Image
Foto: Alexander Becher / Murrelektronik

Ausbildung

Wo Azubis gut ausgebildet werden

Murr Elektronik ist zum zweiten Mal mit dem Gütesiegel „Best Place to Learn“ ausgezeichnet worden. Ausgewählt wurde nach einem besonderem Verfahren.

Im Zertifizierungsprozess wurde die Qualität der Ausbildung bei Murr Elektronik bewertet und analysiert. 71 Qualitätskriterien wurden untersucht: Von der Konzeption und Lenkung der Ausbildung über das berufliche Lernen bis hin zur Eignung der Ausbilder und dem betrieblichen Gesundheitsmanagement. Nach einer Analyse des Ist-Zustandes wurden konkrete Ideen und Verbesserungsvorschläge entwickelt.

Dass die Daten unmittelbar von der an Ausbildung beteiligten Personen stammen, verleiht den Ergebnissen eine besonders hohe Aussagekraft. Bemerkenswert ist das der Zertifizierung zugrundeliegende Verfahren: Neben den Ausbildern und aktuellen Azubis waren auch ehemalige Auszubildende in die Bewertung eingebunden. Die Auszeichnung wird von den Ausbildungsexperten des Nachwuchs-Recruiters AUBI-Plus aus Hüllhorst verliehen. Hervorgehoben wurden die gelebte Willkommenskultur bei Murr Elektronik, die ausgeprägte Kompetenz der Ausbilder und die Übernahmequote von 100 %.

Murr Elektronik mit zweitem „Best Place to Learn“ Gütesiegel

Das Familienunternehmen hat das Gütesiegel 2015 als erstes Unternehmen im Rems-Murr-Kreis verliehen bekommen. Der Personalleiter Harald Merk freut sich über die erneute Auszeichnung und sagt: „Wir haben uns dem Zertifizierungsprozess ein zweites Mal unterzogen, weil wir wissen wollen, wo unsere Stärken in der Ausbildung liegen und in welchen Bereichen wir Potenziale haben, um uns zu verbessern.“ Die Ausbildung sei von großer Bedeutung und auf den Personalbedarf zugeschnitten.

Ausbildung für den eigenen Personalbedarf

„Die Qualität der Ausbildung öffnet unseren Auszubildenden alle Türen für einen erfolgreichen Berufseinstieg in unserem Unternehmen.“

Dagmar Differenz, die Ausbildungsleiterin von Murr Elektronik, sagt: „Jeder achte Mitarbeiter in unserem Unternehmen ist ein ehemaliger Azubi. Das zeigt, welchen Stellenwert wir bei Murr Elektronik der Ausbildung beimessen. Das Gütesiegel gibt uns das gute Gefühl, in sehr vielen Aspekten eine hervorragende Arbeit in der Ausbildung zu erbringen.“ Sie erhofft sich damit zusätzliche Strahlkraft im „Wettstreit“ um junge Talente.

Für Caroline Hafner-Pinnel, Gesellschafterin und Vertreterin der Eigentümerfamilie von Murr Elektronik, ist das Gütesiegel ein wichtiges Zeichen an Schulabgänger und deren Eltern: „Die Zertifizierung macht deutlich, dass junge Menschen bei uns eine sehr gute Ausbildung erhalten und eine Grundlage für den Einstieg in ihr Berufsleben legen können.“

Das Unternehmen bildet kontinuierlich rund 50 junge Menschen aus. Als künftige Industriekaufleute, Elektroniker für Geräte und Systeme, Fachkräfte für Lagerlogistik, Fachinformatiker und Mediengestalter sowie als Duale Studenten der Elektrotechnik, der Informatik und des Wirtschaftsingenieurswesens machen sie ihre ersten Schritte ins Berufsleben. Die Inhalte der Ausbildung sind sehr praxisnah und projektorientiert ausgerichtet.

Image
betrieb_ausbildung_azubis.jpeg

Young Professionals

IFM-Standorte sind „Ausgezeichnete Ausbildungsbetriebe“

In diesem Jahr ging IFM bei der Zertifizierung zum „Ausgezeichneten Ausbildungsbetrieb“ erstmals auch mit dem Standort Siegen ins Rennen – mit Erfolg.

    • Young Professionals, Studiengang, Lehre, Ausbildung, Praktikum
Image

Wirtschaftsmeldungen

Bühler Motor – Sieger beim Lean & Green Management Award

Bühler Motor wurde bereits zum zweiten Mal als Top-Performer bei der Verknüpfung von Lean Management mit Nachhaltigkeit und Effizienzmaßnahmen ausgezeichnet.

    • Wirtschaftsmeldungen
Image

Wirtschaftsmeldungen

Docufy als 'familienfreundliches Unternehmen' ausgezeichnet

Docufy die 100-Mitarbeiter-Marke geknackt und wird als ‚familienfreundliches Unternehmen‘ ausgezeichnet.

    • Wirtschaftsmeldungen, News
Image

Ausbildung

Ausbildung bei Sieb & Meyer wurde ausgezeichnet

Sieb & Meyer wurden Anfang September für ihre Arbeit im Bereich der Ausbildung geehrt. Ausschlaggebend war unter anderem ihr spezielles Ausbildungslabor.

    • Ausbildung, Young Professionals