Image
Foto: Conrad

Wirtschaftsmeldungen

So bleibt die Conrad Community gemeinsam stark

Die Ende März ins Leben gerufene Conrad Community bietet Stabilität, Unterstützung und Miteinander – gerade in diesen herausfordernden Zeiten.

Kunden, Geschäftspartner und Lieferanten können sich im Rahmen der neu eingerichteten Conrad Community untereinander sowie mit Conrad-Experten vernetzen, um Wissen und Tipps auszutauschen. Nebenbei läuft trotz Corona-Krise das Online- und Versandgeschäft von Conrad Electronic normal weiter, es ist genügend Ware auf Lager und Kunden können die Conrad Sourcing Platform verlässlich nutzen. Auch die Betreuung der Kunden ist durch die Sales Teams und den Customer Care sichergestellt. „Gerade in der jetzigen Situation zeigt sich einmal mehr, wie gut ein Händler daran tut, auf den Faktor Mensch und breit aufgestellte Omnichannel-Strategien zu setzen“, so Ralf Bühler, CSO B2B bei Conrad Electronic.

Individuelle Kontakte in der Conrad Community

Einfach mal eben in die nächste Conrad Filiale und sich kompetent beraten lassen? Das geht derzeit leider nicht. Wie also kommen Conrad Kunden trotzdem zu den gewünschten Antworten? Zum einen können sie online die umfangreichen technischen Ratgeber als Informationsquelle nutzen. 
Doch das ist nicht alles: „Gerade in diesen besonderen Zeiten ist uns der individuelle Austausch wichtig. Aus aktuellem Anlass haben wir deshalb die Community "Conrad@YourSide" ins Leben gerufen“, so Ralf Bühler. Seit dem 20. März ist die Community-Seite online. Kunden, Geschäftspartner und Lieferanten können dort untereinander und mit Conrad-Experten in Kontakt kommen.

Online statt vor Ort

Auch für viele Hersteller und stationäre Händler geht die aktuelle, durch Covid-19 hervorgerufene Lage mit unvorhergesehenen Herausforderungen einher: Viele können aufgrund gesetzlicher Vorgaben, sinkender Umsätze oder Ladenschließungen ihr Geschäft nicht weiter betreiben. Mit seinem B2B-Marketplace bietet Conrad Electronic eine mögliche Lösung und ebnet potentiellen Partnern und Herstellern technischer und elektronischer Artikel den Weg zum eCommerce, um das Geschäft alternativ weiter zu betreiben und die Krise vielleicht sogar als Chance zu nutzen.

B2B auf dem Conrad Marktplatz

„Unser Marktplatz bietet Herstellern und Händlern, die ihr Online-Geschäft ausbauen wollen, eine stabile Plattform“, versichert Ralf Bühler. Und weiter: „Gerade jetzt, wo schnell und offensiv gehandelt werden muss, sind wir ein verlässlicher Partner: Mit einem einfachen und schnellen Onboarding-Prozess ermöglichen wir reibungslosen Zugang zu unserem Marktplatz mit einer Reichweite von 2,3 Mio. B2B-Kunden in Deutschland, mit ausgewählten Partnern, hohen Qualitätsstandards und vor allem einer durchgehenden persönlichen Betreuung.“

#WirBleibenZuhause – Conrad Connect-Kampagne

Im Bereich Internet of Things (IoT) und Smart Living hat sich das Tochterunternehmen Conrad Connect etwas einfallen lassen, um noch mehr gegenseitige Unterstützung zu ermöglichen: Auf der Kampagnen-Website ist zu lesen: „In diesen außergewöhnlichen Zeiten suchen wir alle nach Möglichkeiten, uns gegenseitig zu unterstützen. Aus diesem Grund möchten wir Euch und unsere Conrad Connect Nutzer einladen, neue Projektideen zu entwickeln, die das Leben der Menschen auf der ganzen Welt verbessern können. Wir haben einige Inspirationen zu den Themen Homeoffice-Gestaltung, Nothilfe für Ältere und Home Fitness als Vorlage für weiteren Projektideen angelegt.“

Die drei besten eingereichten öffentlichen Projekte, die bis zum 7. April 2020 am meisten Likes erhalten, werden auf Conrad-Connect.com und im Conrad-Connect-Newsletter vorgestellt.

Image
vdma_hartmut-rauen.jpeg

News

Neue Arbeitsgemeinschaft Wireless Communications

Mit der Gründung der neuen Arbeitsgemeinschaft Wireless Communications for Machines ergänzt der VDMA sein ‚Big Picture Industrie 4.0‘.

    • News, Wirtschaftsmeldungen
Image

Wirtschaftsmeldungen

Mit Digitalisierung und Omnichannel die Krise meistern

Conrad zieht ein Zwischenfazit zur Corona-Krise: Digitalisierung und Omnichannel bringen Unternehmen, Mitarbeiter und Partner bisher gut durch die Krise.

    • Wirtschaftsmeldungen
Image

Sensorik & Messtechnik

Conrad: Portfolio erweitert

Conrad erweitert Messtechnikangebot mit innovativen Energiegeräten von Janitza.

    • Sensorik & Messtechnik
Image

News

Weidmüller feiert mit Conrad Electronic

Conrad Electronic wurde auf der Hannover Messe 2019 mit dem Weidmüller Partnership Award für die zehnjährige erfolgreiche Zusammenarbeit ausgezeichnet.

    • News, Wirtschaftsmeldungen