Ebm-Papst treibt Internationalisierung voran: Der Technologieführer von Ventilatoren und Motoren wächst um 6,7%; die Strategie „one ebm-papst“ trägt Früchte.
Foto: EBM-Papst

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EBM-Papst verzeichnet deutliches Wachstum

Im Geschäftsjahr 2018/19 erzielte die EBM-Papst Gruppe einen Umsatz von 2,18 Mrd. € und damit ein Wachstum von 6,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Das am 31. März 2019 zu Ende gegangene Geschäftsjahr 2018/19 schloss das baden-württembergische Familienunternehmen EBM-Papst trotz schwierigem Marktumfeld, das geprägt war von politischen Unsicherheiten und Materialverknappungen, mit einem Umsatzerlös von 2,183 Mrd. € ab. Gegenüber Vorjahr (2,046 Mrd. €) bedeutet dies eine Steigerung um 137 Mio. € beziehungsweise 6,7%. Die Anzahl der Beschäftigten blieb stabil bei weltweit insgesamt 15.058 Mitarbeitern.

Äußerst erfreulich wuchs EBM-Papst in Europa (exklusive Deutschland) mit 7,7% auf 1.020 Mio. € (Vorjahr: 948 Mio. €), gefolgt von der Region Asien mit 6,8% auf 402 Mio. € (Vorjahr: 377 Mio. €) und Deutschland mit 5,7% auf 501 Mio. € (Vorjahr: 474 Mio. €). Auf dem amerikanischen Markt legte man um 4,9% auf 260 Mio. € zu (Vorjahr: 248 Mio. €.).

Strategie „one ebm-papst“ trägt Früchte

Stefan Brandl, Vorsitzender der Geschäftsführung der ebm-papst Unternehmensgruppe: „Hinter uns liegt erneut ein erfolgreiches Wachstumsjahr, bei dem wir viele unserer Ziele deutlich übertreffen konnten.“ Gründe für den Erfolg sieht Brandl im konsequenten Vorantreiben der Internationalisierungsaktivitäten „local for local“ sowie in der wirksamen Umsetzung der Unternehmensstrategie „one ebm-papst“.
Brandl erklärt: „Bereits seit zwei Jahren stellen wir unser Unternehmen mit „one ebm-papst“ für eine langfristig gute Zukunft auf und formen mit ihr eine der Unternehmensgröße von ebm-papst angemessene Struktur. Aktuell arbeiten wir an rund 20 Reorganisationsprojekten, die alle Standorte und Bereiche einbeziehen, vom Vertrieb über den Einkauf bis hin zur Entwicklung. Wir sorgen so für sichere und zukunftsorientierte Arbeitsplätze sowie eine hohe Wettbewerbsfähigkeit.“

Für das aktuelle Geschäftsjahr plant die Grupp mit einem moderaten Umsatzzuwachs von 1,6% auf 2,217 Mrd. €.

Die Internationalisierung vorantreiben

Im Bereich der Gesamtinvestitionen plant die Gruppe Ausgaben von rund 196,7 Mio. € (+49,2% zum Vorjahr). So stellt ebm-papst in Kürze seinen dritten Produktionsstandort in China fertig und eröffnet den zweiten Standort in den USA. Was den Bereich Forschung und Entwicklung anbetrifft, sind rund 114,7 Mio. € eingeplant, unter anderem für die Weiterentwicklung auf den Gebieten Aerodynamik/Akustik, Digitalisierung und Materialinnovation.