Image
vincent_zimmer_zimmer-group.jpeg
Foto: Zimmer
Neben seiner Rolle als Geschäftsführer für die neue Niederlassung der Zimmer Group in Mexiko, wird Vincent Zimmer weiterhin als Business Development Manager in den USA tätig sein und dort selektive Key Account Kunden erschließen und betreuen. 

News

Zimmer Group eröffnet Niederlassung in Mexiko

Der Automationsspezialist Zimmer Group verstärkt seine Aktivitäten in Mittelamerika und eröffnet eine Niederlassung in Mexiko. 

Im August 2021 eröffnet die Zimmer Group eine eigene Niederlassung in Querétaro, Mexiko, und bleibt damit weiter auf Wachstumskurs. Neben des Hauptsitzes in Rheinau, Deutschland, verfügt das Unternehmen jetzt über 13 eigene Standorte weltweit. Gestartet als Garagenfirma vor 40 Jahren im badischen Rheinau, zählt die Zimmer Group mit über 1.200 Mitarbeitern zu den weltweit führenden Herstellern von Automatisierungs-, Maschinen- und Möbeldämpfungskomponenten sowie der Verfahrenstechnik. Darüber hinaus ist sie Partner für Systemlösungen zahlreicher Unternehmen aus den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau sowie der Luftfahrt-, Automobil- und Möbelindustrie. 

Niederlassung in Schlüsselmarkt Mexiko 

Die Entscheidung, eine eigene Niederlassung in Mexiko aufzubauen, ist ein wichtiger Bestandteil der globalen Expansions-Strategie der Zimmer Group: „In der Vergangenheit wurde der mexikanische Markt erfolgreich durch einen lokalen Händler erschlossen. Die starke Nachfrage und der Wunsch unserer Kunden bewog uns vor einigen Jahren zum Aufbau eines ersten eigenen Vertriebsteams über unsere damalige US-Niederlassung. Mexiko zählt zu einem unserer Schlüsselmärkte. Um den lokalen Marktauftritt weiter zu stärken, haben wir nun dazu eine eigene Gesellschaft - die Zimmer Automation S. de R.L. de C.V. – in Querétaro gegründet“, erklärt Vincent Zimmer, neuer Geschäftsführer der mexikanischen Niederlassung. Da die Kunden der Zimmer Group auch weiterhin direkt aus Deutschland beliefert werden, kon-zentriert sich die Mexiko-Zentrale vor allem auf Vertrieb, Beratung und After Sales. „ Nur vor Ort können wir in einem für uns so wichtigen Markt wie Mexiko, die Kunden so intensiv betreuen, wie sie es von der Know-how-Factory gewohnt sind,“ betont Vincent Zimmer abschließend.

Nächster Schritt im Generationswechsel der Zimmer Group 

Als Sohn des Firmengründers Günther Zimmer hat Vincent Zimmer bereits früh im eigenen Unternehmen mitgearbeitet. Bevor er dieses Jahr zum Geschäftsführer ernannt wurde, konnte er bereits zuvor einige Erfahrungen in einem international renommierten Maschinenbauunternehmen sammeln. Zuletzt nutzte er die Möglichkeit als Assistent der Geschäftsführung der Zimmer Group weitere Erfahrungen im internationalen Vertrieb und Marketing zu sammeln, sowie zuletzt als Business Development Manager in den USA, um somit sein Wissen in diesen Bereichen auszubauen. Neben seiner Rolle als Geschäftsführer für Mexiko, wird Vincent Zimmer weiterhin als Business Development Manager in den USA tätig sein und dort selektive Key Account Kunden erschließen und betreuen. Die Zimmer Group, die von den beiden Brüdern Günther und Martin Zimmer vor über 40 Jahren in einem umgebauten Kuhstall in Rheinau gegründet wurde, legt als inhabergeführtes Familienunternehmen großen Wert auf eine zukunftssichere Firmennachfolge in Familienhand. So ist ein großer Teil des Nachwuchses der beiden Firmengründer bereits im Unternehmen beschäftigt. Inzwischen sind sieben der zehn Kinder der beiden Gesellschafter bereits in der Zimmer Group in ganz unterschiedlichen Bereichen tätig. Ziel ist es in einem gemeinsamen Prozess das Familienunternehmen in den kommenden Jahren Schritt für Schritt in die sogenannte „next Generation“ zu führen. Mit Vincent Zimmer wurde nun ein weiterer Schritt in diese Richtung vollzogen.

ak

Image

Wirtschaftsmeldungen

Zimmer Group verstärkt seine Präsenz in Österreich

Die Zimmer Group setzt ihren weltweiten Expansionskurs fort. Das möchte das Unternehmen mit der Niederlassung in Österreich umsetzen.

    • Wirtschaftsmeldungen, News
Image

Wirtschaftsmeldungen

Keba mit weiterer Niederlassung

Keba eröffnet eine Niederlassung in Pune in der Nähe der indischen Hafenstadt Mumbai in Indien. Das Unternehmen erklärt die Bedeutung des neuen Standortes.

    • Wirtschaftsmeldungen, News
Image

Wirtschaftsmeldungen

Schmersal gründet eine neue Niederlassung in der Türkei

Die neue Niederlassung der Schmersal Gruppe wird vor allem die Märkte Türkei und Aserbaidschan mit sicherheitstechnischen Produkten und Systemen beliefern.

    • Wirtschaftsmeldungen

Wirtschaftsmeldungen

Machineering: Neue Niederlassung in Barcelona

Machineering eröffnet zum 1. Oktober 2018 die neue Niederlassung Machineering Iberia in Barcelona, Spanien.

    • Wirtschaftsmeldungen, News