Foto: KBK Antriebstechnik GmbH

News

Steigende Umsatzzahlen: KBK erweitert Fertigung 

Die positive Geschäftsentwicklung trotz Corona-Krise hat die KBK Antriebstechnik GmbH darin bestärkt, ihre Fertigung zu erweitern.

Die KBK Antriebstechnik GmbH hat ihre Fertigungskapazitäten erweitert und schafft damit die Voraussetzungen für weiteres Wachstum und den Ausbau des Produktportfolios. Ende 2020 hat KBK ein neues Firmengebäude mit rund 400 m2 Nutzfläche eingeweiht, das Platz für Verwaltung, Versand und Lagerräume bietet. Durch den Neubau wurden im bestehenden Gebäude Kapazitäten für eine Vergrößerung der Fertigung frei.

Die vergrößerte Fertigung macht KBK zukunftsfähig

 „Wir haben mit der Erweiterung wichtige Weichen für die Zukunft gestellt“, so KBK-Geschäftsführer Dipl.-Ing. (FH) Sven Karpstein. Jetzt werden sowohl der Maschinenpark als auch die Belegschaft weiter ausgebaut, um die stetig steigenden Auftragszahlen bewältigen zu können. „Die Corona-Krise hat unser Wachstum zwar etwas gebremst“, berichtet Karpstein. „Inzwischen nimmt es aber wieder Fahrt auf.“

Kapazitäten für kundenspezifische Lösungen erweitert

Mit dem Neubau konnte KBK auch seine Produktionskapazitäten für kundenspezifische Lösungen vergrößern: Die Antriebstechnik-Spezialisten bieten nach eigenen Angaben als einziges Unternehmen am Markt die Fertigung und den Versand von Standardkupplungen mit individuellen Bohrungen innerhalb von 1 bis 2 h an. So können Maschinenbetreiber die Ausfallzeiten im Falle eines Kupplungsschadens auf ein Minimum reduzieren.