Ganter erweitert sein Portfolio an Normelementen in der Edelstahl-Qualität A4. Dieses Material ist besonders beständig gegen Korrosion.
Foto: Ganter

Normalien

Korrosionsfest: Normelemente aus Edelstahl A4

Für Teile in aggressiven Umgebungen ist Korrosionsbeständigkeit ein Muss. Daher bietet Ganter jetzt noch mehr Normelemente in der Edelstahl-Qualität A4 an.

Korrosionsbeständiger Edelstahl in der höherwertigen Qualität A4 gewinnt im Bereich der Normelemente an Bedeutung: Der zuverlässige Werkstoff steht für Langlebigkeit, Wartungsfreiheit und somit für Investitionssicherheit.

Darum ist Edelstahl nicht gleich Edelstahl

Das Ganter-Sortiment umfasst schon immer zahlreiche nichtrostende Normelemente. Allerdings: Edelstahl ist nicht Edelstahl. Rund 120 Sorten mit unterschiedlichen Legierungsanteilen listen die einschlägigen Werkstoff-Kompendien heute auf.
Konzentrierte sich Ganter historisch bedingt bislang auf die Verwendung der A1- und A2-Qualitäten, da diese wirtschaftlicher zerspanbar sind, so offeriert der Normelemente-Marktführer nun eine ganze Palette an Produkten auch in der beständigeren A4-Variante – speziell für den Einsatz in aggressiven Umgebungen.

Korrosionbeständige Teile in A4-Werkstoffqualität

  • Im Prinzip findet sich mittlerweile in jeder Teilegattung des Ganter-Portfolios eine Norm, die auch in der A4-Werkstoffqualität erhältlich ist. Dazu zählen Handräder, Ballengriffe, Ringschrauben und -muttern, die gemäß oder in Anlehnung an die DIN hergestellt sind.
  • Auch diverse Scharniere, Bügelgriffe und Griffleisten welche sich u. a. auch mittels Schweißen befestigen lassen, Stern- und Dreisterngriffe, ein- und zweiarmige Spannmuttern gehören der A4-Range an.
  • Letztlich runden Maschinenelemente wie Rastbolzen, Rastriegel und geschlitzte oder geteilte Stellringe das umfassende Programm ab.

Ganters A4-Portfolio wächst

Vor allem die Chrom-, Nickel- und Molybdän-Bestandteile verleihen dem austenitischen A4-Stahl seine hohe Resistenz gegen Chloride und Säuren. Und das prädestiniert die A4-Normelemente von Ganter nicht nur für den Einsatz in Schiffs- oder in Offshore-Anwendungen, in Schwimmbäder mit chlorierten oder mineralreichen Wässern, sondern auch überall dort, wo entsprechend scharf gereinigt werden muss. Ein weites Feld also, weshalb Ganter sein Angebot an A4-Normelementen zukünftig noch weiter ausbauen wird.

Foto: Ganter Griff

Maschinenelemente

Neue Griffe von Ganter

Gut in Form, gut im Griff, optimal montier- und individualisierbar: Die neuen Maschinengriffe GN 428 und die Bügelgriffe GN 328 von Ganter aus massivem Aluminium runden aktuelles Industriedesign ab.

Foto: Gutekunst

Maschinenelemente

Federstahldraht – der perfekte Einsatz

Welcher Federstahldraht ist für welche Anwendungen geeignet? Gutekunst erklärt die Eigenschaften der Federstahldrähte.

Foto: Gantner

News

Designpreis für Gantner

Gantner erhält für sein Design von Bügel- und Maschinengriffe gleich zwei Auszeichnungen.

Foto: Kipp

Maschinenelemente

Ball Lock in Edelstahlausführung

Positionieren und Spannen auch in rauen Umgebungsbedingungen: Kipp macht es mit der Edelstahlausführung von Ball Lock möglich