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Antriebstechnik

Bis zu 16 Prozent mehr Energieeffizienz bei Anlagen

Normen für Motoren gibt es bereits seit Jahrzehnten. Wie Anlagen trotz der steigenden Anforderungen eine hohe Energieeffizienz aufbringen können.

Anlagenhersteller setzten auf neue Motortechnologie, um für ihre Systeme sowohl die bestmögliche Energieeffizienz, als auch gleichzeitig nachhaltige Materialen einzusetzen. Denn die Nachfrage nach höherer Effizienz steigt, obwohl für das Gesamtsystem auf Lüfter, Pumpen und Kompressoren immer strengere Vorschriften erlassen werden.

Neues integriertes Motor-Umrichterpaket für die Anforderungen der IE5-Norm

Die ABB-Produktreihe Baldor-Reliance EC Titanium kombiniert die „Ferrite Assisted Synchronous Reluctance“-Technologie (FASR) mit Magnetwerkstoffen ohne Seltene Erden. Auf diese Weise werden die Effizienzanforderungen der IE 5-Norm mehr als erfüllt. EC Titanium eignet sich für Anwendungen mit konstantem und variablem Drehmoment und erzielt in einem großen Drehzahl- und Lastbereich sowie oberhalb der Grunddrehzahl eine herausragende Leistung.

Auch bei Teillastbetrieb, in dem die meisten Lüfter laufen, ist die Produktlinie EC Titanium wirtschaftlich und effizient. Der Vorteil besteht darin, dass bei jeder Geschwindigkeit die Effizienz beibehalten wird; auch oberhalb der Grunddrehzahl. Auf diese Weise kann die Auslegung von Lüftern optimiert werden.

Wieso die Motoren zu einer höheren Energieeffizienz der Anlagen beitragen

EC Titanium-Motoren weisen einen Leistungsfaktor nahe 1 auf und ermöglichen somit den Einsatz kleinstmöglicher Antriebe. Baugröße und Gewicht des integrierten Systems werden dadurch reduziert. Darüber hinaus ist die integrierte Antriebslösung so konzipiert, dass für die Motorsteuerung weniger Platz benötigt wird. Außerdem wird der Frequenzumrichter auf dem Motor oder an der entgegengesetzten Antriebsseite montiert, wodurch die Verdrahtungskosten gesenkt werden.

Angeboten wird die Produktreihe Baldor-Reliance EC Titanium in IEC- und NEMA-Standardmaßen. Die verfügbare Nennleistung liegt beim Motor ohne integrierten Umrichter bei 1 bis 20 HP (0,75 - 15 kW), beim integrierten Motor mit oben angebrachten Umrichter bei 1 bis 20 HP (0,75 - 7,5 kW) und beim axial befestigten Umrichter bei 1 bis 7,5 HP (0,75 - 5,5 kW).