Image
Foto: Lapp

Veranstaltungen

Hoher Besuch bei Lapp auf der Hannover Messe 2019

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und der schwedische Ministerpräsident Stefan Löfven waren zu Gast bei Lapp auf der Hannover Messe 2019. Mehr dazu im Video.

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und der schwedische Ministerpräsident Stefan Löfven haben auf ihrem Rundgang durch die Hallen der Hannover Messe 2019 den Stand von Lapp besucht. Dort zeigte das Stuttgarter Unternehmen seine neuesten digitalen Entwicklungen.

Lapp ist international aufgestellt, auch in Schweden

Andreas Lapp, Vorstandsvorsitzender der Stuttgarter Lapp Holding AG, ergriff die Gelegenheit, den Gästen sein Unternehmen kurz vorzustellen: „Wir sind ein Hidden Champion und Weltmarktführer im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie.“ Das Unternehmen habe weltweit 18 Fertigungsstandorte, 44 internationale Vertriebsgesellschaften und beschäftige 4.245 Mitarbeiter. „Auch in Skandinavien sind wir sehr erfolgreich. In Schweden sind über 100 Mitarbeiter beschäftigt.“

Digitales Demonstrationsobjekt auf der Hannover Messe 2019: Smart Cable Drum

Digitalisierung und Industrie 4.0, bei Lapp zusammengefasst unter dem Begriff „Industrial Data Communication“, seien für sein Unternehmen sehr wichtige Themen, so der Vorstandsvorsitzende. Als Beispiel, wie Digitalisierung Prozesse automatisiert und beschleunigt, demonstrierte er einen Prototypen der Smart Cable Drum, die Lapp gemeinsam mit der Firma Schildknecht entwickelt.

„Mit Hilfe eines Sensors und Elektronik mit Funkübertragung wird der aktuelle Kabelbestand ermittelt und an ein Datenportal in einer Cloud übermittelt.“ Das eröffnet viele Einsatzmöglichkeiten, zum Beispiel:

  • Vereinfachung der Lagerhaltung:
    Ist ein zuvor definierter Mindestbestand auf der Kabeltrommel erreicht, löst das System automatisch eine Nachbestellung aus.

  • Diebstahlschutz:
    Die Kabeltrommel lässt sich auch mit einem GPS-Modul versehen – wird dann eine Bewegung registriert zu einer Zeit, während der nicht gearbeitet wird, dann löst dies automatisch einen Diebstahlalarm aus.

Auch neue Geschäftsmodelle sind denkbar: Lapp könnte seinen Kunden im Sinne von Pay per Use die Kabeltrommeln als Kommissionsware zur Verfügung stellen und den Verbrauch nach den über die Smart Cable Drum-Technologie ermittelten Werten verrechnen und gleichzeitig für rechtzeitige Nachlieferung sorgen. „Auf diese Weise bieten wir unseren Kunden durch Digitalisierung einen Mehrwert.“, betont Andreas Lapp.

Ziel: Kundenkontakt knüpfen und Einsatzfelder herausfinden

Auf der Hannover Messe wolle man mit möglichen Kunden ins Gespräch kommen und mögliche konkrete Einsatzfelder ausloten. Für Lapp sei der hohe Besuch am Morgen des ersten Messetages ein Auftakt nach Maß gewesen, so Andreas Lapp. „Insgesamt war der erste Messetag für uns ausgesprochen erfolgreich. Wir sind sehr zuversichtlich, dass dies der Beginn einer hervorragenden Hannover Messe 2019 ist.“

Image

Veranstaltungen

Hand in Hand mit dem Roboter von morgen

Mit Robotern kollaborieren und sie über Gesten steuern? Wie das gelingt, hat Bundeskanzlerin Angela Merkel bei ihrem Rundgang auf der Hannover Messe in einer Demonstration erlebt.

    • Veranstaltungen, Robotik & Handhabung, Automatisierung
Image

Wirtschaftsmeldungen

Mayr eröffnet Kommunikationszentrum

Mayr Antriebstechnik eröffnete sein neues Kommunikationszentrum Mayr.com in Mauerstetten. Das runde Gebäude soll die Kommunikation von Mensch zu Mensch fördern.

    • Wirtschaftsmeldungen, News
Image
Die International Federation of Robotics IFR hat die fünf wichtigsten Roboter-Trends für das Jahr 2022  unter die Lupe genommen.

Automatisierung

Fünf Roboter-Trends für 2022

Die International Federation of Robotics IFR hat die fünf wichtigsten Roboter-Trends für das Jahr 2022  unter die Lupe genommen.

Image
ewellix_aktuatoren_vattenfall.jpeg

Antriebs- und Steuerungstechnik

Elektromechanische Aktuatoren fürs Wasserkraftwerk

Für seine Schleusen setzt ein schwedischer Energieversorger in seinem Wasserkraftwerk Kungsfors auf elektromechanische Aktuatoren statt auf Hydraulik.

    • Antriebs- und Steuerungstechnik, Antriebstechnik