Image
trumpf_ditzingen_strategie.jpeg
Foto: Trumpf
Erweiterung des Dental- und Medizingeschäfts im 3D-Druck: Trumpf übernimmt Joint Venture mit Sisma in Italien komplett und baut damit sein Additive Manufacturing-Portfolio aus.

News

Trumpf stärkt seine Additive Manufacturing-Sparte

Investition in 3D-Druck: Trumpf übernimmt  alle Anteile an italienischem Joint Venture und erweitert damit sein Angebot im Bereich Additive Manufacturing.

Das Hochtechnologieunternehmen Trumpf baut seine Additive Manufacturing-Sparte aus: Wie bereits im vergangenen Jahr angekündigt, übernimmt das Ditzinger Unternehmen das gemeinsame Joint Venture Trumpf Sisma S.R.L. komplett von seinem italienischen Partner Sisma S.p.A. Bislang hielt Trumpf 55 % der Anteile. Darüber hinaus wird Trumpf das LMF-Geschäft (Laser Metal Fusion) von Sisma in der Industrie sowie dem Zahnmedizin- und Medizintechnik-Markt fortführen. Eine entsprechende Vereinbarung haben beide Unternehmen jetzt unterzeichnet.

Trumpf investiert in Additive Manufacturing

Gleichzeitig mit der Veräußerung des Joint Ventures und der eigenen LMF-Sparte plant Sisma, sich künftig auf die Schmuck- und Modeindustrie zu konzentrieren und für diese Märkte LMF-Maschinen von Trumpf zu vertreiben. Trumpf Sisma wurde als Joint Venture im Jahr 2014 gegründet und hat seinen Sitz im norditalienischen Schio. Dort arbeiten rund 60 Mitarbeiter in Entwicklung und Produktion von Metall-3D-Druck-Maschinen mit der Laser Metal Fusion-Technologie. Die Transaktion soll bis Jahresende 2021 vollzogen werden. Weitere Details nannten die beiden Unternehmen nicht.

Image

Wirtschaftsmeldungen

Die Open Manufacturing Platform wächst

Anheuser-Busch In-Bev, BMW Group, Bosch, Microsoft und die ZF Friedrichshafen AG sind neue Mitglieder des Open Manufacturing Platform Steering Committees.

    • Wirtschaftsmeldungen
Image

Veranstaltungen

2. Ausgabe der Experience Additive Manufacturing

Süddeutschlands Fachmesse für additive Fertigung, die Experience Additive Manufacturing, findet auch in diesem September wieder in Augsburg statt.

    • Veranstaltungen, News
Image

Veranstaltungen

Protolabs auf der Experience Additive Manufacturing

Protolabs ist auf der Experience Addtive Manufacturing in Augsburg vertreten. Doch das Unternehmen ist auf der Messe nicht nur als Aussteller aktiv.

    • Veranstaltungen, News
Image

Software

Automatisierungstreff 2019: Ganzheitliche Lösungen für Smart Manufacturing

Im Zuge von Digitalisierung, Big Data und dem IoT entwickelt sich die klassische, lineare Wertschöpfungskette zu einem komplexen, integrierten Netzwerk.

    • Software, Hard- und Software