Image
schreiner-group_2021_finat-award.jpeg
Foto: Schreiner Group
Stellvertretend für das Team der Schreiner Group hat Dr. Joseph Adelsberger aus der Forschung und Entwicklung den Innovationspreis auf digitalem Wege entgegengenommen.

News

Gedruckte Elektronik gewinnt Finat-Innovationspreis

Ein Plasma-Patch, das gedruckte Elektronik zur Wundheilung einsetzt, wurde im Rahmen der renommierten Finat-Awards mit einem Innovationspreis ausgezeichnet.

Bei der Verleihung der diesjährigen Finat-Awards konnte die Schreiner Group herausragende Erfolge feiern – so ging unter anderem der renommierte Innovationspreis an ein neuartiges Plasma-Patch aus dem Hause Schreiner Protech, das Wundheilung durch gedruckte Elektronik ermöglicht. Aber das war noch nicht alles: Gleich in vier unterschiedlichen Kategorien konnte das Hightech-Unternehmen Schreiner Group die Jury überzeugen.

Vor mehr als 40 Jahren wurden die Finat-Awards zum ersten Mal verliehen. Alljährlich vergibt der Europäische Verband der Selbstklebeetiketten-Industrie (Finat) die begehrten Auszeichnungen in einer feierlichen Zeremonie. 2021 wurden die Preise wie bereits im Vorjahr wegen der Corona-Pandemie im Rahmen eines Online-Events verliehen – dem festlichen Rahmen tat dies jedoch keinerlei Abbruch.

Innovationspreis geht an Plasma-Patch mit gedruckter Elektronik 

Für die Schreiner Group waren die Finat-Awards 2021 ein voller Erfolg. In gleich vier unterschiedlichen Kategorien hat das Familienunternehmen aus Oberschleißheim bei München jeweils 1. Preise gewonnen. Mit dem Gruppensieg in der Kategorie „Innovation“ wurde in diesem Jahr das Plasma-Patch ausgezeichnet. Dieses EIF (Electronic in Films)-Produkt wurde von Schreiner Protech für die Plasmatherapie der Coldplasmatech GmbH entwickelt und wird zur Behandlung von chronischen Wunden durch kaltes Plasma eingesetzt.

„Die Finat Awards sind für mich jedes Mal wieder eine besondere Auszeichnung. Zeigen sie doch, dass unterschiedlichste Produkte der Schreiner Group nicht nur qualitativ, sondern auch innovativ herausragen. Mein Dank gilt allen Mitarbeitern, die durch ihre Leistungskraft diesen Erfolg möglich gemacht haben,“ freut sich Roland Schreiner, Geschäftsführer der Schreiner Group.

Schreiner Group räumt bei den Finat-Awards ab

Image
schreiner-group_innovatives_patch.jpeg
Foto: Schreiner Group
Neben dem auf gedruckter Elektronik basierenden Plasma-Patch selbst wurden bei der Verleihung der Finat-Awards auch das Patch-Safe (oben rechts), die Displayschutzfolie (unten rechts) und das Klebekennzeichen (unten links) prämiert.

Neben dem Plasma-Patch erhielt Schreiner Protech auch einen Preis für seine Displayschutzfolie, die in der Kategorie „Industrial“ ausgezeichnet wurde. Die Schreiner Medipharm gewann zudem in der Kategorie „Pharmaceutical“ mit dem Patch-Safe, das die sichere Verwahrung gebrauchter Transdermalpflaster ermöglicht.

Für das selbstklebende Mofa-Kennzeichen, welches das einfach Anbringen des Nummernschilds ermöglicht, erhielt außerdem Schreiner Printrust den 1. Preis in der Kategorie „Automotive“.

Image
continental_leitung_demonstrator.jpeg

E-Autos

Was bringt gedruckte Elektronik in Schlauchleitungen?

Keine Chance für Hacker: Das Verbundprojekt Sens IC zeigt integrierte Sensorik auf Basis von gedruckter Elektronik in Schlauchleitungen für E-Fahrzeuge.

    • E-Autos, E-Mobilität, AddMag, Elektrotechnik/Industrieelektronik, Sensorik & Messtechnik
Image
Neuartiger Werkstoff für gedruckte Schaltungen: Zwei Testquader von 1 cm Breite aus dem 3D-Drucker. Im Hintergrund sieht man die gedruckten elektronischen Sensoren.

Elektrotechnik/Industrieelektronik

Diese gedruckten Schaltungen belasten die Umwelt weniger

Elektroschrott reduzieren: EMPA-Forscher wollen gedruckte Elektronik umweltfreundlicher machen und testen dazu Schaltungen aus patentierter Schellack-Tinte.

    • Elektrotechnik/Industrieelektronik, Nachhaltigkeit, Forschung, Nachhaltige Technologien
Image
lopec_messe_kongress.jpeg

Veranstaltungen

Lopec: Das Online-Event für gedruckte Elektronik

Die Lopec, Messe und Kongress für gedruckte Elektronik, startet am 23. März als Online-Event.

    • Veranstaltungen
Image
produkte6_gedruckter generator.jpeg

Energietechnik

Gedruckte thermoelektrische Generatoren

Thermoelektrische Generatoren, kurz TEGs, wandeln Umgebungswärme in elektrische Energie um. Nun lassen sie sich auch mittels 3D-Druck herstellen.

    • Energietechnik, AddMag