Foto: Optima

News

In 30 Stunden von der Idee zum Prototyp mit Optima

Fünf Auszubildende bei Optima entwickelten einen Prototyp eines Produktvereinzeler beim Makeathon in München. Und das in nur 30 Stunden.

Foto: Mesago/Thomas Geiger

SPS IPC Drives

SPS IPC Drives: Halle 3C bietet Wachstumspotential

Die SPS IPC Drives wächst weiter – bereits jetzt liegt die aktuelle Buchungsrate über dem Vorjahresergebnis. Grund genug für eine zusätzliche Halle.

Foto: Weiss

Unternehmen

Weiss baut Produktionskapazitäten aus

Weiss Kunststoffverarbeitung erweitert seine Produktionskapazitäten und lässt am Stammsitz in Illertissen ein neues Gebäude errichten.

Unternehmen

Lapp übernimmt Volland

Lapp hat zum 3. Juli 2018 seinen langjährigen Vertriebspartner Volland übernommen und stärkt damit seine Präsenz in der Schweiz.

Foto: Orwells Enkel

Management

Wie Digitalisierung für KMU möglich ist

Fachkräftemangel und kein Know-how hindern kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) an der Digitalisierung. Eine Lösung bieten Innovationspartner.

Foto: Rockwell Automation

Unternehmen

PTC und Rockwell Automation mit neuer Partnerschaft

PTC und Rockwell Automation gehen eine strategische Partnerschaft ein. Rockwell investiert dazu 1 Mrd. US-Dollar in PTC.

Foto: Ceracon

Unternehmen

Roboterführerschein für die Fachkräfte von morgen

Sechs Schüler absolvierten beim Sondermaschinenbauer Ceracon eine zweitägige Roboterschulung. Im Trainerteam war ein Handlingsroboter Motoman MH24 von Yaskawa.

Foto: FH Münster

News

Projektpartner gesucht?

Interessierte können sich am 13. Juli 2018 beim Tag der Forschung über die Forschungsprojekte des Fachbereichs Maschinenbau der FH Münster informieren.

Foto: Staatsministerium

Personen

Lapp: Ehrung für engagierten Unternehmer

Andreas Lapp erhielt den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg.

Foto: Ringspann

Unternehmen

Ringspann mit neuer Tochtergesellschaft in Australien

Ringspann gründet seine 14. Auslandstochter in Australien. Wieso das Unternehmen in Down Under investiert.

Foto: Automation 24

News

Online-Shop bei Automation 24 mit Relaunch

Automation 24 hat einen Relaunch ihres Online-Shops gemacht. Mit neuem Design, will das Unternehmen auf bewährten Service leisten.

Foto: Bühler Motor

Personen

Bühler Motor mit neuem Vice President Programm Management

Seit 19. März ist Karl Wagner Vice President Programm Management North America bei Bühler Motor, Inc. an. Mit diesem Amt übernimmt er vielseitige Aufgaben.

Foto: Automationware

Unternehmen

Automationware mit neuem Werk bei Venedig

Automationware plant bis Ende diesen Jahres neue Fertigungsflächen und ein Verwaltungsgebäude nähe Venedig.

Foto: VDE e.V. / ISR 2018

Unternehmen

Kuka gewinnt internationalen IERA-Award

Der Kuka Leichtbauroboter LBR Med wurde mit dem IERA-Award ausgezeichnet. Diese Robotik hat im Medizinbereich großes Potenzial.

Foto: DB AG

Unternehmen

Deutsche Bahn setzt auf 3D-Druck

Die Deutsche Bahn macht mobil - und zwar mit dem 3D-Druck. Immer mehr Ersatzteile und andere Produkte kommen aus dem 3D-Drucker.

Foto: Fanuc

Unternehmen

Fanuc Deutschland baut Marktposition aus

Ein erfolgreiches Geschäftsjahr schloss die Fanuc Deutschland GmbH mit einem Rekordumsatz von 226,4 Mio. Euro ab.

Foto: Darko Todorovic

Unternehmen

1zu1 gewinnt German Brand Award

Der neuer Markenauftritt des Dornbirner Hightech-Unternehmens 1zu1 wurde nun mit dem German Brand Award ausgezeichnet.

Foto: AMA Service GmbH

Sensor+Test

Erfolgreiche Sensor+Test 2018

Knapp 8.000 Besucher kamen dieses Jahr auf die Sensor+Test um sich bei den 591 Aussteller über die Neuheiten der Sensorik, Mess- und Prüftechnik zu informieren.

Foto: ZVEI / Mark Bollhorst

Personen

ZVEI ehrt Weidmüller-Aufsichtsratsmitglied

ZVEI verleiht Dr. Peter Köhler, Aufsichtsratsmitglied bei Weidmüller, die goldene Ehrenplakette für sein hohes Engagement im Verband.

Märkte

Protolabs mit Studie zur Digitalisierung

Protolabs hat eine Studie in Auftrag gegeben: Wie steht es mit der Digitalisierung in Deutschland?