherplus verzeichnen.

Unternehmen

Rockwell investiert in Künstliche Intelligenz

Rockwell investiert in ‚The Hive‘, einem Innovationsfond, der Start-ups unterstützt, die auf Anwendungen von KI in der Industrieautomation spezialisiert sind.

Foto: Gefran

Unternehmen

Gefran weiter auf Wachstumskurs

Gefran hat seinen Bericht für das 3. Quartal 2017 vorgestellt. Der Umsatzerlös der ersten neunMonate belief sich auf 94,1 Mio. Euro.

Foto: Leoni

Personen

Leoni-Vorstandsvorsitzender scheidet vorzeitig aus

Der Aufsichtsrat der Leoni AG und der Vorsitzende des Vorstandes, Dieter Bellé, haben eine vorzeitige Beendigung dessen Amtszeit zum 31. Januar 2018 vereinbart.

Foto: VDMA

News

Nachwuchspreis ‚Digitalisierung im Maschinenbau‘

Erstmalig zeichnet der VDMA Fachverband Software und Digitalisierung mit dem Nachwuchspreis ‚Digitalisierung im Maschinenbau‘ Abschlussarbeiten von Absolventen aus den Fachbereichen Ingenieurwissenschaften und Informatik aus.

Foto: Schaeffler

Unternehmen

Schaeffler eröffnet Werk in Tschechien

In den Aufbau des neuen Schaeffler-Werkes in Sytavy, Tschechien, wurden 18,5 Mio Euro investiert. Der Fokus des Werkes liegt auf der Fertigung von Thermomanagementmodulen.

Foto: Reiff

Unternehmen

Reiff Technical Products erhält Gefahrgutlizenz

Reiff Technical Products in Shanghai wurde von der nationalen Administration der Arbeitssicherheit zum Gefahrgut-Händler lizenziert

Foto: SAB

Unternehmen

SAB: 70 Jahre ‚Made in Germany'

SAB Bröckskes aus Viersen-Süchteln feiert dieses Jahr ihr 70-jähriges Bestehen. Doch wie konnte das SAB entgegen des Branchentrends seinen Produktionsstandort in Deutschland behaupten und ausbauen?

Foto: Klicker / pixelio.de

Märkte

Deutsche Elektronikproduktion erwartet kräftiges Umsatzwachstum

Eine Umfrage des VDMA zeigt, dass die deutschen Elektronikproduktion mit einem Umsatzplus von 14,3 % für das laufende Jahr rechnet.

Foto: Aluminium Praxis

News

Aluminium: Kick-Off Edition

Aluminium Praxis bringt als offizieller Medienpartner von Messeveranstalter Reed Exhibitions erstmals eine Kick-off Messezeitung heraus.

Foto: AMA/ Bernd Oertwig

News

AMA Innovationspreis 2018: Jetzt bewerben

Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik ist für seinen Innovationspreis 2018 auf der Suche nach Forschungs- und Entwicklungsergebnissen aus der Sensorik und Messtechnik.

Foto: I-vista / pixelio.de

Management

Datenschutz: Zukünftig kann auch auf das Privatvermögen zugegriffen werden

Ab Mitte nächsten Jahres können Geschäftsführer, Vorstände und auch Datenschutzbeauftragte bei Missachtung der neuen EU-Datenschutz-Grundverodrnung (DSGVO) auch mit ihrem Privatvermögen haften. TÜV Nord erklärt, wie Sie sich richtig absichern.

Foto: Rittal

Personen

Andreas Huck ist neuer CFO in der Friedhelm Loh Group

Die operativen Geschäftsbereiche der Friedhelm Loh Group haben einen neuen Finanz- und Verwaltungschef: Andreas Huck ist seit dem 1. September 2017 neuer Geschäftsführer in der Unternehmensgruppe.

Foto: Messe Stuttgart

Messen

Der Termin der Moulding Expo 2019 steht

Vom 21. bis zum 24. Mai 2019 präsentiert sich der internationale Werkzeug-, Modell- und Formenbau und seine Zulieferer auf der Moulding Expo 2019 in Stuttgart.

Foto: Carina Karlovits/HBF

Unternehmen

1zu1 Prototypen ist staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb

Das östereichische Wirtschaftsministerium würdigte 1zu1 Prototypen für seine Leistungen in der Lehrlingsausbildung. Als Auszeichnung für seine Nachwuchsarbeit darf das Vorarlberger Unternehmen künftig das österreichische Staatswappen führen.

Foto: GDTS

News

System M holt Designpreis

Der German Design Award 2018 geht an die neue Generation Wärmepumpe System M von Glen Dimplex Thermal Solutions (GDTS).

Foto: Cryptotec

News

Cryptotec bietet Schutz gegen Plagiate

Mit Blockchain-Technologie gegen Fälschungen in den Bereichen Handel, Automotive, Luftfahrt und Gesundheit.