Image
Foto: Kuka

Automatisierung

Wie Kuka beim Entgraten von Gehäusen hilft

KSM investiert in eine doppelte Gießline, die Getriebegehäuse für US-Automobilhersteller fertigt. Dabei kommen Roboter und Feinentgratpressen von Kuka zum Einsatz.

Automatikgetriebe erfreuen sich in Autos wachsender Beliebtheit, um Leistung, Drehzahl und Drehmoment im benötigten Maß an die Räder weiterzuleiten. Besonders die SUVs erfahren derzeit ebenfalls eine steigende Nachfrage. Daher investierte KSM Castings, Kunde von Kuka Industries, in eine neue, doppelte Gießlinie die perfekt verzahnt mit geringer Zykluszeit ein Getriebegehäuse für Automobilhersteller in den USA fertigt. KSM produziert nicht nur Getriebekomponenten aus Aluminium und Magnesium, sondern übernimmt daneben komplexe mechanische Bearbeitungen.

Zwei Gießmaschinen ermöglichen kurze Taktzeiten

Automatik-Getriebegehäuse für SUVs müssen etwas aushalten. Das zeigt schon das Schussgewicht von über 20 kg Aluminium.Der Bedarf an entsprechenden Getrieben hat dazu geführt, dass die Linie mit zwei Gießmaschinen ausgerüstet wurde. Aber nicht nur das. Die gesamte Produktionsperipherie ist ebenfalls fast komplett doppelt vorhanden. Nur so war es möglich, die geforderte, sehr kurze Taktzeit einzuhalten.

Kuka-Roboter handhabt sowohl Stahl- als auch Aluminiumgussteile

Kuka hat jeweils einen Roboter konzeptioniert und in den Produktionsstrang integriert, der mit einem Doppelgreifer sowohl die notwendigen Eingussteile aus Stahl als auch die zu entnehmenden Aluminiumgussteile handhabt. Nach dem Guss entnimmt der Roboter das noch mehr als 350 °C heiße Getriebegehäuse zur optischen Prüfung. Anschließend kommen die Teile zum Grobentgraten um danach mit einem 2D Data Matrix Code versehen zu werden und jedes einzelne Gehäuse zu identifizieren.

In der doppelt ausgelegten Anlage nimmt ein Roboter abwechselnd die von den zwei Bändern transportierten Gehäuse auf und führt sie den Feinentgratpressen von Kuka Industries zu. In der Finishing-Zelle wird in einer Säge- und Frässtation die Vorarbeitung des Gussteils abgeschlossen. Fehlerfreie Gehäuse werden nach Ende des Prozesses auf entsprechende Paletten gesetzt, die automatisch weitertransportiert werden. Dessen ungeachtet ist es nach jedem einzelnen Bearbeitungsschritt in der gesamten Anlage möglich, fehlerhafte (n.i.O.) Teile auszuschleusen.

Weitere Information:

Mit freundlicher Unterstützung von Kuka Industries.

Image
schwarze-robitec_biegen_zelle.jpeg

News

E-Mobilität: wie Rohrbiegemaschinen den Wandel begleiten

Der Rohrbiegemaschinenhersteller Schwarze-Robitec wirft einen Blick auf den aktuellen Status seiner Branche. Was bedeutet der Wandel zu mehr E-Mobilität?

    • News, Wirtschaftsmeldungen
Image
ratio_singapur_cafe.jpeg

Wirtschaftsmeldungen

Singapur: Gastronomieunternehmen ordert 20 Kuka-Roboter

Ein Café in Singapur vertraut seit 2019 auf Kukas Automatisierungskompetenz. Nun wurden 20 weitere Roboter geordert, um das gastronomische Angebot auszubauen.

    • Wirtschaftsmeldungen, Wirtschaftsmeldungen
Image

Wirtschaftsmeldungen

Über 1.700 Kuka-Roboter bauen in Zwickau E-Autos

In Zwickau geht das zweite vollelektrische Fahrzeug von Volkswagen in Serie. Am Bau der E-Autos sind Roboter und Linearverfahreinheiten von Kuka beteiligt.

    • Wirtschaftsmeldungen
Image
Inzwischen liefert das Unternehmen Moulins Bourgeois wieder bis zu 170 Tonnen Mehl täglich an seine Kunden in aller Welt aus – dank Kuka-Roboter

Automatisierung

Moulins Bourgeois: 170 t Mehl dank Kuka-Roboter

Das Unternehmen Moulins Bourgeois liefert bis zu 170 t Mehl täglich an seine Kunden in aller Welt aus – dank Roboter von Kuka.