Image
Foto: Günter Kögel

Veranstaltungen

Rapid Tech 3D 2020: Verschiebung auf Mai 2021

Die nächste Ausgabe der Rapid Tech 3D, der ältesten deutschen Kongressmesse für additive Technologien, wird vom 4. bis 6. Mai 2021 in Erfurt stattfinden.

„Leider müssen wir aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie die Rapid Tech 3D 2020 auf den 04. – 06. Mai 2021 verschieben“, so Michael Kynast, Geschäftsführer der Messe Erfurt GmbH und Prof. Dr. Gerd Witt, Vorsitzender des Fachbeirates der Rapid Tech 3D.

Geplant war Mai 2020 - Absage „in letzter Minute“ sollte verhindert werden

„Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht und uns im Vorfeld eingehend mit den Mitgliedern unseres Fachbeirates sowie Partnern aus der Branche beraten. Für uns hat die Sicherheit und Gesundheit aller Aussteller, Besucher, Partner und Mitarbeiter oberste Priorität. Die Rapid Tech 3D zu verschieben, fällt uns schwer, ist aber die verantwortungsvollste Konsequenz aus der aktuellen Lage“, so Kynast und Witt weiter. Die Entscheidung zur Verschiebung wurde von den Verantwortlichen zum jetzigen Zeitpunkt getroffen, um eine Absage „in letzter Minute“ zu vermeiden.

Kommt ein Ersatzprogramm im Herbst?

Um trotz allem mit der Rapid Tech 3D in 2020 am Veranstaltungsmarkt präsent zu bleiben, hat der Messebeirat empfohlen, die Durchführung eines 1,5- tägigen „Rapid Tech 3D – Kongresses 2020“ mit hochkarätigen Referenten Anfang September 2020 zu prüfen. Zur 2019er Veranstaltung waren 4.500 Besucher aus 27 Ländern nach Erfurt gekommen, um den Fachkongress sowie die Präsentationen der 180 Aussteller aus zwölf Ländern zu erleben. 83 Prozent der Aussteller zeigten sich sehr zufrieden bzw. zufrieden mit ihrem Messeauftritt.

Rapid Tech 3D: Praxis, Theorie und der Blick über den Tellerrand

Die Rapid Tech 3D bringt Anbieter und Nutzer additiver Fertigungstechnik gezielt zusammen. Neben dem Fachkongress präsentieren Firmen und Forschungseinrichtungen in Fachausstellungen bzw. einer Sonderschau innovative Produkte und Technologien. Darüber hinaus bieten verschiedene Netzwerkformate Raum für Ideenaustausch.
Zum Programm der diesjährigen Rapid Tech 3D, die vom 5. bis 7. Mai in Erfurt stattfinden sollte, gehörte auch wieder der internationale Designwettbewerb 3D Pioneers Challenge 3DPC. Im aktuellen Wettbewerb, der ebenfalls 2021 nachgeholt wird, ist dann erstmals die neue Kategorie Elektronik dabei ( K&E berichtete).

Image

Veranstaltungen

Erweiterungen zur Rapid Tech 2019

Das Besucher- und Ausstellerurteil zur letzten Rapid Tech motiviert die Macher zur strategischen Weiterentwicklung der Kongressmesse. Das alles ist neu.

    • Veranstaltungen, News
Image
guss_simulation_numerik.jpeg

Veranstaltungen

Ein neuer Kongress will die Gussbranche vernetzen

Zukunftsfähig bleiben: Der Kongress „Inceight Casting C8“ ermöglicht Industrie und Forschung den fachübergreifenden Austausch rund um Gussteile.

    • Veranstaltungen
Image

Veranstaltungen

Das war die Rapid Tech 2018

Auf der diesjährigen Rapid Tech war Einiges geboten. Die Zusammenfassung der Highlights.

    • Veranstaltungen, News
Image

Veranstaltungen

Wieso die Rapid Tech Erfurt zur 3D-Druck Hauptstadt macht

Zum Jubiläum der Rapid Tech: Von der Idee bis hin zu dem, was die 3D-Druck Messe heute ausmacht.

    • Veranstaltungen, News