Image
Foto: IFR

Robotik & Handhabung

Wie und wo Desinfektionsroboter gegen Viren kämpfen

Roboter spielen bei der Bekämpfung der Corona-Viren eine große Rolle. Ein Beispiel ist der Desinfektionsroboter UVD, der in Krankenhäusern im Einsatz ist.

Die Nachfrage nach dem Desinfektionsroboter UVD, der gefährlichen Viren ganz selbständig den Garaus macht, ist seit dem Ausbruch der Covid19-Pandemie stark gestiegen. Allein chinesische Krankenhäuser bestellten mehr als 2.000 Exemplare des dänischen Herstellers Blue Ocean Robotics. Eingesetzt wurden sie in Wuhan, dem Ursprungsort der globalen Pandemie.

Der Innovationspreisträger ist weltweit in 40 Ländern im Einsatz

Der UVD-Roboter ist mit dem IERA-Award ausgezeichnet worden, einem Innovationspreis, der gemeinsam von der IEEE und der International Federation of Robotics (IFR) verliehen wird. Derzeit wird er in mehr als 40 Ländern genutzt - in Asien, Europa und Nordamerika. Dabei arbeitet er mit ultraviolettem Licht (UV-C), um schädliche Krankheitserreger abzutöten.

Umsatzwachstum von mehr als 400 Prozent

„Mit unseren Robotern helfen wir dabei, eines der größten Probleme unserer Zeit zu lösen: die Verbreitung von Viren und Bakterien einzudämmen und damit Leben zu retten", sagt Claus Risager, CEO von Blue Ocean Robotics. „Die Nachfrage für den UVD ist mit Ausbruch der COVID-19-Infektionen sprunghaft gestiegen. Unsere Bestandskunden kaufen deutlich mehr Geräte als vor der Krise, aber auch viele neue Kunden bestellen die UVD-Roboter zur Bekämpfung von Coronaviren und anderen schädlichen Mikroorganismen.“ Damit schreibt der ausgezeichnete Roboter seine Erfolgsgeschichte fort. Blue Ocean Robotics verzeichnete in den letzten zwei Jahren ein jährliches Umsatzwachstum von mehr als 400 %.

Wie der Desinfektionsroboter Viren und Bakterien bekämpft

Der dänische Roboter fährt autonom durch Operationssäle und Patientenzimmer und bestrahlt alle kritischen Oberflächen mit der optimalen Menge an UV-C-Licht, um Viren und Bakterien abzutöten. Je intensiver der Roboter eine Oberfläche bestrahlt, desto mehr schädliche Mikroorganismen werden zerstört. 99,99 % aller Viren und Bakterien in einem typischen Patientenzimmer sind innerhalb von 10 Minuten abgetötet.
Der UVD-Roboter im Arbeitseinsatz: [embed]https://vimeo.com/291756170[/embed]

Starke Partner in der Medizin

„Das Potenzial der Roboter, uns bei der aktuell schweren Corona-Pandemie zu unterstützen, ist enorm", sagte Dr. Susanne Bieller, Generalsekretärin der IFR. „Sie unterstützen uns im Gesundheitswesen, aber auch bei der Entwicklung, Prüfung und Herstellung von Medikamenten, Impfstoffen und anderen medizinischen Geräten und Hilfsmitteln. Desinfektionsaufgaben, wie sie der UVD-Roboter durchführt, oder die sichere Verteilung von Krankenhausmaterial in Quarantänezonen ohne menschlichen Kontakt, die beispielsweise der mobile Roboter Phollower von Photoneo leistet, sind nur zwei von vielen Beispielen."

Ein echter Wachstumsmarkt

Medizinroboter sind vielseitig und bilden heute bereits einen eigenen, gut etablierten Markt mit beträchtlichem Wachstumspotenzial. Der Absatz von Medizinrobotern stieg im Jahr 2018 um 50% auf 5.100 Einheiten. Das geht aus dem von der IFR vorgestellten World-Robotics-Bericht hervor.

Foto: IFR
Der Phollower des Herstellers Photoneo ist ein autonomer, mobiler Roboter für den Transport von Material.
Image
Omron-Desinfektionsroboter für Bewältigung sozialer Herausforderungen in Corona-Pandemie ausgezeichnet. Mithilfe von UV-Licht werden Bakterien, Keime und Viren abgetötet. Desinfektionsgrad 99,99 Prozent.

Automatisierung

Mit UV-Licht desinfizieren

Desinfektionsroboter  in Corona-Pandemie ausgezeichnet – Mithilfe von UV-Licht werden Bakterien, Keime und Viren abgetötet. Desinfektionsgrad 99,99 %.

Image
fraunhofer-ipa_roboter_viren.jpeg

Forschung

Mobile Desinfektion mit dem Serviceroboter

Eignen sich intelligente Serviceroboter zur gezielten Bekämpfung von Viren und Bakterien ? Ein Forschungsprojekt widmet sich der mobilen Desinfektion.   

    • Forschung, Automatisierung
Image

Werkstoffe

Einweg-Schutzkleidung durch Plasma desinfizieren

Einsatz gegen Corona - Plasmatreat aus Steinhagen will größer in das Desinfektionsgeschäft einsteigen und mittels Plasma desinfizieren.

    • Werkstoffe
Image

Sensorik & Messtechnik

Zugangskontrolle, Desinfektion und Information vereint

Reiff Technische Produkte bietet eine Lösung für verschiedene öffentliche Gebäude, die Zugangskontrolle, Desinfektion und Information kombiniert.

    • Sensorik & Messtechnik