Foto: Kuka

Wirtschaftsmeldungen

5.000 Roboter geordert: Kuka erhält Großauftrag von BMW

Kuka und BMW schließen eine Rahmenvereinbarung über die Lieferung von Lineartechnik und rund 5.000 Robotern für neue Produktionslinien und Werke weltweit.

Die jetzt bestellten Kuka-Industrieroboter werden in den kommenden Jahren an verschiedenen internationalen Produktionsstandorten der BMW Group bei der Herstellung aktueller und auch zukünftiger Modell-Generationen eingesetzt. Die unterschiedlichen Robotermodelle von Kuka werden dabei vor allem im Karosseriebau und im Rahmen von weiteren Technologien genutzt.

Innovative Produkte aus dem Kuka-Portfolio

Zudem sind im Lieferumfang weitere, innovative Produkte aus dem Kuka-Portfolio vorgesehen, wie Kuka-Lineareinheiten. Diese Lineareinheiten vergrößern den Arbeitsraum des Roboters erheblich. Gesteuert werden sie mit derselben Steuerung wie der Roboter. Damit sind sie ohne zusätzliches Equipment in den Arbeitsablauf integrierbar. Auch Energiezuführungspakete aus der Entwicklung von Kuka gehören zum Lieferumfang.

Foto: Kuka
Auf einer Lineareinheit können bis zu vier Roboter eingesetzt werden. Lineareinheiten von Kuka gibt es in verschiedenen Größen und Traglastklassen, passend zu der auf ihnen eingesetzen Roboterserie.