Foto: ACE

Maschinen-/Konstruktionselemente

Vibrationen adé dank ACE-App und 31 Euro Material

Mit einer kostenlosen App und günstigen Schwingungsisolatoren von ACE hat ein Hauseigentümer die Vibrationen seines Klimagerätes in Windeseile eliminiert.

Vibro Checker, die kostenlose App zur Schwingungsmessung, und vier preiswerte Schwingungsisolatoren der ACE Stoßdämpfer GmbH haben einem Hauseigentümer in kürzester Zeit geholfen, unangenehme Vibrationen eines Klimagerätes zu eliminieren.

Wenn Klimasplittgeräte den Schlaf stören

Klimasplittgeräte sind in der Kosten-Nutzen-Bilanz anderen Lösungen zur Innenraumkühlung wie Fassadendämmungen und Monoblock-Klimaanlagen überlegen. Wenn die Bauvorschriften ein Anbringen dieser Geräte auf Dächern zulassen, stehen manche Hausbesitzer nur noch vor einem kleinen Problem: Denn auf dem Dach angebracht, kann es in Einzelfällen vorkommen, dass Klimasplittgeräte recht stark vibrieren und sich durch die verursachten Schwingungen bemerkbar machen. Die Vibrationen können sich auch in die Gebäudekonstruktion und damit womöglich auch in die Wohn- und Schlafräume übertragen.

Eine kostenlose Profi-App gegen Vibrationen

Im vorliegenden Fall kämpfte ein Hausbesitzer mit letztgenanntem Zustand aber nur kurz mit den Vibrationen, die von seinem neuen, außen am Haus angebrachten Klimasplittgerät ausgingen. Denn er hatte einen Wissensvorsprung: Über seine berufliche Tätigkeit als Techniker kannte er die ACE Stoßdämpfer GmbH und wusste, dass das Langenfelder Unternehmen spezialisiert ist auf Dämpfungslösungen aller Art. Nach einem kurzen Anruf empfahlen ihm die Spezialisten aus Langenfeld, die firmeneigene App Vibro Checker herunterzuladen. Mit diesem kostenlosen Tool wird aus einem iPhone oder iPad professionell und schnell ein handliches Gerät zur Messung von Schwingungen und Stößen.

Der direkte Weg zur Dämpfungslösung

Noch besser: Die App zeigt nach der Ermittlung derjenigen Werte, welche die Vibrationen verursachen, auch gleich diejenigen Lösungen der ACE Stoßdämpfer GmbH an, welche diese beheben können. So waren nach wenigen Eingaben, Wischbewegungen und Bestätigungen in kürzester Zeit online vier Schwingungsdämpfer bzw. so genannte Compression Mounts des Typs COM-52511 gefunden, um die störenden Vibrationen später vor Ort effizient und auf Dauer zu isolieren.

Foto: ACE
Vier Schwingungsdämpfer mit der Typbezeichnung COM-52511 der ACE Stoßdämpfer GmbH isolieren die störenden Vibrationen effizient und koppeln die Schwingungen auf Dauer von der Übertragung ins Gebäude ab.

ACE Compression Mounts sorgen für Ruhe auf dem Dach

  • Bei der Familie der Compression Mounts handelt es sich um Schwingungsdämpfer, die bei einer Eigenfrequenz von 4,5 Hz bis 17,3 Hz einen Belastungsbereich von 6,3 kg bis 2.053 kg abdecken.
  • Die hohen Bandbreiten sind typisch für Standardlösungen von ACE, weil das Unternehmen den Anwendern möglichst bereits ab Lager so viele Modelle zur Verfügung stellen will, dass die gängigsten Auslegungen möglichst schnell bedient werden können.
  • So war es auch in diesem Fall. Die vier kleinen Hochleistungslager, die von der App für eine gleichmäßige Lastverteilung der Gesamtmasse des Klimagerätes von 34,4 kg angezeigt worden waren und die mit einer Eigenfrequenz von 7,0 Hz bis 11,0 Hz arbeiten, erreichten den Hausbesitzer nach dessen Bestellung bereits am übernächsten Tag.
  • Zusätzliche Vorzüge: Die kompakten Maschinenelemente sind wartungsfrei und das Mittel der Wahl in allen niederfrequenten Einsatzbereichen ab rund 15 Hz. Bei 25 Hz beträgt der Isolationsgrad 90%.
  • Konzipiert für Temperaturen von -30°C bis 80°C, sind sie in unseren Breiten für das Anbringen an Häuserfronten bestens geeignet, auch wenn sie üblicherweise bei vertikalen Belastungen in industriellen Maschinen, kleinen Motoren, Pumpen oder Kompressoren meist eher ihre Anwendung finden.

Foto: ACE
Die Schwingungsdämpfer der ACE Stoßdämpfer GmbH mit dem Produktnamen Compression Mounts sind Hochleistungslager, die bei einer Eigenfrequenz von 4,5 Hz bis 17,3 Hz einen Belastungsbereich von 6,3 kg bis 2.053 kg abdecken

Materialaufwand von unglaublichen 31 Euro

Alle Vorzüge eines Klimasplittgeräts gegenüber den viel kostspieligeren Konkurrenten Monoblöcken und Fassadendämmung können nun komplett ausgespielt werden, weil dank der kostenlosen App Vibro Checker von ACE und mit einem Materialaufwand von gerade einmal 31 Euro eine wirklich beruhigende Lösung gefunden wurde. Das eröffnet sicher vielen weiteren Hausbesitzern coole Perspektiven für künftige heiße Sommer.

Foto: ACE
Foto: ACE