Image
Foto: Tünkers

Automatisierung

Tünkers liefert einen XXL-Stauförderer nach England

Für den Kunden Jaguar Landrover realisierte Tünkers einen Stauförderer im XXL-Format. Dank modularer Serienteile erfolgte die Montage in Rekordzeit.

Diese Aufgabenstellung war auch für den Automationsspezialisten Tünkers aus Ratingen nicht ganz alltäglich, ging es doch um die Überbrückung einer Distanz von 63 m zwischen zwei Roboterzellen mittels eines XXL-Stauförderers. Das Rohkarosseriewerk von Jaguar Landrover in Castle Bromwich muss diese enorme Entfernung mit Karosserieteilen überwinden.

Ein XXL-Stauförderer braucht extra Features

Die Lösung kommt aus dem Baukastensystem der Tünkers AFS-Palettenstauförderer. Diese extra große Variante erfordert aber einige zusätzliche Features, die über den üblichen Standard hinausgehen: 3 Motoren für die beiden Antriebsköpfe und einen angetriebenen Kettenspanner, 39 Wagen für den Transport der Bauteile, 10 verschiedene Stoppstellen. Da auch diese ultralange Förderstrecke aus modularen Serienteilen gefertigt wird, beträgt die Montagezeit für die 63 m lediglich 1 Woche. Der Transport erfolgt in stapelbaren 6 m Segmenten verladen auf 3 LKW.

Modulare Stauförderer – für 80 Meter und mehr

Stauförderer werden im Normalfall für die Beladestation oder die Verkettung einzelner Roboterzellen genutzt. Typische Längen sind deshalb 10 m bis 15 m. Bei längeren Transportstrecken kommen üblicherweise Systeme wie Elektrohängebahnen zum Einsatz. Die Tünkers Stauförderer der AFS Baureihe können aber noch mehr: Grund hierfür ist der modulare Aufbau, bei dem einzelne Teilstrecken von ca. 20 m gekoppelt werden können. Theoretisch sind damit auch Transportlängen von über 100 m realisierbar.

In einem anderen englischen Automobilwerk ist bereits seit mehreren Jahren ein 72 m langes AFS Doppelband zum Transport großer Karosserieteile erfolgreich im Einsatz. Weiteres hierzu zeigt Tünkers in seinem Anwendungsreport.

Foto: Tünkers
Einen modularen Stauförderer im XXL-Format lieferte Tünkers kürzlich nach England. Dort kommt er bei Jaguar Landrover zum Einsatz.

Über die Tünkers Maschinenbau GmbH

Tünkers bietet für die neun gängigsten Funktionen im Umfeld des Roboters einen industrietauglichen Baukasten mit robusten und wartungsfreien Bausteinen für eine effiziente Anlagetechnik. Tünkers ist ein Familienunternehmen, das sich aus dem Maschinenbau zum Global Player für Automationstechnik entwickelt hat. Tünkers erfindet, konstruiert, produziert und vertreibt alle Produkte selber. Das internationale Vertriebsnetz von Tünkers erstreckt sich mit Tochtergesellschaften weltweit über die wichtigsten Länder mit einem hohen Absatzpotenzial für Automationstechnik. Hierzu gehören u. a. die USA, Mexiko, Brasilien, China, das Vereinigte Königreich, Frankreich und Spanien.

Image

Automatisierung

Tünkers: Dieser Stauförderer bremst automatisch

Ein neuer Stauförderer von Tünkers ist so konstruiert, dass er das Aufschaukeln von Bauteilen verhindert und dabei sogar noch Energie spart.

    • Automatisierung
Image

Maschinen-/Konstruktionselemente

Elektrospanner von Tünkers reduzieren CO2-Bilanz

Eine umweltverträgliche, energiesparende Lösung bietet Tünkers mit seinen Elektrospannern, die kompatibel zur Pneumatikserie verfügbar sind.

    • Maschinen-/Konstruktionselemente
Image

Automatisierung

Tünkers Greifsystem für Hochgeschwindigkeit bei Opel

Dieses Greifsystem von Tünkers ermöglicht die Hochgeschwindigkeit in der Automation im Opel Werk. Ausschlaggebend ist die Konstruktion des Systems.

    • Automatisierung
Image
Das neue Aluminium-Druckgussgehäuse aus der Bocube Alu-Serie von Bopla bietet noch mehr Platz für sensible Elektronik

Elektrotechnik/Industrieelektronik

Elektronikgehäuse aus Alu

Bocube Alu im XXL-Format: Noch mehr Platz bei maximalem Schutz

    • Elektrotechnik/Industrieelektronik