Image
Foto: NuernbergMesse / Frank Boxler
Messegeschehen

Veranstaltungen

Euroguss jagt von Rekord zu Rekord

Rund 15.000 Fachbesucher kamen zur diesjährigen Euroguss um sich bei den 641 Ausstellern über Innovationen und Trends in der Druckguss-Branche zu informieren.

Thomas Krüger, Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Druckgießereien (VDD), zieht Fazit: „Die Erwartungen unserer Mitglieder an die diesjährige Messe wurden weit übertroffen. Die Quantität und viel wichtiger die Qualität der Gespräche mit Fachbesuchern hätte nicht besser sein können. Viele Gießer haben auf der Messe Aufträge entlang der gesamten Druckguss-Wertschöpfungskette geschrieben. Die Euroguss war der perfekte Auftakt für ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 der deutschen Druckgießer.“ Und Dr. Timo Würz, Generalsekretär Cemafon (The European Foundry Equipment Suppliers Association) resümiert: “Die Euroguss 2018 war wieder der richtige Marktplatz zu einem guten Zeitpunkt. Sie wird die Geschäftslage der europäischen Druckgießmaschinenhersteller weiter beflügeln.”

„Die Stimmung in den Messehallen war sehr positiv“ freut sich Christopher Boss, Veranstaltungsleiter Euroguss, NürnbergMesse. „Die drei Messehallen waren bis auf den letzten Quadratmeter ausverkauft. Zur nächsten Euroguss werden wir eine vierte Halle aufmachen, damit die Messe weiter wachsen kann.“

Jeder zweite Aussteller ist international

Mehr als die Hälfte der 641 Aussteller der Euroguss kamen aus dem Ausland (54 %). Neben Deutschland (297 Aussteller) zählen zu den europäischen Top-Ausstellerländern Italien (128 Aussteller), Türkei (23 Aussteller), Spanien (19 Aussteller), Österreich und die Tschechische Republik (je 14 Aussteller). Sie zeigten ein breites Fachangebot – angefangen bei Druckgussteilen über Materialien, Öfen, Gießmaschinen und Formen bis hin zur Guss-Nachbehandlung, Qualitätskontrolle sowie Forschung und Entwicklung.

94 % der Fachbesucher mit Messe-Angebot zufrieden

Die Fachbesucher – überwiegend Fertigungsspezialisten, Entwickler und Einkäufer aus der Automobil(zuliefer)industrie und weiteren Branchen – reisten aus mehr als 60 Ländern nach Nürnberg. Der Anteil der internationalen Fachbesucher stieg nochmal deutlich. Die stärksten Besuchernationen kamen aus Europa: Dies waren nach Deutschland vor allem Italien, Österreich, die Tschechische Republik, die Türkei, Polen, Spanien, die Schweiz und Frankreich. 94 % der Fachbesucher zeigten sich mit dem Fachangebot der Euroguss zufrieden. 90 % der Besucher sind in Beschaffungsentscheidungen ihres Betriebes einbezogen.

Die nächste Euroguss findet vom 14. bis 16. Januar 2020 im Messezentrum Nürnberg, Deutschland, statt.

Image

News

Sensor+Test immer Ende Juni

Die jetzt vorliegende Kurzanalyse bescheinigt der Sensor+Test 2017 ein unverändert hohes Niveau bei allen wichtigen Kennzahlen. Neu ab 2018: Zukünftig findet die Sensor+Test immer in der letzten Juni-Woche statt.

    • News, Veranstaltungen
Image

Veranstaltungen

Qualitätssicherung auf hohem Niveau

Mit 883 Ausstellern und 28.241 registrierte Fachbesucher bleibt die Control Welt-Leitmesse für Qualitätssicherung.

    • Veranstaltungen, News
Image

Veranstaltungen

SPS IPC Drives: Automatisierungsbranche boomt

70.264 Besucher kamen 2017 zum SPS IPC Drives nach Nürnberg. Jetzt wurde die ausführliche Analyse veröffenlticht.

    • Veranstaltungen
Image
Glückter Restart der SPS – Analyse bestätigt Veranstaltung als hervorragende Businessplattform für die Automatisierungsbranche

Veranstaltungen

SPS: Restart geglückt

SPS 2022: Analyse bestätigt Veranstaltung als hervorragende Businessplattform für die Automatisierungsbranche

    • Veranstaltungen, Steuerung & Kommunikation, News