Foto: Flender

Wirtschaftsmeldungen

Flender und Wikov vereinbaren Service-Kooperation

Die Getriebehersteller Flender und Wikov gehen eine Service-Kooperation ein. Diese Vorteile haben die Kunden der Unternehmen dadurch.

Die Flender GmbH, Bocholt und die Wikov Industry a.s., Prag vereinbaren eine umfassende Service Kooperation für Fremdgetriebe. Beide Unternehmen streben eine langfristige und nachhaltige Partnerschaft an, um Anlagenbetreiber ihr umfassendes Serviceangebot auch für Getriebe anderer Hersteller zu offerieren.

Was ist das Ziel der Service-Kooperation?

Die Anlagenverfügbarkeit ist in vielen Branchen entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg. Häufig werden in den Anwendungen Komponenten unterschiedlicher Hersteller eingesetzt, was die Wartung für den Betreiber komplex macht. Durch ihre künftige Zusammenarbeit bieten die beiden Getriebehersteller ihren Kunden die Möglichkeit eines globalen One-Stop-Service.

Flender und Wikov wollen noch schneller und flexibler auf Kundenwünsche reagieren können

Mit den nun gebündelten Ressourcen profitieren Kunden künftig von einem Servicenetz mit über 50 weltweiten Service Centern, die Flender in die Zusammenarbeit einbringt. Kurze Wege von der Kundenanlage zur nächstgelegenen Service Station sind ein Eckpfeiler des Geschäftsmodells. Sie sorgen für flexible und zeitsparende Prozesse.

„Unsere globale Aufstellung ermöglicht es, unsere Kunden schnell und exakt nach deren Wünschen zu bedienen und hilft die Verfügbarkeit ihrer Anlage deutlich zu erhöhen.“ freut sich Nevzat Özcan, Serviceleiter bei Flender.

Die langjährige Erfahrung von Wikov im Bereich Ersatzteile für Fremdgetriebe erlaubt es, diese innerhalb kurzer Zeit in hoher Qualität zur Verfügung zu stellen. „Mit dem Engineering Know-how können wir unser umfangreiches Service Angebot für alle Getriebe unserer Kunden anbieten, unabhängig vom Hersteller.“ so Antonín Růžička, Geschäftsführer von Wikov.

Durch die weltweite Kundennähe, die hohe Ersatzteilqualität und -verfügbarkeit und die langjährige Service Erfahrung haben Kunden nun einen Servicepartner für alle Getriebe. Darüber hinaus werden beide Partner auch künftig den Service für die jeweils eigenen Produkte wie bisher anbieten.