Foto: A-Drive Technology

Automatica

A-Drive mit neuen Aktuator-Technologien zur Automatica

Mit unterschiedlichen Erweiterungen ihrer Aktuator-Technologie zeigt A-Drive auf der Automatica 2018 deren Vorteile.

Foto: Afag

Personen

Heinz-Georg Geissler ist CSO bei Afag

Die Afag Gruppe hat einen Chief Sales Officer (CSO): Heinz-Georg Geissler ist seit dem 1. Januar mit dieser Position betraut.

Automatica

Greiferlösungen von Rethink Robotics zur Automatica

Rethink Robotics zeigt auf der Automatica 2018 sein erweitertes Greiferportfolio für Cobot Sawyer.

Foto: Eisele Pneumatics GmbH & Co. KG

Automatica

Multiline von Eisele für Roboter

Eisele zeigt auf der diesjährigen Automatica seine Multiline. Dieser Baukasten ist vielseitig einsetzbar.

Foto: MPDV

Unternehmen

Fanuc und MPDV kooperieren

Kürzlich unterzeichneten die Unternehmen Fanuc und MPDV eine Kooperation. Damit steht ihnen gegenseitig ihr Angebotsportfolio zur Verfügung.

Foto: Turck

Unternehmen

Turck übernimmt Vertriebspartner in Südafrika

Turck und Banner Engineering übernehmen ihren bisherigen Vertriebspartner RET Automation Controls in Südafrika. Eines von vielen Joint Ventures der Unternehmen.

Foto: Messe Erfurt/Christian Seeling

Messen

Das war die Rapid Tech 2018

Auf der diesjährigen Rapid Tech war Einiges geboten. Die Zusammenfassung der Highlights.

Foto: Consense GmbH

Unternehmen

QM-System von Consense ausgezeichnet

Das QM-System Consense Compact wurde mit dem Innovationspreis IT in der Kategorie Qualitätsmanagement ausgezeichnet. Die Software bietet viele Funktionen.

Foto: Mesago / Thomas Geiger

News

Die Award Gewinner der PCIM Europe Konferenz 2018

Die Sieger des Best Paper Award und die drei Gewinner des Young Engineer Awards der PCIM Europe Konferenz wurden am 05. Juni ausgezeichnet.

Foto: Leoni AG

Unternehmen

Fabrik der Zukunft: Leoni geht digital voran

Der Rohbau der Fabrik der Zukunft von Leoni fertiggestellt. In Roth will das Unternehmen damit die Basis für eine Produktion der Zukunft schaffen.

Foto: Siemens

Unternehmen

Siemens und Northvolt gehen Partnerschaft ein

Siemens bietet Northvolt sein Digital Enterprise-Portfolio an. Was sich aus dieser Zusammenarbeit ergibt.

Foto: Mercedes Cup

Unternehmen

Tennis trifft auf Technik

Norelem ist offizieller Partner des Mercedes Cup 2018. Welche Gründe diese Zusammenarbeit hat.

Foto: Techno Lab

Messen

Defekten in der Mikroelektronik auf der Spur

Vom 5. bis 7. Juni zeigt Techno Lab auf der SMT in Nürnberg seine neuen und bewährten Analyseverfahren für die Mikroelektronik.

Foto: Gantner

News

Designpreis für Gantner

Gantner erhält für sein Design von Bügel- und Maschinengriffe gleich zwei Auszeichnungen.

Foto: Fraunhofer IAPT

Messen

Schneller abheben mit 3D-Druck

Das Forum Luftfahrt ist Teil der Rapid Tech + Fab Con 3D vom 5. bis 7. Juni 2018 in Erfurt. Zum Messejubiläum gibt es sein besonderes Programm.

Unternehmen

Aventics wird verkauft

Triton verkauft Aventics an Emerson. Die Rahmenbedingung wurden bereits vereinbart. Das regulatorische Zulassungsverfahren steht noch aus.

Foto: MK Technology Group

Automatica

Automatica: MK mit großer Vielfalt am Messestand

Auf der diesjährigen Automatica zeigt Maschinenbau Kitz (MK) auf seinem Stand neben Versamove und SPU 2040 noch weitere Fördersysteme.

Foto: Messe Erfurt

Messen

Wieso die Rapid Tech Erfurt zur 3D-Druck Hauptstadt macht

Zum Jubiläum der Rapid Tech: Von der Idee bis hin zu dem, was die 3D-Druck Messe heute ausmacht.

Foto: Alexander Becher / Murrelektronik

Unternehmen

Wo Azubis gut ausgebildet werden

Murr Elektronik ist zum zweiten Mal mit dem Gütesiegel „Best Place to Learn“ ausgezeichnet worden. Ausgewählt wurde nach einem besonderem Verfahren.

Foto: Schall Messen

Motek

Motek: Smarte Lösungen für die manuelle Montage

Einen optimalen Nutzwert für die Praxis bieten: Die Motek zeigt nicht nur smarte Lösungen und intelligente Systeme für manuelle Montage.