Image
Foto: Joboo

Wirtschaftsmeldungen

Wer passt zu mir? Leichter motivierte Fachkräfte finden

Joboo!, die revolutionäre Jobbörse, startet während der Corona-Pandemie richtig durch. Hier finden passende Fachkräfte und Arbeitgeber schnell zueinander.

Die drei Start-up Gründer Ingo Endemann, Philipp Müller und Manuel Kießling schicken mit Joboo! (lautsprachlich Dschobuu) eine innovative Jobbörse ins Rennen, die es Fachkräften ermöglicht, erstmals unter Einbeziehung einer individuellen Arbeitszeit schnell eine neue Anstellung oder einen passenden Nebenjob zur Aufstockung des Einkommens zu finden.

Was ist Fachkräften wichtig?

„Als wir vor einem Jahr begonnen haben, Joboo! zu konzipieren, konnte niemand ahnen, dass unser Startdatum in eine Zeit fällt, die von der Pandemie gesellschaftlich und wirtschaftlich geprägt wird“, sagt Geschäftsführer Endemann. „Unsere neuartige Idee ist es, bei der Jobvermittlung neben der beruflichen Qualifikation des Menschen seine mögliche Arbeitszeit in den Mittelpunkt zu stellen. Für einen Arbeitnehmer in Kurzarbeit heute ein wichtiges Tool, um seine zusätzliche Arbeit zu planen.“

So funktioniert Joboo!

  • Ein Jobsuchender, der entweder einen Vollzeit-, Teilzeit- oder Minijob sucht, gibt auf www.Joboo.de seinen Beruf, die Postleitzahl und den Umkreis, in dem er arbeiten möchte, ein. Zusätzlich und neuartig ist daneben aber auch die zusätzliche Auswahlmöglichkeit der Zeiten, zu denen er arbeiten kann oder möchte.
  • Joboo! zeigt ähnlich wie bei einer Dating-Plattform dann in der Ergebnisliste exakt die Firmen an, die zu diesen Zeiten Personal mit der angebotenen beruflichen Qualifikation suchen. Beide Seiten werden sofort online zusammengeführt und können direkt in Kontakt treten, um z.B. noch offene Fragen zu klären oder ein Vorstellungsgespräch zu vereinbaren.

Hier kann jeder ein passendes Angebot finden

  • Kein anderer Anbieter in Deutschland gibt der Arbeitszeit bei der Jobvermittlung einen so hohen Stellenwert wie Joboo!. So wird es z.B. einer Mutter mit Kind ermöglicht, gezielt einen Job für mittwochs und freitags zu suchen, an den Tagen und zu den Zeiten, an denen ihr Kind gut betreut ist, und der Arbeitgeber gewinnt eine motivierte Kraft, die seinem Unternehmen sonst nicht zur Verfügung gestanden hätte.
  • Eltern können sich ihre Arbeitszeiten „maßschneidern“, so dass beide genügend Familienzeit haben, und Senioren haben die Möglichkeit, mit einer stundenweisen Beschäftigung schrittweise aus dem aktiven Arbeitsleben auszusteigen – oder wieder einzusteigen.
  • Kurzarbeiter, die temporär vielleicht donnerstags und freitags nicht arbeiten, können sich so exakt für diese Tage einen Zweitjob suchen.

„Wenn jetzt jemand in Deutschland einen gut bezahlten Job sucht und dabei seine Arbeitszeiten selbst bestimmen möchte, dann findet er auf Joboo! alle Angebote in seiner Nähe, die bestmöglich zu seinen Vorgaben passen,“ fasst Mitgründer Philipp Müller zusammen. „Auch Unternehmen und Betriebe, die schnell auf neues Personal angewiesen sind und keine Zeit für wochenlange Recruiting-Prozesse haben, profitieren von der Ergebnispräsentation geeigneter Bewerber mit Gewichtung des neuen Faktor Zeit.“

[embed]https://youtu.be/SdsUtAmmiks[/embed] Jobsuchende können bei Joboo! direkt angeben, wann sie arbeiten möchten.

Eine Idee, die auch Investoren aufhorchen lässt

In das Start-up sind durch Investoren bisher zwei Millionen Euro geflossen. Hauptgesellschafter ist der Seriengründer und Internetunternehmer Ingo Endemann, der schon 1995 die erste deutsche Suchmaschine Spider.de, später die erste Online-Last-Minute-Plattform Ferien-AG oder das Auktionshaus für Handwerker MyHammer.de gegründet hat.

„Der Arbeitsmarkt wird sich durch die Nachwirkungen der Corona-Krise so gravierend verändern, wie es noch keiner von uns je erlebt hat“, so Endemann. „Gerade jetzt zeigt sich, dass in vielen Bereichen auch für Unternehmen flexible Arbeitszeiten und Modelle möglich und wichtig sind. Und diese Flexibilität wird auch in Zukunft immer wichtiger sein, um gute Mitarbeiter zu gewinnen, die motiviert und leistungsorientiert sind, aber eben nicht nach typischen Standards arbeiten möchten oder können. Unternehmen, die beispielsweise an sechs Tagen in der Woche bis zu 16 Stunden täglich für ihre Kunden da sind, beschäftigen Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit sowie in Minijobs, um die Kapazitäten entsprechend der Kundenfrequenz vorhalten zu können. Sie haben dann bei Ausfall von einzelnen Mitarbeitern - z.B. durch Krankheit oder Weggang - oft kein homogenes Personal-Team mehr und müssen Personal-Lücken zeitgenau schließen. Das passende Personal finden sie dann schnell, unkompliziert und außerdem sehr günstig auf Joboo!.

Die Konditionen überzeugen

Joboo! ist für Jobsuchende immer komplett kostenlos. Unternehmen können die Job-Vermittlung vier Wochen lang vollkommen kostenfrei testen und profitieren danach von einem absolut revolutionären Preis: Die Joboo!-Flatrate kostet nur maximal 14,95 Euro pro Monat, statt der bei den meisten Anbietern üblichen 800 bis 1.200 Euro, und erlaubt die Schaltung beliebig vieler Stellenanzeigen, sowie die aktive Suche in zurzeit über 80.000 Bewerberprofilen.
„Kein Unternehmen kann es sich heute noch leisten, Geld bei der Personalgewinnung zu verschwenden und wie bisher üblich 800 oder 1.000 Euro für eine Stellenanzeige auszugeben“, sagt Endemann. „Die Zeit für neue revolutionäre Modelle in der Online-Job-Vermittlung ist jetzt endgültig gekommen.“

Image
koperation_fachkraefte_hochschule.jpeg

Young Professionals

Digitalisierung: die schwierige Suche nach Spezialisten

Die Digitale Transformation bestimmt die deutsche Industrie und verlangt nach Spezialisten. Wie können junge Fachkräfte und Unternehmen zueinander finden?

    • Young Professionals, Studenten, Jobs
Image
Fachkräftemangel: Mitarbeiter finden, binden und lebenslang schulen

Wirtschaftsmeldungen

Fachkräftemangel

Fachkräftemangel: Mitarbeiter finden, binden und lebenslang schulen

    • Wirtschaftsmeldungen, News
Image
meba_mebamat330_roboter.jpeg

Automatisierung

Fachkräftemangel durch Robotereinsatz ausgleichen 

Schwilk Automatendrehteile zeigt, wie der Einsatz von Robotern Fachkräftemangel ausgleicht und die Produktivität sowie Mitarbeiter-Flexibilität erhöht.

    • Automatisierung
Image
arburg_uebernahme_azubis.jpeg

Young Professionals

Übernommen: Arburg sichert sich Fachkräftenachwuchs

Freude über Fachkräfte: Alle 59 Azubis und Studierende der Dualen Hochschule Baden-Württemberg wurden bei Arburg in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen.

    • Young Professionals, Azubis, Studenten, Jobs, Ausbildung