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Foto: B&R

Automatisierung

Wieso vertikale Montage Platz spart

B&R bietet eine neue Montagevariante für Super-Trak. Auf Grund der vertikalen Montage ist diese platzsparend.

Um in der Montage Platz zu sparen, steht das Track-System Super-Trak von B&R nun auch in einer vertikalenVariante zur Verfügung. Dadurch lässt sich das Verhältnis von Durchsatz zu Stellfläche optimieren. Werden darüber hinaus Produkte nur auf der Oberseite des Super-Trak befördert, stützt nicht die Magnethalterung das Gewicht ab, sondern die Last wird direkt auf die Rollen übertragen. Die Traglast der Shuttles wird maßgeblich gesteigert.

Vertikale Ausrichtung und Montage

Die Leistungselektronik des Super-Trak wurde neu positioniert und ist dadurch auch in der vertikalen Ausrichtung einfach von vorne zugänglich. Die Montage des Systems lässt sich so ohne Aufwand bewerkstelligen. Um zudem die Stabilität von Super-Trak in der vertikalen Montagevariante zu garantieren, wurden die mechanischen Verbindungselemente zwischen den einzelnen Segmenten verstärkt. Das erhöht die Steifigkeit der Komponenten und bietet ein Maximum an Stabilität. Das Track-System wird so auch in der vertikalen Ausrichtung höchst zuverlässig.

Platz sparen und den Durchsatz erhöhen

Mit den frei positionierbaren Shuttles von Super-Trak lassen sich zum Beispiel unterschiedlich große Produkte einfach gruppieren. So können unter anderem verschiedene Getränke oder verpackte Waren in ein Paket zusammengefasst werden. Mit Super-Trak in der vertikalen Ausrichtung lässt sich dieser Vorgang auf rund der Hälfte der Stellfläche umsetzen. Der Durchsatz pro Quadratmeter Stellfläche erhöht sich signifikant.

Flexibel mit höchster Präzision und hoher Traglast

Super-Trak von B&R ermöglicht Fertigungskonzepte, mit denen jede beliebige Losgröße flexibel und wirtschaftlich hergestellt wird. Das Track-System wurde speziell für den 24/7-Betrieb in rauen Industrieumgebungen entwickelt. Es arbeitet sowohl zuverlässig als auch sicher. Segmente und Shuttles lassen sich ganz einfach einzeln tauschen – der Track muss dafür nicht zerlegt werden. Stillstände aufgrund von mechanischer Umstellung entfallen ganz oder weitgehend. Die Produktivität der gesamten Anlage steigt (OEE).

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