Image
Foto: Bernhard Frei

Wirtschaftsmeldungen

Verleihung des Internationalen Verpackungspreises

Der Worlsd Star Packaging Award 2018 in der Kategorie „Transport“ ging wieder an EBM-Papst.

Zum zweiten Mal in Folge bekam Sebastian Gruber, Verpackungsingenieur bei EBM-Papst, den World Star Packaging Award in der Kategorie „Transport“ verliehen. Für die Preisübergabe reiste er gemeinsam mit Mario Kurz, Verpackungsberater des EBM-Papst Lieferanten Mondi, zur offiziellen Preisverleihung nach Australien.

Dieses Mal wurde mit dem Internationalen Verpackungsaward Grubers Idee gewürdigt, eine zweiteilige Verpackung für Wandring-Axialventilatoren zu optimieren und einteilig zu gestalten. Dadurch werden Verpackungswerkstoff (Wellpappe) und Aufbauzeiten reduziert. Konkret ergibt das eine Materialeinsparung von 30 % und eine 48 %-ige Reduzierung der Aufrichtzeit.

Internationaler Verpackungspreis erneut bekommen

Für die Idee der „Transport-Stapelecken für Industrie-Ventilatoren“ wurde EBM-Papst Mitarbeiter Sebastian Gruber bereits im vergangenen Herbst beim Deutschen Verpackungspreis in der Kategorie „Wirtschaftlichkeit“ ausgezeichnet. Auf diesem Weg hatte er sich wieder für den World Star Packaging Award qualifiziert.

Sebastian Gruber: „Ich freue mich über den wiederholten Erfolg beim weltweit wichtigsten Preis der Verpackungsbranche. Der Award ist eine großartige Bestätigung unserer Arbeit. Außerdem hatte ich bei der Preisverleihung 2018 auch wieder die tolle Gelegenheit, mich mit ‚Verpackungskollegen‘ aus der ganzen Welt auszutauschen. Das war sehr interessant und hilfreich.“

Image

Werkstoffe

Individuelle Verpackungslösungen für sensible Bauteile

Zur Hannover Messe präsentiert Pöppelmann seine neuen Thermoform-Trays Kapsto, die sensiblen Bauteilen besonderen Schutz bei Lagerung und Transport bieten.

    • Werkstoffe, Veranstaltungen
Image
Rodriguez liefert GTE-engineering eine Kugeldrehverbindung mit einer besonders hohen Steifigkeit und einem geringen Lagerspiel.

Antriebstechnik

Kugeldrehverbindungen in Verpackungsmaschinen

Einsatz in der Pharmaindustrie und Medizintechnik –Kugeldrehverbindungen in Verpackungsmaschinen

    • Antriebstechnik, Antriebs- und Steuerungstechnik
Image
item_digital_engineering.jpeg

News

Studie: Digital Engineering im internationalen Fokus

Item präsentiert eine internationale Studie zur Digitalisierung im Maschinenbau. Wie steht es um das Thema  „Digital Engineering“ in Deutschland und Europa?

    • News, Wirtschaftsmeldungen
Image

Maschinen-/Konstruktionselemente

Hohlwellen-Schleifringe für Verpackungsmaschinen

Um bewegliche Siegelwerk für Verpackungsmaschinn mit Strom zu versorgen, eignen sich Hohlwellen-Schleifringe der Baureihe SVTS B03 von Servotecnica.

    • Maschinen-/Konstruktionselemente