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Foto: ACE

Maschinen-/Konstruktionselemente

Viskoelastische Stoßdämpfer für Sicherheit beim Not-Aus

Besonders für den Schutz bei einem Not-Stopp bietet ACE mit drei neuen Stoßdämpfer-Familien wartungsfreie Alternativen zu bestehenden Sicherheitslösungen.

In der Schwerindustrie, im Schienenverkehr, an Schleusen oder an Windkrafträdern - die Einsatzbereiche der neuen VS-Serie der ACE Stoßdämpfer GmbH sind so groß wie ihre Leistungen stark sind. Mit 0,1 KJ/Hub bis 1.000 KJ/Hub verfügen die viskoelastischen Stoßdämpfer über eine sehr große Bandbreite an Energieaufnahme. Nach Angaben des Herstellers besitzen diese Maschinenelemente gerade im oberen Bereich dank ihres vergleichweise einfachen, kompakten Aufbaus deutliche Vorteile gegenüber anderen Lösungen für den Not-Stopp.

Wartungsfreier Schutz gegen den großen Crash

Trotz enormer Verzögerungsleistungen kommen die Stoßdämpfer mit vergleichsweise kleinen Hüben von 12 mm bis 1.300 mm aus. Damit reihen sie sich bei ACE nahtlos in das Angebot moderner Komponenten ein, die nicht nur hochwertig und funktional, sondern auch effektiv sowie kompakt in ihrer Bauweise sind.
„Die Neuheiten helfen Anwendern in mehrfacher Hinsicht dabei, Kosten zu sparen. Erstens schützen VS-Dämpfer von ACE besonders große Konstruktionen in ihrer Gesamtheit vor Schäden, zweitens lassen sie sich bestehenden Konstruktionen leicht anpassen, da die kompakte Bauweise zu einer einfachen Integration führt und drittens ist die Serie absolut wartungsfrei. Einmal installiert, hat man Ruhe und perfekten Schutz“, so fasst Dieter Wohlschlegel, Engineering Manager von ACE, die Hauptnutzen zusammen. Damit erfüllen die Einzeltypen aus den drei Familien der viskoelastischen Stoßdämpfer von ACE viele Anforderungen, die man heute an Sicherheitslösungen gerade in großen Anwendungen der Schwerindustrie stellt.

Einfaches Design, hohe Zuverlässigkeit

Um Anwendern eine möglichst große Auswahl zu bieten, hat ACE die viskoelastischen Stoßdämpfer in drei Familien unterteilt:

  • Die Modelle VS-BA1 sind ideale Dämpfer für geringere Energien von 0,1 bis 14 kJ/Hub,
  • während die VS-BA5 einen mittleren Energiebereich von 25 bis 150 kJ/Hub abdecken.
  • Für noch größere Aufgaben konzipiert, sind die VS-BALR und VS-BXLR mit großen Hüben ausgestattet und können Energien von 6 bis 1.000 kJ/Hub aufnehmen.

Gemein ist allen diesen selbsteinstellenden neuen Dämpfern von ACE, dass sie nach dem Prinzip der hydrostatischen Kompression von Elastomeren arbeiten. Viskosität wie Kompressibilität der Silikonelastomere machen mechanische Vorrichtungen wie Rückhol- oder Vorspannsysteme unnötig, da sich die Rückstellung des Kolbens einfach durch das Entspannen des komprimierten Elastomers vollzieht. Durch diese Arbeitsweise vereinen sie die Funktionen eines Stoßdämpfers mit denen einer Rückstellfeder.

Die Vorteile dieser Baureihe

...sind hohe Dämpfungskoeffizienten, geringe Empfindlichkeiten gegenüber Temperaturschwankungen sowie erhöhte Sicherheiten durch die integrierte statische Vorspannung. Bei einer beliebigen Einbaulage arbeiten sie im Standardfall mit einer Auffahrgeschwindigkeit von 0,5 m/s bis 5 m/s und sind für Temperaturen von -20 °C bis 50 °C ausgelegt. Diese Bereiche können auf Anfrage nach oben und nach unten erweitert werden. Dies gilt auch für das verwendete Material. Denn die Möglichkeit, neben Stahl auch in Edelstahl zu liefern, macht die viskoelastischen Stoßdämpfer von ACE auch in Bereichen verwendbar, in denen sie z. B. stärkeren Umwelteinflüssen oder Salzwasser ausgesetzt sind bzw. spezielle Anforderungen an den Korpus erfüllen müssen.

Es ist zudem von Vorteil, dass ACE einerseits aufgrund der großen Erfahrungen als Dämpfungsspezialist, andererseits dank des kompakten Aufbaus speziell dieser Dämpferserie auch kundenspezifische Einzellösungen anbieten kann. Dabei wird empfohlen, aufgrund der Komplexität der Auslegung diese durch die firmeneigenen Spezialisten durchführen oder möglicherweise schon bestehende Auslegungen durch ACE überprüfen zu lassen.

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