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Der „FlemXpress“ ist ein neues Seilbahnprojekt im Skigebiet Flims/Laax/Falera im schweizerischen Graubünden. Das Konzept des Schweizer Gondelbauers Bartholet verspricht dabei einen um 50 % geringeren Energiebedarf als bei konventionellen Bergbahnen. 
Foto: Bartholet
Der „FlemXpress“ ist ein neues Seilbahnprojekt im Skigebiet Flims/Laax/Falera im schweizerischen Graubünden. Das Konzept des Schweizer Gondelbauers Bartholet verspricht dabei einen um 50 % geringeren Energiebedarf als bei konventionellen Bergbahnen. 

Inhaltsverzeichnis

Kugellager

Wenn die Gondeln leise öffnen

Für ein neues Seilbahnkonzept liefert Findling Wälzlager verschiedene Rillenkugellager. Diese ermöglichen die geschmeidige Bewegung der automatischen Gondeltüren.

Mit dem „FlemXpress“ setzt die Weisse-Arena-Gruppe ein neues Seilbahnkonzept im Skigebiet Laax im schweizerischen Graubünden um. Der innovative Ansatz: Der Nutzer fordert seine Gondel an und legt dabei sein individuelles Ziel fest. Die Betreiber wollen auf diese Weise den Energiebedarf für den Weg nach oben um 50 % reduzieren. Wichtige Komponenten für Bau und Betrieb der Gondeln sind verschiedene Wälzlagertypen des Karlsruher Anbieters Findling Wälzlager. Diese ermöglichen die geschmeidige Bewegung der automatischen Gondeltüren.

Gondel on demand

Nachhaltiger Urlaub und speziell Wintersport sind aktuell vieldiskutierte Themen. Neben den Schneekanonen, die – auch aufgrund des Klimawandels – eine immer größere Rolle spielen, sind es vor allem die Transportmittel am Berg, die sich künftig neutral auf Umwelt und Klima auswirken müssen. Ein innovatives Konzept des Schweizer Gondelbauers Bartholet verspricht nun Fortschritt und einen deutlich geringeren Energiebedarf als konventionelle Bergbahnen. Das sogenannte Ropetaxi macht sich nur dann auf den Weg, wenn es mit mindestens einer Person besetzt ist. Diese wählt direkt am Einstieg ihr gewünschtes Ziel, welches dann individuell angesteuert wird.

Ende 2023 wurden die ersten beiden Streckenabschnitte abgeschlossen und in Betrieb genommen. Klaus Findling, Geschäftsführer der Findling Wälzlager GmbH, machte sogleich eine Testfahrt. Sein Kommentar: „Es ist schon ein tolles Gefühl, wenn man in seinem Lieblingsskigebiet den Berg hinauffährt und weiß, dass in der Gondel die eigenen Wälzlager verbaut sind.“ Von Flims aus werden ab sofort die Ziele Foppa und Startgels angefahren. Ende 2024 werden mit Segnes, Nagens Sura, und Cassons drei weitere Stationen im Y-förmigen Streckennetz integriert sein.

Rillenkugellager für Türautomaten und Türlager

Jedes Mal, wenn sich die Gondeltüren vor den Fahrgästen leise öffnen, sind auch Rillenkugellager von Findling im Spiel. Mehr als ein Dutzend dieser unsichtbaren Helfer sorgen in jeder Schiebetür für ebenso reibungslose wie effiziente Bewegungsabläufe. Konkret nutzen die Konstrukteure von Bartholet die Rillenkugellager in zwei Ausführungen für die Türautomaten und die Türlager. Neben einer Standardvariante kommt ein Lagertyp mit einer speziell angepassten Befettung zum Einsatz. Seit dem Projektbeginn 2021 wurden bereits einige Tausend Stück verbaut, die Findling bedarfsgerecht und zeitnah liefert.

„Der Start unserer Zusammenarbeit mit der Firma Bartholet liegt inzwischen bereits mehr als ein Jahrzehnt zurück“, erinnert sich Christian Seitz, Senior Account Manager bei Findling Wälzlager. „Damals ging es um eine Spezialanfrage zu einem ungewöhnlich großen Pendelrollenlager mit einem Innendurchmesser von 380 mm.“ Es folgten weitere Aufträge, in deren Rahmen Findling unter anderem seine Kompetenzen im Bereich qualitativ hochwertiger Wälzlagerdichtungen unter Beweis stellen konnte.

Zur bisherigen Zusammenarbeit im Ropetaxi-Projekt zieht Steffen Bormann, Leiter Kabinenbau bei Bartholet ein positives Fazit: „Wir arbeiten inzwischen seit etwa 13 Jahren mit Findling Wälzlager zusammen und sind auch bei diesem Projekt wieder sehr zufrieden mit der Kooperation.“

red

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X-Clean-Rillenkugellager: Keine Chance für Korrosion

Die Rillenkugellager X-Clean von Findling eignen sich für den Einsatz in feuchten, korrosiven oder aggressiv chemischen Umgebungen.

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Lösungen von Standard bis extrem: Im Findling-Portfolio findet der Kunde für jede Anwendung das passende Rillenkugellager. 

Antriebstechnik

Rillenkugellager für extreme Einsatzbedingungen

Wälzlagerspezialist Findling bietet sowohl für Standardanwendungen als auch für extreme Einsatzbedingungen, wie Temperaturen von -70 bis 1.000 °C, das passende Rillenkugellager.

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Zur Fernwartung seiner Seilbahnen hat sich Leitner Ropeways für Teamviewer Pilot entschieden, denn hier verbessert Augmented Reality den Service deutlich.

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