Foto: Conrad

Wirtschaftsmeldungen

Mit Digitalisierung und Omnichannel die Krise meistern

Conrad zieht ein Zwischenfazit zur Corona-Krise: Digitalisierung und Omnichannel bringen Unternehmen, Mitarbeiter und Partner bisher gut durch die Krise.

Auch während der aktuellen Krise konnte das Handelsunternehmen Conrad dank umfassender Digitalisierung voll handlungsfähig bleiben. Schnelligkeit hat hierbei große eine Rolle gespielt: Innerhalb von drei Tagen waren 99,5% der Mitarbeiter im Homeoffice und konnten den Kundenservice aufrechterhalten. Aber nicht nur Kunden standen im Mittelpunkt der Bemühungen, sondern auch die eigenen Mitarbeiter.

Auf die Schutzmaßnahmen rechtzeitig vorbereitet

Rund einen Monat ist es jetzt her, dass das Coronavirus in Deutschland Geschäftsschließungen erforderlich gemacht hat. Für Conrad Zeit, ein erstes Zwischenfazit zu ziehen: „Der Schutz und die Gesundheit unserer Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner waren und sind für uns der Kompass unseres Handelns“, so Ralf Bühler, CSO B2B bei Conrad Electronic.
Bereits Mitte Februar trat der für verschiedene Krisen- und Notfallszenarien trainierte interne Krisenstab zusammen. Das gab Conrad ausreichend Vorlauf, präventive Maßnahmen im Hinblick auf den Umgang mit Covid-19 einzuleiten.

Digitalisierung und persönlicher Kontakt

Das vorausschauende Vorgehen ermöglichte es, innerhalb von drei Tagen 99,5% der in der Conrad Zentrale Beschäftigten im Homeoffice arbeitsfähig zu machen. „Als Technikpionier haben wir schon sehr früh mit der digitalen Transformation unseres Unternehmens begonnen. Die aktuelle Ausnahmesituation unterstreicht den Vorteil digitaler Arbeitsweisen, jederzeit und von überall aus schnell und flexibel agieren zu können“, so der Conrad CSO.

Trotz Filialschließungen und Homeoffice kommt der persönliche Kontakt bei Conrad Electronic nicht zu kurz, wie Ralf Bühler weiter erläutert: „Eine zukunftsweisende Plattformökonomie besteht unserer Überzeugung nach aus Menschen und Maschinen: Ob über die neue Conrad Community Conrad@YourSide, Customer Care, Vertrieb oder Businessberater – unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass ihnen bei Conrad nach wie vor persönliche Ansprechpartner und versierte Technikexperten zur Verfügung stehen. Und wir sind stolz, dass wir diesem Wunsch unserer Kunden auch in der Krise nachkommen können.“

Die Corona-Krise hat es nochmals verdeutlicht: Plattformen sind die Zukunft

In diesen herausfordernden Zeiten hält den Omnichannel-Anbieter Conrad Electronic sein Online-Geschäft auf Kurs: Der Online-Shop auf conrad.de funktioniert reibungslos und ist mit seinen mehr als fünf Millionen Produkten rund um die Uhr erreichbar.
Auch im Sinne einer hohen Lieferfähigkeit und zuverlässigen Supply-Chain haben sich proaktives Handeln und der offene Umgang mit Lieferanten bewährt, berichtet Ralf Bühler: „Unser Einkauf hat sich frühzeitig mit unserem internationalen Lieferantennetzwerk darum gekümmert, die Warenverfügbarkeit für unsere Kunden sicherzustellen und Lagerbestände entsprechend erhöht“, schildert Ralf Bühler das Vorgehen.

Der Conrad-Spirit: fairer Umgang mit den Mitarbeitern

„Für einen reibungslosen Ablauf sorgen vor allem auch die Mitarbeiter in der Logistik, die derzeit alle Hände voll zu tun haben und einen großartigen Job machen“, führt Ralf Bühler aus. Frühzeitig wurde in der Conrad Logistik für höchstmögliche Hygiene- und Sicherheitsstandards gesorgt. Außerdem erhalten alle dort Arbeitenden für die Monate März und April eine Prämie in Form eines Zuschlags entsprechend ihrer persönlichen Einsatztage vor Ort, der mit dem Gehalt im Folgemonat steuer- und sozialversicherungsfrei ausgezahlt wird.
Dieser Teamspirit, der das Familienunternehmen Conrad seit Jahrzehnten auszeichnet, ist gerade jetzt besonders spür- und sichtbar: Die Auszubildenden unterstützen ihre Kollegen in der Logistik, die wiederum bereit sind, samstags zu arbeiten, um die schnelle und pünktliche Belieferung der Kunden auch in diesen herausfordernden Zeiten sicherzustellen.

Auch wurde für die Filialmitarbeiter nach Lösungen und unterstützenden Maßnahmen gesucht: „Für einige Kollegen, die in den nahegelegenen Filialen Wernberg, Nürnberg und Regensburg beschäftigt sind, konnten wir über den Einsatz im nahegelegenen Logistikzentrum eine kurzfristige Lösung finden. Den Großteil der Filialmitarbeiter mussten wir jedoch – bis auf ein Kernteam sowie die Geschäftskunden-Betreuer – in Kurzarbeit schicken“, so Ralf Bühler. Um ihnen aktiv unter die Arme zu greifen, haben die Conrad Geschäftsführung und der Betriebsrat eine Aufstockung des Kurzarbeitergelds auf 80% vereinbart. Außerdem wurde ein Nothilfefonds für Mitarbeiter eingerichtet, bei denen die Kurzarbeit zu übermäßigen Härten führt.

Solidarität und Fairness mit Geschäftspartnern

„In unserer DNA als traditionsreiches Familienunternehmen ist ein fairer und vertrauensvoller Umgang mit unseren Partnern fest verankert - und ganz besonders gilt dies in schwierigen Zeiten “, untermauert Ralf Bühler die Haltung von Conrad. Dementsprechend kamen für die Conrad Geschäftsführung nicht abgesprochene Kürzungen von Mieten für die Filialstandorte zu keinem Zeitpunkt infrage.

„Unser Verhaltensmodell war auch in der Krise das faire und transparente Gespräch mit unseren Geschäftspartnern, um gemeinsame Wege zu finden, wie die Krise für beide Seiten gut bewältigbar ist“, so Ralf Bühler weiter. Gleiches gilt für Hersteller und Lieferanten: „Wir haben von Anfang an alle Bestellungen aufrechterhalten, nichts storniert, Ware wie vereinbart abgenommen und zu den vereinbarten Regelungen bezahlt.“ In Zeiten, in denen der Stationärhandel fast komplett wegbricht, stellt Conrad durch seine attraktiven Online-Kanäle gute Absatzmöglichkeiten für Lieferanten sicher.

B2B-Kontakte auf dem Conrad Marktplatz

Zudem ermöglicht der Conrad B2B Marketplace mit seinem einfachen und schnellen Onboarding-Prozess anderen Händlern und Herstellern, sich neue Zielgruppen zu erschließen. So unterstützt Conrad mit seinem eCommerce-Angebot seine Partner dabei, ihr Geschäft auch in Zeiten von Corona voranzutreiben und weiter auszubauen. Gerade in Zeiten wie diesen heißt es, zusammenzuhalten und gemeinsam stark zu sein. Denn daran erkennt man faire Partner - und genau die braucht es jetzt.

Foto: Conrad