Image
Foto: Thomas Riese

Personen

Bühler Motor mit Doppelspitze in der Geschäftsführung

Die Eigentümerfamilie von Bühler Motor stellt einen zusätzlichen Geschäftsführer. Die neue Doppelspitze unterstreicht die positive Marktentwicklung.

Bühler Motor verfügt wieder über eine Doppelspitze in der Geschäftsführung: Zum 1. Januar 2019 hat Mark Furtwängler die Position des Geschäftsführers der Bühler Motor GmbH und Co-CEO der Bühler Motor Gruppe übernommen. Er wird dabei von Peter Muhr unterstützt, der weiterhin als Geschäftsführer der Bühler Motor GmbH und Co-CEO der Bühler Motor Gruppe agiert. Er war war seit 2008 alleiniger Geschäftsführer des Unternehmens.Bühler Motor stellt sich mit dieser neuen Doppelspitze den Anforderungen der Zukunft.

Aufgabenverteilung der Doppelspitze

Zu den Verantwortungsbereichen von Mark Furtwängler zählen:

  • Programm-Management Automotive

  • die Ressorts Industrial, Luftfahrt und Healthcare

  • die zentrale Forschung und Entwicklung

  • das Personalwesen

  • der nordamerikanische Markt

Peter Muhr verantwortet zukünftig die Bereiche:

  • Einkauf und Supply Chain Management

  • Operations

  • Qualitätsmanagement

  • Controlling und Finanzen

  • IT und MIS-Systeme

  • das Asiengeschäft

Die neue Doppelspitze stellt eine Antwort auf die erfolgreiche Entwicklung der letzten Jahre dar. So hat sich der Gesamtumsatz der Bühler Motor Gruppe innerhalb weniger Jahre nahezu verdreifacht. Der Umsatz im asiatischen Raum stieg dabei sogar um das Zehnfache. Der Anteil des Direktgeschäfts mit den finalen Produktherstellern im Bereich Automotive wuchs innerhalb kurzer Zeit von 10 % auf nahezu 50 %. Parallell dazu nahm die Zahl der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen um über 30 % auf 1800 weltweit zu.

„Die neue Größe, das Mehr an neuen Mitarbeitern und die gestiegene Internationalität bringen neue Erfordernisse mit sich. Dazu kommt die größere Verantwortung, die wir als 1st-Tier-Lieferant übernehmen, also als Partner, der die Endproduktehersteller direkt beliefert. All das erfordert, dass sich Bühler Motor wettbewerbsstark dieser gewachsenen Komplexität gegenüber aufstellt“, so Mark Furtwängler.

Eigentümerfamilie stellt nach einem Jahrzehnt wieder Geschäftsführer

„Average is a failure“, dieser Satz, den einer der wichtigsten Kunden zu Beginn seiner Zeit in Nordamerika als grundsätzliche Forderung formuliert hat, wurde zum persönlichen Motto von Mark Furtwängler. Mit ihm gewinnen die Kunden einen weiteren Partner, der ihre Interessen überaus ernst nimmt.

Die Übernahme der erweiterten Verantwortung versteht Mark Furtwängler auch als Stück des Bekenntnisses der Eigentümerfamilie zum Unternehmen. Er folgt dabei dem Beispiel von Cornel und Christof Furtwängler, die als Vertreter der vierten Generation der Eigentümerfamilie im Beirat von Bühler Motor auch weiterhin über Kontinuität und Verlässlichkeit des Unternehmens wachen.

Mark Furtwängler ist seit 2014 im Unternehmen. Zuletzt war er knapp drei Jahre als President und General Manager der nordamerikanischen Tochter Buehler Motor Inc. verantwortlich für alle Aktivitäten auf dem nordamerikanischen Markt.

Vor seinem Einstieg bei Bühler Motor war Mark Furtwängler lange Jahre in verschiedenen verantwortlichen Positionen bei der BMW AG tätig.

Die Gesamtverantwortung für die Standorte in Nordamerika hat seit Beginn des Jahres Karl Wagner als President und General Manager übernommen. Er wechselte vor etwa einem Jahr von Borg Warner zur Buehler Motor Inc. und war seither schon Leiter des nordamerikanischen Programm Management inkl. Sales und Marketing.

Image

Personen

Neuzugang in der Geschäftsführung von Bühler Motor

Thomas Weis, seit 2002 bei der Bühler Motor Gruppe tätig, ist neuer Geschäftsführer und Chief Financial Officer.

    • Personen, Wirtschaftsmeldungen
Image
Die Projektpartner realisierten erstmals eine Prozesskette zur Fertigung doppelschrägverzahnter Zahnräder mittels 5-Achs-Fräsen mit anschließendem 5-Achs-Schleifen.

Antriebstechnik

Doppelschrägverzahnte Planetenradgetriebe im Flugzeug

Eine am Fraunhofer IPT neu entwickelte Fertigungsprozesskette für Doppelschrägverzahnungen macht Getriebe in Flugzeugtriebwerken leichter und langlebiger.

    • Antriebstechnik, Software, Forschung
Image
ebm-papst_stefan_brandl.jpeg

News

Änderungen in der Geschäftsführung bei EBM-Papst

Stefan Brandl wird EBM-Papst Mitte des Jahres verlassen. Seine Nachfolge als Vorsitzender der Geschäftsführung übernimmt Thomas Wagner.

    • News, Wirtschaftsmeldungen, Personen
Image

Wirtschaftsmeldungen

Bühler: Spatenstich für Innovation Campus

Bühler feierte den Spatenstich des neuen Innovations-Campus in Uzwil, Schweiz. Das Gebäude soll im ersten Quartal 2019 fertiggestellt werden.

    • Wirtschaftsmeldungen, Studenten, Azubis