Foto: Engel

Unternehmen

Engel baut neue Lehrwerkstätten

In den Werken in St. Valentin und Dietach eröffnet Spritzgießmaschinenbauer Engel zwei neue Lehrwerkstätten.

Foto: Aventics

Unternehmen

Aventics expandiert in Argentinien und Brasilien

Mit neuen Vertriebspartnern in Argentinien und Brasilien erschließt Aventics zusätzliche Wachstumspotenziale in Südamerika.

Foto: Schmersal

Unternehmen

Schmersal Gruppe gründet Tochtergesellschaft in Japan

Die Schmersal Gruppe hat zur besseren Abdeckung des japanischen Marktes eine eigenständige Tochtergesellschaft in Japan gegründet. Zum Geschäftsführer wurde Tetsuya Horimoto ernannt.

Foto: F.O.S.

Unternehmen

F.O.S. übernimmt Filtekon

Die F.O.S. Umwelt- und Filtertechnik Deutschland GmbH hat zum 1. Januar 2018 Filtekon aus Ennigerloh übernommen. Alle Mitarbeiter wurden übernommen

Foto: Stauff

Unternehmen

Stauff und Voswinkel legen Logistik und Vertrieb zusammen

Die Stauff Gruppe und die Voswinkel GmbH legen Logistik und Vertrieb zusammen. Seit dem 2. Januar 2018 werden die Produkte beider Unternehmen übergangslos durch die Walter Stauffenberg GmbH & Co. KG geliefert.

Foto: Fotostudio Frigesch Lampelmayer

Unternehmen

Aus 1zu1 Protoypen wird 1zu1

Durch die rasante Entwicklung der Herstellungsverfahren hat die Kleinserien- und Serien-Produktion in den vergangenen Jahren stark zugelegt. Dem trägt 1zu1 jetzt mit einem neuen Außenauftritt Rechnung.

Foto: Copyright Donat Kekesi-Photography,2017. All rights reserved.

Unternehmen

Nord Ungarn feiert 20-jähriges Jubiläum

Ende 2017 feierte Nord Ungarn zusammen mit Kunden und Partnern sein 20-jähriges Jubiläum mit einer Bootstour auf der Donau.

Foto: EBM-Papst/Architekturbüro Kraft+Kraft

Unternehmen

EBM-Papst investiert 41 Mio. Euro in Entwicklungszentrum

EBM-Papst setzt seinen Wachstumskurs fort und plant den Bau eines neuen Entwicklungszentrums in Mulfingen. Rund 41 Mio. Euro werden investiert.

Foto: HBM

Unternehmen

HBM und Kyowa schließen Vertriebskooperation

HBM ergänzt sein Produktportfolio um eine Auswahl von Kyowa-Sensoren, insbesondere für hohe Temperaturbereiche und Miniaturisierung.

Foto: Novotechnik

Unternehmen

Lieferanten-Award für Novotechnik

Novotechnik erhält Lieferanten-Award von Antriebshersteller BRP-Rotax.

Foto: Liebherr

Unternehmen

Kooperation zwischen Liebherr und Voith

Voith und Liebherr unterzeichnen Kooperationsvertrag für die Entwicklung, den Vertrieb und den Service von Dieselmotoren für Schienenfahrzeuge.

Foto: Schmersal

Unternehmen

Schmersal und Satech arbeiten zusammen

Schmersal ist mit Satech Safety Technology eine weltweite Vertriebspartnerschaft eingegangen.

Foto: Jorma Bork / pixelio.de

Unternehmen

Kooperation zwischen Solidpro und Machineering

Solidpro und Machineering kooperieren: Damit gehört die Simulationssoftware Industrial Physics nun zum Portfolio von Solidpro.

Foto: Kyocera

Unternehmen

Kyocera: Neue Fabrik in Japan

Kyocera legte den Grundstein für die neue Fabrik zur Produktion von keramischen Struktur-Komponenten in Japan.

Foto: ZF

Unternehmen

Cloud-Lösung für Windkraftgetriebe

ZF Friedrichshafen und Schaeffler entwickeln gemeinsam eine cloud-basierte Plattform für Windkraftgetriebe und -komponenten.

Foto: Stefan Bausewein

Unternehmen

Bühler Motor – Sieger beim Lean & Green Management Award

Bühler Motor wurde bereits zum zweiten Mal als Top-Performer bei der Verknüpfung von Lean Management mit Nachhaltigkeit und Effizienzmaßnahmen ausgezeichnet.

Foto: EKS Engel

Unternehmen

Kooperation für Lösungen der optischen Datenübertragung

Maßgeschneiderte Lösungen für die optische Datenübertragung aus einer Hand - Diamond, EKS Engel und Muckenhaupt & Nusselt vereinbaren Kooperation.

Foto: Schunk

Unternehmen

Kräftemessen beim Schunk Robot Cup

17 Gymnasiasten/innen traten bei der Schunk Robot Cup gegeneinander an. Ausbildungsleiter Andreas Müller erklärt, wie sich die Nachwuchsingineure geschlagen haben.

Foto: Schaeffler

Unternehmen

Schaeffler: Fabrik der Zukunft in China

Mit dem Spatenstich am neuen Standort in Xiangtan, China, will Schaeffler seine erste ‚Fabrik der Zukunft‘ bauen.

Foto: Ziehl-Abegg

Unternehmen

Ziehl-Abegg: „Halbe Milliarde ist geschafft“

Ziehl-Abegg erwartet bis Ende Dezember einen Jahresumsatz von rund 530 Mio. Euro. Das wären 10 % mehr als noch im Jahr 2016.