Image
Cubicure hat sein Maschinenportfolio um eine Reinigungsanlage für SLA-Teile erweitert.
Foto: Otmar Winterleitner für Cubicure
Cubicure hat sein Maschinenportfolio um eine Reinigungsanlage für SLA-Teile erweitert.

AddMag

SLA-Teile reinigen

Mit seiner Reinigungsvariante für SLA-Teile verspricht Cubicure auch eine Materialrückgewinnung.

Nach Cerion, einem SLA-Drucker (Stereolithographie), stellt Cubicure nun seine Lösung für eine skalierbare Reinigung von additiv gefertigten Kunststoffbauteilen vor. Zeit- und Kostenersparnis sowie Materialrückgewinnung stehen im Fokus. Je nach Anwendung kann die Reinigungskette zudem individuell optimiert werden.

Der erste Reinigungsschritt ist das zentrifugale Abschleudern von Materialresten. Dieses von den Bauplattformen abgeschleuderte Restharz wird in einem Behälter gesammelt und kann zurück in den 3D-Druck-Prozess gebracht werden.

In einem weiteren Schritt werden die additiv gefertigten Bauteile in einer energieeffizienten Reinigungsanlage aufbereitet. Diese ist mit einer Ultraschallfunktion ausgestattet, die feinstrukturierte Komponenten schonend säubert. Die Reinigungsflüssigkeit wird mit einer eingebauten Destillationseinheit rezykliert, damit auch bei sehr großem Durchsatz möglichst wenig neues Lösungsmittel zugeführt werden muss. Eine Feinreinigung kann per Heißdampf erfolgen. Abschließend werden die Bauteile in einem Vakuumverfahren getrocknet.

Da die Reinigung vollautomatisiert in einem geschlossenen Bereich stattfindet, erhöht der Einsatz einer solchen Reinigungsanlage auch die Arbeitssicherheit. Die Vereinzelung der gedruckten Bauteile erfolgt dabei anwendungsspezifisch direkt nach dem Druck, zwischen den Reinigungsschritten, oder erst am Ende der gesamten Prozesskette.

Image

Werkstoffe

Metallbauteile reinigen und ohne Rückstände lackieren

Verschiedenste Rückstände können das gleichmäßige Lackieren von Metallbauteilen verhindern. Eine Lösung ist die Reinigung durch Trockendampf.

    • Werkstoffe
Image
Knick stellt seine Lösung zur sicheren Reinigung von Sensoren in korrosiven Prozessen und Umgebungen wie Salzsäure vor.

Maschinen-/Konstruktionselemente

Reinigung von Sensoren mit Kunststoff-Wechselarmatur

Knick stellt seine Lösung zur sicheren Reinigung von Sensoren in korrosiven Prozessen und Umgebungen wie Salzsäure vor.

    • Maschinen-/Konstruktionselemente
Image
Verdichtungen im Hygienic Design machen eine effizienten Vor-Ort-Reinigung möglich. 

Normelemente für den Lebensmittelbereich

Sauber und sicher abgedichtet

Ursprünglich für Branchen mit hohen Hygienestandards entwickelt, kommt das Konzept Cleaning-in-Place auch in anderen Bereichen zum Einsatz.  Ganter unterstützt mit Verriegelungen in Hygienic Design dieses Reinigungskonzept.

    • Maschinen-/Konstruktionselemente, Komponenten & Materialien
Image
Bauplatte mit Laufrad-Bauteil (Impeller) und mit support-freien realem Laufrad.

Formnext 2023

Verbesserte Baujobvorbereitung

Amsis verspricht mit Version 3 seiner Datenaufbereitungs- und Simulations-Software weniger Supports und bessere Oberflächen bei Bauteilen aus Metallpulver.

    • Konstruktion, Software, AddMag, Tools & Knowhow, Veranstaltungen