Foto: Portescap

Antriebstechnik

Flachmotor mit integrierter Elektronik

Beim jüngsten Scheibenmagnet-Motor von Portescap sorgt eine integrierte Elektronik für ein dynamisches Bewegungsprofil.

Mit dem bürsten- und nutenlosen DC-Flachminiaturmotor 26BF-2A erweitert Portescap seine Nuvodisc-Motorenreihe. Der Scheibenmagnet-Motor hat einen Durchmesser von 26 mm und eine Gehäuselänge von 11 mm. Bei einer solchen Scheibenmagnet-Konstruktion besteht der Rotor aus einem Magnet in From einer Scheibe, die axial magnetisiert ist. Druch diese Methode in Kombination mit einem laut Hersteller kostenoptimierten Design bietet der 26BF-2A ein dynamisches Bewegungsprofil, eine ausgezeichnete Drehzahl-/Drehmomentleistung sowie eine hohe Leistungsdichte in einem flachen, kompakten Aufbau.

Ein größeres vorderes Kugellager und eine integrierte Elektronik sind weitere Eigenschaften des Nuvodisc Flachmotors.  Die vordere Kugellagerbaugruppe ist um 1 bis 2 mm größer als die meisten auf dem Markt erhältlichen Standardprodukte. Dadurch könne der Motor höheren axialen und radialen Belastungen standhalten. Gleichzeitig lässt die integrierten Elektronik des 26BF-2A eine Plug-&-Play-Variante vermuten, die sich durch eine geringere Installationszeit und Systemkomplexität auszeichnet. Außerdem liefert er ein maximales Dauerdrehmoment von 3,5 mNm und Drehzahlen bis 12.000 U/min.

Der 26BF-2A wurde für Anwendungen mit engen Platzverhältnissen entwickelt, bei denen hohe Drehzahlen und niedrige bis mittlere Drehmomente gebraucht werden. Er eignet sich für hochwertige Tattoo-sowie Lidar- und PAPR-Geräte (Powered Air Purifying Respirator, gebläseunterstütztes Atemschutzsystem), aber auch das Umrüsten von Bürsten-DC- auf bürstenlose DC-Flach-BLDC-Varianten sowie für Anwendungen mit einfachen Antriebslösungen.