Image
peter-lang_kuenstler_werk.jpeg
Foto: Martin Hangen
Insgesamt war es ein Prozess von 12 Monaten, dann war der Künstler Peter Lang zufrieden.

AddMag

Kunst mit Funktion: 3D-Druck sorgt für gute Akustik

Gemeinsam mit 3D-Druck-Experten hat Peter Lang ein funktionales Akustik-Kunstwerk geschaffen. Dabei wurden analoge und digitale Verfahren neu kombiniert.

Die Grundidee für das als „Stilles Orchester“ betitelte funktionale 3D-Druck-Kunstwerk hat der Künstler Peter Lang in Zusammenarbeit mit Akustik-Experten der Technischen Hochschule Rosenheim entwickelt. Die  Raumskulptur aus unterschiedlich großen, wabenartig angeordneten Röhren und Tuben wird als von der Decke hängendes, großformatiges Schallelement in den Räumlichkeiten des privaten Auftraggebers installiert und soll dort gleichzeitig die Akustik verbessern.

Im ästhetischen Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation hat Peter Lang altehrwürdige analoge und zeitgenössische digitale Verfahren auf neuartige Weise kombiniert und so ein einmaliges Kunstobjekt geschaffen. Mehr als 10 Monate Vorbereitungszeit waren erforderlich, bevor die Herstellung des Kunstwerks beginnen konnte. Der Künstler hat dazu das analoge Modell in 43 Schichten zerlegt und die Objektkontur jeder einzelnen Schicht von Hand auf 3 x 6 m große Vliesbahnen gezeichnet.

Image
struktur_3d-druck_farbe.jpeg
Foto: Martin Hangen
In einem sechswöchigen 3D-Druckverfahren hat ein Roboterarm das Werk realisiert. Die Einmischung der Farben geschah dabei kontinuierlich durch den Künstler.

Datenmodell und Programmierung für den 3D-Druck

Anschließend wurden die Bahnen aufgehängt, fotografiert und die einzelnen Bilder am Computer bearbeitet. Daraus entstand ein dreidimensionales, digitales Datenmodell als Basis für den 3D-Druck des Kunstobjekts, das mit Robotic FDM gefertigt wurde. Ein Roboterarm sorgt über eine Extrusionsdüse computergesteuert für den schichtweisen Materialauftrag.

Um homogene Ebenen zu erzielen, haben die Entwicklungsingenieure von Additive Tectonics einen komplexen Algorithmus programmiert, der für das gesamte Objekt einen Verfahrweg der Extrusionsdüse ohne Überschneidungen ermöglicht.

Das richtige Material für 3D-gedruckte Bauteile finden

3D-gedruckte Bauteile: Egal ob thermoplastisches Material, Nylon oder Metall, das Material sollte auf Produkt und Endanwendung abgestimmt sein.
Artikel lesen

Einmalige Akustik-Kunst mit Schall-absorbierender Funktion

Für einen nachhaltigen, nahezu CO2-neutralen Fertigungsprozess wurde das Material Arboblend verwendet, ein biokompatibler Kunststoff, der von Peter Lang mit Bier als natürlichem Klebstoff und handverlesenen Pigmenten aus dem Hause Pigment Kremer versetzt wurde. Durch manuelles Mischen der verschiedenfarbigen Granulate während des Extrusionsprozesses erzielt der Künstler individuelle Farbeffekte und damit den gewünschten Unikatcharakter des Werks. Die prozessbedingt raue, faserige Oberfläche sorgt in Kombination mit der Geometrie des Kunstobjekts für die beabsichtigte, schalloptimierende Wirkung.

Image
kunstobjekt_3d_peter-lang.jpeg
Foto: Martin Hangen
Kunst und Funktion perfekt verbunden: Peter Lang mit der Seitenansicht des „Stillen Orchesters", das gemeinsam mit Akustik-Experten konzipiert wurde.

Innerhalb von zwei Monaten entstand so der bionisch geformte Schallabsorber als ein Analog-Digital-Analog-Kunstwerk, das in dieser Form einmalig und erstmalig künstlerische Handarbeit und digitale Fertigungstechnologie vereint.

Image

Wirtschaftsmeldungen

Die Open Manufacturing Platform wächst

Anheuser-Busch In-Bev, BMW Group, Bosch, Microsoft und die ZF Friedrichshafen AG sind neue Mitglieder des Open Manufacturing Platform Steering Committees.

    • Wirtschaftsmeldungen
Image

Energietechnik

Vielversprechende Zukunft für Solarenergie

Trotz globalem Corona-Lockdown weist die Solarenergie dieses Jahr weiter starkes Wachstum auf. Gerade in Krisenzeiten zeigt sie wesentliche Vorteile.

    • Energietechnik
Image
Aktuelle Sicherheitsthemen im Fokus: Der Tüv Süd informiert auf der Automatica ab 27.6. auch über Cybersecurity, die in der Automatisierungstechnik eine entscheidende Rolle spielt.

Automatisierung

Funktionale Sicherheit und Cybersecurity

Tüv Süd zeigt sein Leistungsspektrum für die industrielle Automatisierung auf der Automatica. Im Fokus die Themen funktionale Sicherheit, Cybersecurity und AGV/AMR.

    • Automatisierung, Digitalisierung & Künstliche Intelligenz
Image
Platinum Twitter ist der kleinste Servoantrieb mit zertifizierter funktionaler Sicherheit von Elmo.

Antriebstechnik

Funktionale Sicherheit in Servoantrieben

Elmo Motion Control hat seine Servoantriebe der Platinum-Produktreihe mit integrierter funktionaler Sicherheit ausgestattet. Das soll zu weniger Kosten und effektiveren Anlagen führen.

    • Antriebstechnik, Antriebs- und Steuerungstechnik