Zum 1. Januar hat Thomas Weis die Position des Chief Financial Officer der Bühler Motor Gruppe übernommen.
Foto: Thomas Riese

Personen

Neuzugang in der Geschäftsführung von Bühler Motor

Thomas Weis, seit 2002 bei der Bühler Motor Gruppe tätig, ist neuer Geschäftsführer und Chief Financial Officer.

Zum 1. Januar hat Thomas Weis die Position des Chief Financial Officers der Bühler Motor Gruppe übernommen. In dieser Funktion verantwortet er die Bereiche Controlling, Finanzen, Steuern und Internal Audit sowie Informationstechnologie (IT) und Management Informationssysteme (MIS) und wird in Zukunft zusammen mit Mark Furtwängler das Unternehmen führen.

Peter Muhr, zuletzt Co-CEO der Bühler Motor Gruppe und Geschäftsführer der Bühler Motor GmbH, hat sich zum 31.12.2019 aus gesundheitlichen Gründen in den Vorruhestand zurückgezogen. Er verlässt das Unternehmen nach 14 Jahren in welchen er maßgeblich dazu beigetragen hat das Unternehmen an die sich verändernden Märkte und die wachsenden Herausforderungen anzupassen.

Der neue Geschäftsführer ist kein Unbekannter

Thomas Weis ist schon seit 2002 bei Bühler Motor mit an Bord. Seine Karriere bei Bühler Motor begann er als Leiter des Controllings der Bühler Motor GmbH. Bereits 2004 übernahm er als Vice President die Verantwortung für das weltweite Controlling. Zusätzlich hat Thomas Weis entscheidend zum Aufbau der Bereiche Compliance und Internal Audit beigetragen. Zu Beginn des Jahres 2017 übernahm er zusätzlich neben den Controlling und Compliance Aufgaben auch die Verantwortung für die Bereiche IT & MIS.

„Die Ernennung von Thomas Weis kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Hat er doch nicht nur Jahre positiven Wachstums bei uns begleitet, sondern auch die wirtschaftlich schwierigen Jahre 2003/2004 und 2008/2009. Es sind genau diese Erfahrungen, von denen wir jetzt vor dem Hintergrund der aktuellen Marktlage besonders profitieren können. Außerdem gewinne ich mit ihm einen echten Teamplayer: stark in Kommunikation, Abstimmung und Umsetzung“, so Eigentümer und CEO Mark Furtwängler.

„Ich freue mich darauf, jetzt eine nochmals erweiterte Verantwortung für die nachhaltig positive Entwicklung des Unternehmens übernehmen zu dürfen. Ich bin überzeugt: Mit enger Zusammenarbeit in einem starken Team werden wir auch die Herausforderungen der Zukunft meistern,“ sagt Thomas Weis.

Vor seinem Start bei Bühler Motor sammelte Thomas Weis umfangreiche Erfahrungen als kaufmännischer Leiter bei Oberflächentechnik Schmidt in Nürnberg, einem Zulieferer für veredelte Oberflächen für den Bereich Telekommunikation. Von 1990 bis zu seinem Einstieg bei Schmidt war er unter anderem Leiter des Controllings bei Alcan Deutschland (später Federal Mogul).

Foto: Thomas Riese
Thomas Weis (CFO) und Mark Furtwängler (Eigentümer und CEO), Bühler Motor Gruppe

Über Bühler Motor

Bühler Motor steht für anspruchsvolle, maßgeschneiderte und dauerhaft zuverlässige mechatronische Antriebslösungen mit DC-/BLDC-Kleinmotoren und -Kleingetriebemotoren sowie Pumpen. Das Unternehmen, das bereits 1855 gegründet wurde und sich seit über 125 Jahren im Besitz der Familie Furtwängler befindet, ist ein typisches deutsches mittelständisches Familienunternehmen und vereint als globaler Hidden Champion Tradition und Innovation. 1.650 Mitarbeiter weltweit sorgen für die erfolgreiche Entwicklung, Industrialisierung und Fertigung von mechatronischen Antrieben im mittleren und hohen Volumensegment. Mehr als jeder zehnte Mitarbeiter bei Bühler Motor arbeitet im Bereich Forschung und Entwicklung.

Personen

Bühler Motor mit Doppelspitze in der Geschäftsführung

Die Eigentümerfamilie von Bühler Motor stellt einen zusätzlichen Geschäftsführer. Die neue Doppelspitze unterstreicht die positive Marktentwicklung.

Personen

Generationswechsel im Führungskreis von Bühler Motor

Bei Bühler Motor gibt es gleich zwei Veränderungen im Führungskreis. Diese beiden Positionen sind seit kurzem neu besetzt.

Personen

SMC verstärkt Geschäftsführung

Karl-Heinz Fuchs und Pascal Borusiak verstärken seit Juli 2018 die Geschäftsleitung von SMC Deutschland.

Personen

Bühler Motor mit neuem Vice President Programm Management

Seit 19. März ist Karl Wagner Vice President Programm Management North America bei Bühler Motor, Inc. an. Mit diesem Amt übernimmt er vielseitige Aufgaben.