Seit März 2020, also seit Beginn der Corona-Pandemie, nutzen Kunden den Service des Remote Engineerings vermehrt. Um Kunden virtuell in die Prozessentwicklung einzubinden, hat man bei Walter die Zerspanungsmaschinen mit Kameras und Mikrofonen ausgestattet und überträgt Bild, Ton sowie alle Bearbeitungsparameter per Livestream an den jeweiligen Kunden. So ist man als Kunde live dabei, ohne selbst vor Ort sein zu müssen.
Corona zeigt Potenzial von Remote Engineering
Im Technology Center in Tübingen entwickeln und optimieren Walter Spezialisten gemeinsam mit Kunden einzelne Bearbeitungsprozesse oder komplette Zerspanungsstrategien für neue Bauteile oder Werkstoffe. „Die Nachfrage nach Remote Engineering ist aufgrund der Reise- und Kontaktbeschränkungen aktuell besonders hoch. Wir schalten die Verantwortlichen auf Kundenseite und alle erforderlichen Walter Technologieexperten virtuell zusammen und können so Prozesse direkt an der Zerspanungsmaschine gemeinsam beurteilen, Ergebnisse diskutieren und Fragen beantworten. So können wir auch weiterhin komplexe Bauteilauslegungen für und mit unseren Kunden umsetzen“, sagt Dr. Vikki Franke, Leiterin des Walter Technology Centers. „Das Kundenfeedback ist durchweg positiv. Ich gehe davon aus, dass Remote Engineering auch zukünftig an Bedeutung gewinnen wird – auch schon deshalb, weil es zeit- und kostenaufwendige Reisen spart und damit auch umweltfreundlich ist.“
Live-Schaltung ins Walter Technology Center
Das Walter Technology Center ist mit modernen Bearbeitungs- und Kommunikationstechniken ausgestattet. Abläufe und Zerspanungsprozesse werden unter realen Produktionsbedingungen getestet und weiterentwickelt – so entlastet Walter den Maschinenpark der Kunden. Üblicherweise sind die Projektverantwortlichen auf Kundenseite eng in die Entwicklung ihrer Bearbeitungslösungen eingebunden. Wenn aber eine Teilnahme vor Ort (am Standort der Walter AG in Tübingen) nicht möglich ist, wird der Kunde beim Remote Engineering über einen sicheren Zugriff live ins Technology Center geschalten.
Als Kunde den Prozess im Blick behalten
Der Kunde sieht auf Basis des Fertigungsassistenzsystems Comara App Com, das auf allen Maschinen im Walter Technology Center installiert ist, alle Kennzahlen der Maschine in Echtzeit. Über die Kameras und Mikrofone kann der Kunde die prozesssichere Bearbeitung, den Werkzeugverschleiß und das Bearbeitungsergebnis beurteilen.
[embed] https://youtu.be/iijSFHaOesQ [/embed] Das Walter Technology Center ist eine intelligente Fabrik, in der alles miteinander vernetzt ist. Hier können Kunden und Partner moderne Ingenieurskunst live erleben.