Die Deutsche van Rietschoten & Houwens GmbH – seit 2014 Elephant Brakes by Rietschoten – ist seit fast 60 Jahren auf Bremsen spezialisiert und stellt jetzt ihr neues Portfolio an Festsattel- und Schwimmsattelbremsen vor. Das Angebot des etablierten Herstellers von hochwertigen sicherheitsrelevanten Komponenten ist grundsätzlich breit aufgestellt und bietet ganz individuelle Lösungen – egal, ob federbetätigt, pneumatisch, hydraulisch oder mechanisch mit Handrad beziehunsgweise Hebel. Somit finden sich die Produkte des Niedersächsischen Herstellers in vielen verschiedenen Anwendungen, seien es Halte- und Sicherheitsbremsen an den Winden von Kranen und Hebezeugen oder Notstoppbremsen, die dafür sorgen, dass gigantische XXL-Förderbänder im Bergbau oder Motoren sicher zum Stillstand gebracht werden können. Auch in Freizeitparks sorgen sie für ein schnelles und gleichzeitig sanftes Abbremsen von Fahrgeschäften.
Das clevere Baukastenprinzip der Elephant Brakes ermöglicht eine Vielzahl von Kombinationen zwischen Bremse und Betätigungsart, mit dem sich die Bremsen für nahezu jedes Einsatzgebiet und nach Kundenwünschen individuell zusammensetzen lassen. Auch kunden- oder anwendungsspezifische Designs sind möglich.
Fünf neue Festsattelbremsen für schwere Fälle
Aktuell ist der Zuwachs der Bremsenfamilie besonders groß. Mit der Elephant Brakes Safety-Serie, kurz EBS-Serie genannt, runden fünf neue Festsattelbremsen für Schwergewichte das Portfolio des Bremsenspezialisten ab. Unter der Bezeichnung „EBS Floating“ sind sie alle auch als Schwimmsattelbremsen erhältlich. Mit den fünf unterschiedlichen Größen können – in der Ausführung als Festsattelbremse – Bremskräfte zwischen 15 und 400 kN abgedeckt werden. Zusätzlich sind Öffnungs-, Nachstell-, bzw. Verschleißmeldesysteme optional lieferbar.
Entspannt geht es leichter
Alle Baugrößen verfügen über eine „Park-Off-Funktion“, die es ermöglicht, das Federsäulenpaket in drucklosem Zustand bei vollständiger Öffnung der Bremse zu entspannen, sodass die Montage der Bremsen und vorzunehmende Wartungs- und Reparaturarbeiten erheblich erleichtert werden.
Ein besonderes Merkmal der EBS-Serie ist zudem die Anordnung des Hydraulikteils am hinteren Teil der Bremse. Diese erlaubt den Zugriff auf alle dichtungsrelevanten Teile, ohne die oftmals mehrere hundert Kilo wiegende Bremse von der Ständerkonstruktion abschrauben zu müssen. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass alle Hydraulikdichtungen so weit wie möglich von der Bremsscheibe entfernt sind und so vor etwaiger Wärmeentwicklung infolge hochdynamischer Bremsungen geschützt sind.
Darüber hinaus ist der Hydraulikteil nicht nur komplett austauschbar, sondern auch drehbar, sodass die serienmäßig angebrachte Entlüftungsschraube bei horizontalem Wellenverlauf stets nach oben angeordnet werden kann und der Leckölanschluss – ebenfalls serienmäßig – nach unten zeigt. Etwaiges Lecköl kann so kontrolliert abgeführt werden.
Robust und langlebig – auch beim Einsatz im Freien
Da alle Trennfugen abgedichtet sind, können weder Schmutz noch Flüssigkeiten von außen in die Bremse eindringen. Dies ist besonders beim Einsatz im Freien oder bei Offshore-Anwendungen von großem Nutzen. Diese robuste Bauweise sorgt für die besondere Langlebigkeit der EBS. Zudem verfügt die komplette Serie standardmäßig über Bremsbeläge mit Bergbauzulassung.
Platzsparende und kostengünstige Schwimmsattelbremsen
Die platzsparende und kostengünstigere Alternative zur zweimoduligen EBS ist die Schwimmsattelausführung „EBS-Floating“. Sie verfügt über nur ein Federspeichermodul und werden häufig dort verwendet, wo für einen zweimoduligen Aufbau der Bremsenkonstruktion kein ausreichender Einbauraum vorhanden ist oder wo ökonomische Interessen im Vordergrund stehen, da die Floating-Bremse gegenüber der zweimoduligen Ausführung etwas preisgünstiger ist.
Die Schwimmsattelbremsen der EBS-Serie sind so gestaltet, dass keine nennenswerten Momente in die Ständerkonstruktion eingeleitet werden. Außerdem ist der Einsatz mit unterschiedlichen Bremsscheibenstärken durch Anordnung einer Distanzplatte zwischen Federspeichermodul und Schwimmsattelmodul möglich.
Darüber hinaus verfügt die EBS-Floating über eine Vorrichtung zur Luftspaltvermittelung, um ein Anlaufen des Schwimmsattelmoduls an der Bremsscheibe bei gelöster Bremse zu verhindern. Dies sorgt nicht nur für mehr Sicherheit, sondern verhindert auch Verschleiß an den Führungen der Bremse sowie unnötigen Abrieb an den Bremsbelägen.