Foto: Phytec Imgaging

Wirtschaftsmeldungen

25-jähriges Jubiläum bei Phytec Imaging

Von der ersten Smart-Kamera zu Fully Customized Imaging Systemen: Phytec Imgaging feiert Jubiläum. Wie sich das Unternehmen in den letzten 25 Jahren entwickelte.

Nachdem PHYTEC Messtechnik, Hersteller für Embedded Hardware und kundenspezifische Lösungen, bereits 2016 sein 30-jähriges Firmenjubiläum feierte, blickt nun auch die Sparte Imaging auf 25 erfolgreiche Jahre zurück.

Rückblick auf die Entwicklung der letzten 25 Jahre bei Phytec Imaging

Mit dem Smart Eye-1 wurde 1994 die erste Smart-Kamera – noch auf Basis eines 16-Bit Mikrocontrollers – auf den Markt gebracht. Die folgende Entwicklung von extrem leistungsfähigen Mikroprozessormodulen auf Basis von 32-Bit ARM Architekturen und Embedded Linux-Systemen durch Phytec führte zu dem heute erfolgreichen Systemkomponenten-Baukasten für individuelle Embedded Imaging – Systeme. Ein Meilenstein dazu stellte 2010 die Entwicklung von Kameramodulen mit den standardisierten Phycams-S und Phycam-P Schnittstellen dar. Diese ermöglichen die Kombination der serientauglichen Modulkomponenten Kamera und Prozessorboard entsprechend den individuellen Anforderungen der Kundenapplikation.

Mehr als Hundert Projekte

Das Portfolio umfasst aktuell moderne Prozessorfamilien wie den NXP i.MX8, die Kamerasparte wurde um MIPI CSI-2 basierte Module erweitert. Auf Basis dieser Vorleistungen und einer durchgängigen Softwareunterstützung bietet Phytec im Bereich Imaging Design- und Fertigungsleistungen für völlig frei gestaltbare Embedded Imaging Systeme an. Mehr als Hundert erfolgreiche kundenspezifische Projekte wurden zwischenzeitlich realisiert.

Foto: Phytec Imgaging