Image
In einem Druckdurchgang mit einem Material entstanden so viele unterschiedliche Schattierungen. Das ist dem Fraunhofer IPA auf einem HSS-Drucker von Voxeljet gelungen. Der Effekt, der im Gegenlicht erst richtig rauskommt, wurde durch unterschiedlichen Tintenauftrag des Materials Duraform Pax (entwickelt von EMS-Chemie) erreicht.
Foto: Simone Käfer
In einem Druckdurchgang mit einem Material entstanden so viele unterschiedliche Schattierungen. Das ist dem Fraunhofer IPA auf einem HSS-Drucker von Voxeljet gelungen. Der Effekt, der im Gegenlicht erst richtig rauskommt, wurde durch unterschiedlichen Tintenauftrag des Materials Duraform Pax (entwickelt von EMS-Chemie) erreicht.

Inhaltsverzeichnis

Formnext 2023

Highlights der Additiven Fertigung

Stabilisieren und in der Produktion ankommen, scheinen die Hauptthemen der AM-Branche zu sein. Aber die Aussteller der Formnext 2023 boten auch einige Innovationen und Besonderheiten.

Verwöhnt von den Jahren, in denen eine Weltneuheit-Ankündigung die andere jagte und niemand sich mehr vor Maschinen-Launches retten konnten, wurden dieses Jahr etwas irritiert die Highlights auf der Formnext gesucht. Es gab sie. Sie wurden nur nicht mehr so herausgeschrien und kleideten sich etwas unauffälliger.

So zum Beispiel die Möglichkeiten, die Inkbit mit seinem harzbasierten Verfahren bietet. Die 3D-Drucker können verschiedene Materialien zusammen in einem Baujob verarbeiten. Neben festen Kunststoffen bieten sie auch Elastomere an.  Neu ist das TEPU 50 A mit 50a Shore-Härte. Es eignet sich beispielsweise, um Kabeldurchführungen additiv zu fertigen, bei denen viel Torsion im Spiel ist.

Kupfer kommt, Keramik noch verhalten

Auffällig war das erhöhte Aufkommen von reinem Kupfer. Dass Trumpf eine Maschine speziell für den Kupfer-3D-Druck hat, haben wir letztes Jahr erfahren. Auch die WAAM- und EBM-Verfahren können mit reinem Kupfer arbeiten. Nun zeigen sie es auch. Neu dazu kam das Mould-Jet-Verfahren von Tritone. Hierbei werden zuerst Formen hergestellt, in die danach Metall- oder Keramik-Pasten gedruckt werden. Ein 3D-Drucker vereint vier Stationen vom Druck der Form über den eigentlich Druck des Bauteils, das Trocknen bis zur Qualitätsprüfung. Da hier nicht gelasert, sondern mit Pasten und Binder 3D-gedruckt wird, eignet sich das Verfahren auch für reines Kupfer.

Im Medizinbereich schon längst eine Größe, scheint der Keramik-3D-Druck nun auch in andere Industrien einzuziehen. Neben den Keramik-Drucker-Spezialisten und Marktführern Lithoz und 3D-Ceram können auch die meisten Binder- und einige Metall-3D-Druck-Verfahren Keramik verarbeiten. Anwendungsbereiche finden sich in der Halbleiterfertigung, im Verbrennungsmotor, im Hochtemperaturbereich, bei Ultraschall-Sensoren oder optischen Lasern.

Die Formnext 2023 – Besucher und Aussteller

32.851 Fach- und Führungskräfte besuchten die Formnext in diesem Jahr, die Hälfte reiste aus dem Ausland an. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Besucherzahl um 11,1 %, konnte aber noch nicht das Vor-Corona-Niveau von 34.500 Besuchern 2019 erreichen. Die Aussteller übertrafen jedoch die Zahlen von 2019 (852 Aussteller): 859 Unternehmen und Institute (59 % international) stellten 2023 ihre Innovationen aus der Additiven Fertigung vor. Sie belegten eine Ausstellungsfläche von 54.000 m².

AddMag on LinkedIn: #3ddrucker #formnext #medizintechnik #dental #metal

Hohe Präzision ist gefragt, wenn Preforms aufgefüllt werden. Der Laser des #3DDrucker muss das kleine Loch in der Form exakt treffen. Das kann nicht jeder…
Artikel lesen
Image

Veranstaltungen

Erweiterungen zur Rapid Tech 2019

Das Besucher- und Ausstellerurteil zur letzten Rapid Tech motiviert die Macher zur strategischen Weiterentwicklung der Kongressmesse. Das alles ist neu.

    • Veranstaltungen, News
Image

Veranstaltungen

Nächste Motek/Bondexpo auf Oktober 2021 verschoben

In Abstimmung mit dem Ausstellerbeirat gibt der Veranstalter Schall bekannt, dass das Messedoppel Motek/Bondexpo auf das Jahr 2021 verschoben wird.

    • Veranstaltungen
Image

Veranstaltungen

Automatica mit neuen Rekorden

Die Automatica erzielte auch in diesem Jahr Rekordzahlen bei Ausstellern, Besuchern und Fläche und war dabei internationaler den je.

    • Veranstaltungen, News
Image

Veranstaltungen

Euroguss jagt von Rekord zu Rekord

Rund 15.000 Fachbesucher kamen zur diesjährigen Euroguss um sich bei den 641 Ausstellern über Innovationen und Trends in der Druckguss-Branche zu informieren.

    • Veranstaltungen, News