Image
Foto: Mulco-Europe EWIV

Maschinen-/Konstruktionselemente

PU-Hochleistungszahnriemen mit neuer Teilung

Mulco erweitert seine Hochleistungszahnriemen-Familie Move um eine neue Teilung mit 15 mm.

Wie schon bei den 2017 präsentierten Move-Hochleistungszahnriemen in 10 mm Teilung war auch bei den Zahnriemen mit 15 mm Teilung das wichtigste Entwicklungsziel eine deutlich gesteigerte Riemensteifigkeit. Das ist deshalb von besonderer Bedeutung, weil die Belastbarkeit eines Zahnriemengetriebes in der Regel nicht etwa durch die Reißfestigkeit des Zahnriemens, sondern durch dessen Steifigkeit begrenzt wird. Die Leistungsgrenze ist dann erreicht, wenn die Riementeilung durch Dehnung unter Last so groß wird, dass das Einzahnen auf der Zahnscheibe nicht mehr störungsfrei abläuft.

FEM-optimierte Zahnflanke

Trotz des stärkeren Zugträgers in den AT15 Move-Zahnriemen können Standard-Zahnscheiben weiterhin verwendet werden. Um die größeren Momente auch sauber und verschleißfrei übertragen zu können, wurde zusätzlich die Zahnflanke FEM-optimiert. Ein zahnseitiges Laminat reduziert die Reibung und führt zu einer größeren Laufruhe des Zahnriemens. Ein kleinerer Mindestdurchmesser mit und ohne Gegenbiegung kommt dem Kundenwunsch nach kompakteren Antrieben entgegen.

Die neuen Brecoflex-Move-Zahnriemen stehen in den Breiten 25, 32, 50, 75 und 100 mm zur Verfügung. Abgesehen von größeren übertragbaren Drehmomenten profitieren Kunden von einer höheren Positioniergenauigkeit und kleineren Einschwingzeiten bei dynamischen Antrieben. Alternativ können auch steilere Start- und Stopprampen gefahren werden. Abhängig vom Anwendungsfall sind schmalere Zahnriemen und Riemenscheiben einsetzbar, wodurch sogar Kosten und Bauraum reduziert werden können.

Image

Maschinen-/Konstruktionselemente

Türen automatisch öffnen und schließen

Ein Funktionsscharnier aus Hochleistungspolyamid mit Federrückstellung erweitert das Angebot an Scharnieren von Ganter. Was es kann, lesen Sie hier.

    • Maschinen-/Konstruktionselemente
Image

Maschinen-/Konstruktionselemente

6 Kühllösungen von CTX

CTX präsentiert aktuelle Kühllösungen für Embedded Systeme und Industriecomputer. Dafür umfasst die Angebotspalette 6 Hochleistungskühllösungen.

    • Maschinen-/Konstruktionselemente, Thema
Image

Maschinen-/Konstruktionselemente

Extra große Bremssättel für Industrie-Scheibenbremsen

Ringspann ergänzt sein Portfolio um besonders groß dimensionierte Bremssättel für hochleistungsfähige Scheibenbremsen in Notstopp- und Extrem-Anwendungen.

    • Maschinen-/Konstruktionselemente
Image

Maschinen-/Konstruktionselemente

Aufnahme- und Auflagebolzen aus Hochleistungskeramik

Norelem führt ab sofort Aufnahmebolzen und Auflagebolzen aus extrem robuster Hochleistungskeramik im Sortiment. Welche Vorteile diese für Maschinen haben.

    • Maschinen-/Konstruktionselemente