Image
Foto: Schlütersche Fachmedien
Die neue Ausgabe von AddMag im Vorfeld der Formnext 2023 liefert spannende Einblicke in die Additive Fertigung – von Konstruktion bis Postprocessing.

AddMag

Innovator Additive Fertigung

Die neue AddMag  liefert spannende Einblicke in die Additive Fertigung, von Konstruktion bis Postprocessing.

Von den Krisen der letzten Jahre hat der 3D-Druck profitiert. „In wirtschaftlich herausfordernden Zeiten spielt die Additive Fertigung für die weitere Entwicklung der industriellen Produktion eine herausragende Rolle“, freut sich Sascha F. Wenzler, Vice President Formnext beim Veranstalter Mesago Messe Frankfurt. Mehr Unternehmen kamen mit Additiver Fertigung in Berührung, weil additiv fertigen teilweise die einzige Möglichkeit war, an benötigte Bauteile oder Formen zu gelangen. Stück für Stück finden sich sinnvolle Anwendungen und Forscher, Hersteller und Anwender entwickeln Material, Maschinen, Software und Peripherie weiter. Einige Anwender haben ihre Nische mit Additiver Fertigung entdeckt und sind darin erfolgreich. 

Die jüngsten Innovationen konnten wir Anfang November 2023 auf der Formnext entdeckten. Das Who’s Who der Additiven Fertigung zeigt dort Innovationen entlang der gesamten Prozesskette. Das E-Magazin der AddMag bietet Ihnen Einblicke:

Image
Mit der CO-AM-Plattform von Materialise können Nutzer ihren gesamten Prozess abbilden. Da die Community weiterhin wächst, finden sich immer mehr Software-, Drucker-, oder Postprocessing-Anbieter auf der Plattform.

Software

Software für Additive Fertigung

Besser auf die Additive Fertigung abgestimmte Konstruktionstools, Software für Qualitätssichterung im Baujob und dachachsowie ganze Produktionsplanungstools wurden auf der Formnext 2022 vorgestellt.

    • Software, AddMag
Image

Antriebstechnik

Wo sich Antriebstechnik und Additive Fertigung treffen

Was hat Antriebstechnik mit der Additiven Fertigung zu tun? Konstruktion & Entwicklung ging der Frage auf der Formnext nach.

    • Antriebstechnik, Produktionsverfahren, AddMag, Veranstaltungen
Image

Tipps

10 Kriterien: Additive Fertigung oder Spritzguss?

Nachdem der 3D-Druck dem Prototyping entwachsen und auch für die Produktion geeignet ist, stehen Entwickler und Konstrukteure vor der Frage: Spritzguss oder Additive Fertigung? Diese 10 Kriterien helfen Ihnen bei der Auswahl des passenden Fertigungsverfahrens.

    • AddMag, Tools & Knowhow, Konstruktion
Image

AddMag

Prozesssicherheit in der Additiven Fertigung

Auf der Formnext zeigt Heraeus neue industrielle Anwendungen für hochwertige Metalle und Metalllegierungen in der additiven Fertigung.

    • AddMag, Veranstaltungen, Werkstoffe