Foto: Metrofunk

Maschinen-/Konstruktionselemente

Wie Metrofunk für schnelle Logistik sorgt

Metrofunk ist ein weltweiter Lieferant von Leitungen und Datenkabeln. Hinter der Logistik von Annahme bis zur Zustellung steckt ein durchdachtes System.

Eines haben nahezu sämtliche herstellenden Industrien gemeinsam: Leitungen oder Datenkabel gehören zum Kern der Produktion. Um kostspielige Ausfälle zu verhindern und um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, sind diese Industrien im Bedarfsfall auf raschen Ersatz angewiesen. Besonders für Bereiche mit hoher Beanspruchung. Dazu zählen zum Beispiel Maschinen mit beweglichen Teilen oder Bedingungen (bspw. Hitze, korrosive Medien), welche eine Erneuerung der Litzen in bestimmten Intervallen notwendig machen.

Zwei Optionen für Ersatzteile

Bezüglich der Ersatz-Problematik gibt es mit der eigenen Bevorratung oder der Belieferung durch einen Händler grundsätzlich zwei Optionen. Für erstere müssen eigene Kapazitäten freigemacht werden. Eine hohe Verfügbarkeit ist somit gegeben, allerdings erhöht sich hierbei auch der Aufwand erheblich. Lagerfläche kostet Geld und die Kommissionierung ist arbeits- und zeitaufwändig. Auch muss das Magazin stets voll bestückt und gut sortiert sein, damit der gerade benötigte Artikel auch greifbar ist.

Bei der zweiten Option ist es unablässig, dass der entsprechende Händler nicht nur den Bedarf decken kann, sondern auch möglichst zeitnah reagieren kann. Der Schlüssel dazu ist eine ausgefeilte Logistik.

Logistik von Metrofunk wurde jahrelang optimiert und weiterentwickelt

Metrofunk hat sein System über die Jahre verbessert und eine umfassende Datenbank angelegt. Diese liefert einen Überblick zum Bestellvolumen aller Artikel, auch zu den am häufigsten georderten. Das Unternehmen ist in der Lage, seinen Bestand so zu führen, dass stets ausreichend Produkte auf Lager sind. Geht eine Bestellung ein, werden die Waren umgehend verpackt und an den Kunden versandt. Das Unternehmen legt wert auf eine partnerschaftlichen Zusammenarbeit und viel Flexibilität. Das umfangreiche Portfolio soll den Bedarf des Kunden aus einer Hand decken.

Metrofunk-Geschäftsführer Ralf Raszynski erklärt, auf welche Dinge es noch ankommt: „Dadurch bedingt, dass wir unsere Preise inklusive Kupfer kalkulieren, bieten wir dem Kunden Preisstabilität. Wir ermöglichen ihm, langfristig zu planen. Zusätzlich realisieren wir auf Wunsch, speziell auf den Anwendungsbereich zugeschnittene Sonderlösungen. Metrofunk verfügt außerdem über ein ISO 9001-zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem für die Entwicklung und den Vertrieb von Datenübertragungsleitungen.“

Er fügt hinzu: „Unsere Partner haben wir darüber hinaus sorgfältig ausgewählt, um den Ansprüchen der Abnehmer qualitativ voll zu entsprechen. Abschließend lässt sich sagen, dass die Realisierung unseres Netzwerks samt entsprechender Logistik das Resultat einer jahrelangen Optimierung und Weiterentwicklung ist. Einer der wichtigsten Eckpfeiler des Unternehmens ist für mich das eingespielte und hoch motivierte Team. Alle ziehen an einem Strang, haben das gleiche Ziel.“

Ausfälle werden durch schnelle Lieferung reduziert

In den meisten Fällen können Kabel und Datenleitungen binnen 24 h beim Kunden sein, auch in größeren Mengen. Entsprechend gut kann im Ernstfall reagiert werden: Ausfälle werden schnellst möglichst kompensiert beziehungsweise verhindert. Im November dieses Jahres erscheint das Metrofunk-Handbuch 2019, in dem sämtliche Artikel des Händlers aufgelistet sind und welches ab sofort bestellbar ist.

Foto: Metrofunk