Image
Foto: www.mocean-movies.com
Ist Deutschland auf die Arbeitswelt von Morgen vorbereitet?

Wirtschaftsmeldungen

Zukunftsumfrage

Ist Deutschland auf die Arbeitswelt von Morgen vorbereitet?

Neue Technologien verändern unsere Arbeitswelt: Immer mehr Menschen kommen in ihrem Job mit Digitalisierung und Auto- matisierung in Berührung. Aber sind zukünftige Arbeitnehmerinnen und Ar- beitnehmer ausreichend dafür gerüstet? Die Mehrheit der Deutschen sagt: Nein. Das ergab eine repräsentative Civey-Umfrage im Auftrag des Automati- sierungsexperten Kuka. Analysierte und visualisierte Daten, vernetzte Maschinen und moderne, auto- matisierte Anlagen helfen dabei, die Produktion effizienter zu machen, Fach- kräftemangel zu begegnen und die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen, gerade in Hochlohnländern, zu sichern. Davon ist auch die Mehrheit der Deut- schen überzeugt. So glauben 61,7% der Befragten, dass neue Technologien eine Chance für den Wirtschaftsstandort Deutschland sind. Und das hat nach Ansicht der Befragten auch Auswirkungen auf die kommen- den Generationen von Beschäftigten: Demnach glauben 70,6 %, dass Robotik zukünftig einen Einfluss auf den Arbeitsalltag der Beschäftigten in allen Indust- rien und Branchen haben wird. „Wie werden wir in Zukunft arbeiten und leben? Diese Frage müssen wir uns schon heute stellen“, sagt Peter Mohnen, CEO der Kuka AG. „Künstliche Intel- ligenz hält stark in unser Alltagsleben Einzug. Immer mehr Menschen werden in den kommenden Jahren mit neuen, digitalen Technologien arbeiten. Robotik wird intuitiver und einfacher zugänglich, das bietet große Chancen – nicht nur für Expertinnen und Experten.“ Aber sind die Talente von morgen auch gut gerüstet für diese neuen Anforde- rungen? Das sieht die Mehrheit der Deutschen kritisch. 76,7 % glauben, dass Kinder in der Schule nicht ausreichend auf eine Arbeitswelt mit neuen Techno- logien vorbereitet werden – in der Altersstufe zwischen 18 und 29 Jahren sind es sogar mehr als 95 % der Befragten. Und 56,9% würden es befürworten, wenn in den Lehrplänen aller Schulen in Deutschland ein größerer Fokus auf Technologien wie Robotik oder Künstlicher Intelligenz liegen würde.

MINT-Begeisterung

Wie lassen sich junge Talente für MINT-Berufe begeistern? Welche Möglichkeiten gibt es, neue Technologien wie Robotik im Schulunterricht einzubinden? Und welche Beispiele haben wir dafür schon heute? Damit beschäftigt sich Kuka im gesamten November mit Veranstaltungen und Aktionen unter dem Motto #TechmeetsTalent.

Image
Einer Umfrage von Reichelt Elektronik zufolge erwarten 31 Prozent der Deutschen mehrmals im Monat flächendeckende Stromausfälle, die im Schnitt bis zu vier Stunden andauern könnten.

Wirtschaftsmeldungen

Stromversorgung: Welche Lösungen gibt es bei einem Stromausfall?

Droht uns ein dunkler Winter? In der aktuellen Energiekrise haben viele Deutsche Angst vor häufig auftretenden, flächendeckenden Stromausfällen. Aber wie gut ist Deutschland vorbereitet?

    • Wirtschaftsmeldungen, Wirtschaftsmeldungen, News
Image
ifr_roboter_programieren-lernen.jpeg

News

Robotik-Kompetenz: Hersteller treiben Weiterbildung voran

Grundlegende Kompetenz im Umgang mit Robotern qualifiziert Mitarbeiter für die Arbeitswelt von morgen, weshalb die Weiterbildung im Bereich Robotik zunimmt.

    • News, Wirtschaftsmeldungen
Image

E-Mobilität

Sind diese E-Baumaschinen die Zukunft der Baustelle?

Bisher ist Deutschland weit von der geplanten Null-Emission entfernt. Ein Lösungsansatz: E-Baumaschinen. Das sind die Geräte auf der Baustelle der Zukunft.

    • E-Mobilität
Image
Smart contracts und Manufacturing-X - das kommt mit dem Data Act auf die Industrie zu.

Datenökonomie

VDMA-Studie empfiehlt frühzeitige Vorbereitung auf EU Data Act

Wie sich die Industrie mithilfe des Datenraums ‚Manufacturing-X‘ auf die ab Herbst 2023 geltende EU-Verordnung vorbereiten kann, beschreibt eine neue VDMA-Studie. 

    • News, Wirtschaftsmeldungen