Image
Foto: Erik Schäfer

Antriebstechnik

Wo sich Antriebstechnik und Additive Fertigung treffen

Was hat Antriebstechnik mit der Additiven Fertigung zu tun? Konstruktion & Entwicklung ging der Frage auf der Formnext nach.

Unser Chefredakteur Erik Schäfer entdeckte auf der Formnext, Fachmesse zur Additiven Fertigung in Frankfurt am Main, einen Hersteller für Antriebstechnik. Die erste Frage, die er sich stellte, war: Was machen die denn da? Gemeint ist Harmonic Drive. Das Unternehmen stellte auf Messe aus und da der Antriebsspezialist keinen 3D-Drucker auf dem Messestand hatte, fiel er umso mehr auf. Dominik Kaiser, Manager Business Development, konnte da nur lächeln, denn: „Wir stellen Antriebe für das genaue Verfahren der Bauplattform von 3D-Druckern her“, so seine schlüssige Erklärung.

Wie genau Antriebstechnik in 3D-Druckern zum Einsatz kommt

Einsatzgebiet des Canisdrive-Linearantriebs, eines Servoantriebes mit Hohlwelle (ein Standardantrieb von Harmonic Drive), sind die Hubachsen der Pulverbettmaschinen. Genau diese Maschinen hatten gefühlt den größten Anteil auf der Formnext 2019 inne, was die ausgestellten 3D-Drucker betraf. „In Verbindung mit einer Kugelumlaufspindel kann unser Motor die Z-Achse hochgenau verstellen“, so Dominik Kaiser weiter. Wilhelm Born-Fuchs, Leiter Produktmanagement, stimmt zu: „Wir erreichen mit unserem hochpräzisen Linear-Aktuator eine Positioniergenauigkeit von unter 0,01 Millimeter.“

In neuen Gewässern: Von der Robotik zur Additiven Fertigung

Harmonic Drive ist den meisten durch seine Wellgetriebe in der Robotik bekannt, die in jedem Gelenk sitzen. Mit dem Canisdrive spricht das Unternehmen die Hersteller von Werkzeugmaschinen, optischen Maschinen, Industrierobotern, Automation und Handling, Verpackungsmaschinen und nun eben auch von hochpräzisen 3D-Druckern mit Pulverbett an – eigentlich naheliegend.

Hightech braucht Antrieb

Den Hohlwellen-Servoantrieb Canisdrive gibt es in insgesamt 8 Baugrößen, den Untersetzungen i = 50 bis 160, maximalen Drehmomenten von 23 bis 1840 Nm und maximalen Drehzahlen von 19 bis 170 min-1 bei Hohlwellendurchmessern von 12 bis 65,5 mm. Damit dürften die Antriebe von Haus aus die Bedürfnisse der 3D-Drucker-Hersteller ziemlich genau treffen, oder? Zumindest ist das die Hoffnung des Antriebsherstellers, der mit der Additiven Fertigung eine aufstrebende Industrie im Fokus hat.

Und wenn der Erfolg dem Unternehmen Recht geben sollte, dann dürften auf der nächsten Formnext die Komponentenhersteller noch zahlreicher vertreten sein, um dann in frischen Gewässern zu jagen, so wie Harmonic Drive es vorgemacht hat. Vielleicht können wir dann auch schon von weiteren Herstellern berichten, die ihre 3D-Drucker mit Harmonic Drive-Antrieben ausstatten.

Image

Antriebs- und Steuerungstechnik

Kundenspezifische Antriebstechnik

Passgenau statt angepasst: Wittenstein erklärt, wie kundenspezifische Lösungen in der Antriebstechnik möglich sind.

    • Antriebs- und Steuerungstechnik
Image

Veranstaltungen

Kostenfreie Online-Seminare zum Thema Antriebstechnik

EBM-Papst startet seine Online-Seminare „Die Welt der Antriebstechnik“. Ab 15.09. gibt es im 2-Wochen-Rhythmus sieben unterschiedliche Themen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

    • Veranstaltungen
Image

Antriebs- und Steuerungstechnik

Moderne Antriebstechnik für digitale und modulare Fabriken

Nord Drivesystems bietet intelligente Systeme für moderne Antriebstechnik, alles für digitale und modulare Fabriken: vom Umrichter bis zur Antriebswelle

    • Antriebs- und Steuerungstechnik, Antriebstechnik
Image

Veranstaltungen

Mayr Antriebstechnik: neue Web-Seminare starten bald

Mit einer Reihe von Web-Seminaren und Expertenschulungen, die am 14. Oktober startet, wird das Schulungsangebot von Mayr Antriebstechnik weiter ausgebaut.

    • Veranstaltungen