Image
Foto: Erik Schaefer

Wirtschaftsmeldungen

Der neue Weg, um effizienter zu Innovieren

Bei den Lapp Fachpressetagen ging es diesmal nicht um Produkte. Im Vordergrund stand ein ganz anderer Aspekt. Voller Einsatz der Teilnehmer war gefragt.

Eigentlich hätte der Titel „Lapp-Innovationstage“ der Jubiläumsausgabe der Lapp Fachpressetage noch besser gestanden. Denn die 20. Ausgabe dieser Veranstaltung des Lösungsanbieters für elektrische Verbindungstechnik fand bei Launchlabs in Berlin statt, einem Unternehmen, das neben Lapp vielen renommierten deutschen und europäischen Unternehmen dabei hilft, noch gezielter und erfolgreicher zu innovieren.

Innovation im Fokus

Nicht Produkte, sondern das Wie des Innovierens, standen in Berlin auf der Agenda von Lapp. So war das Motto der Veranstaltung „Vom Träumen und Machen“ ein Schnelleinstig in die Themen Ideen generieren und effizient in Produkte umsetzt. In einem netto 55-minütigen Workshop für die Fachjournalistinnen und Fachjournalisten aus Deutschland, Tschechien, Österreich und der Schweiz wurden in acht bunt zusammengewürfelten Teams die gestellten Aufgaben kreativ gelöst. Jedes Team konnte am Schluss seine gezeichneten und/oder mit Lego, Papier, Styropor und Knetmasse gestalteten Lösungen präsentieren.

Innovation for Future Process

Zuvor hatten Georg Stawowy, Vorstand für Technik und Innovation bei Lapp und sein Kollege Guido Ege, Leiter Produktmanagement und Produktentwicklung, dargelegt, wie Lapp mit Unterstützung von Launchlabs sein Innovationsmanagement in Teilen neu aufgestellt hat und in den „Innovation for Future Process“ hat münden lassen. Dass für viele Unternehmen Handlungsbedarf besteht, um Innovationen effektiv voranzutreiben, liegt laut Simon Blake, Gründer und Geschäftsführer von Launchlabs, an einer interessanten Konstellation: „Die Digitalisierung ist die jüngere Schwester der Globalisierung. Beide zusammen erhöhen die Geschwindigkeit.“ Dass dies nicht nur für den Consumer-Markt gilt, sondern sich die Innovationsgeschwindigkeit auch im Industrie-Markt beschleunigt hat, sieht man allenthalben. Alteingesessene Industrieunternehmen müssen in Sachen Innovationstempo den Start-Up’s jedoch nicht nachstehen. Im Gegenteil: sie können auf Strukturen, Ressourcen und Fachleute zurückgreifen, die junge Start-Up-Unternehmen nicht haben. Die Frage lautet nur: Wie? In Berlin bei Launchlabs erhielt man genau darauf einige Antworten.

Mehr Fotos von den 20. Fachpressetagen von Lapp gibt es bei uns auf Facebook.

Image

Maschinen-/Konstruktionselemente

Findling erklärt die Z-Lock Sleeve Spannhülse

Klaus Findling erklärt der K und E auf den Köhler + Partner -Fachpressetagen die neue Z-Lock Sleeve Spannhülse.

    • Maschinen-/Konstruktionselemente, Elektrotechnik/Industrieelektronik
Image

Wirtschaftsmeldungen

AMA: Sensorik und Messtechnik mit deutlichem Umsatzwachstum

AMA Mitglieder erwarten für laufendes Geschäftsjahr weitere positive Entwicklung erklärt Dr. Thomas Simmons auf dem AMA Fachpressetag.

    • Wirtschaftsmeldungen, News
Image

Elektronik- und Elektrotechnik

Forschungsprojekt für effizientere Elektrofahrzeuge

Für das Forschungsprojekt H3Top hat FTCAP einen niederinduktiven Kondensator für Elektrofahrzeuge entwickelt und hergestellt. Das Ziel: mehr Effizienz.

    • Elektronik- und Elektrotechnik, Ladetechnik, E-Autos
Image

Automatisierung

Kollaborative Automatisierungslösung für mehr Effizienz

Fitzpatrick Manufacturing steigert mit dem Cobot "Sawyer" von Rethink Robotics die Effizienz und begegnet dem Fachkräftemangel.

    • Automatisierung, Robotik & Handhabung